hallo
wie ist das bei euch?
also ich war übers wochenende raus und konnte alle karpfen am rand neben geäst in ca 2m tiefe fangen und keinen im tiefen(ca 6m).hatte im tiefen nicht einmal einen zupfer oder sowas,gar nichts.
lg UBKKgerald
hallo
wie ist das bei euch?
also ich war übers wochenende raus und konnte alle karpfen am rand neben geäst in ca 2m tiefe fangen und keinen im tiefen(ca 6m).hatte im tiefen nicht einmal einen zupfer oder sowas,gar nichts.
lg UBKKgerald
Ganz einfach, Du hast die Karpfen am wärmsten Punkt des Gewässers gefangen.
Petri Heil.
So würde ich das auch sehen. Die flachen Bereiche erwärmen sich bei den Temperaturen am schnellsten. Und die Karpfen sind halt gerne da wo es warm ist.
Ich fang sie bei uns allerdings die ganze Saison über im Uferbereich, in max. 1m Wassertiefe.
mfg Tristan
im sommer fang ich sie auch in 0,5 bis 1,5meter tiefe aber wir habn ja noch ned sommer.
lg UBKKgerald
Also ich habe meinen am Samstag im flachen gefangen. Am Sonntag hatte ich zwei Kontakte im ca. 1m tiefen Wasser. Im Tiefen habe ich es erst gar nicht probiert!
Ich glaub einfach das des um die Zeit überall so ist!! Da es (wie schon erwähnt) sich das flache Wasser einfach schneller aufwärmt!!
mfg
Zitat von carphunter91Ich glaub einfach das des um die Zeit überall so ist!! Da es (wie schon erwähnt) sich das flache Wasser einfach schneller aufwärmt!!
mfg
Da täuscht du dich aber. Überall ist das ganz sicher nicht so.
Nochmal ne Frage nebenbei: Wie warm (bzw. kalt) sind die Seen momentan bei euch?? Hat jemand mal die Temperatur im flachen Bereich bzw. im tiefen gemessen???
Gruß Mekkis
Nee leider net muss ich ma am weekend machen !! Aba bei uns in der Region also wo ich un meine "kolegen" fischen hatten wir bis jetzt nur bisse im uferbereich wo des wasser max. 1m tief is erfolg!!
mfg kevin
ich denk mal das die wassertemperatur noch nicht allzu hoch sein wird... in der letzten woche war es tagsüber zwar warm und sonnig aber nachts gabs auch bodenfrost..
in einer woche wag ich mal meinen ersten versuch auf karpfen
Zitat von z40t-schnorrerich denk mal das die wassertemperatur noch nicht allzu hoch sein wird... in der letzten woche war es tagsüber zwar warm und sonnig aber nachts gabs auch bodenfrost..
in einer woche wag ich mal meinen ersten versuch auf karpfen
die Wassertemperaturen liegen noch sehr weit unten, zwischen 5-8°C
schätze ich. Die Fische werden so langsam wieder etwas reger, bei steigenden Temperaturen.
Problem: Am Wochenende und zu Beginn der nächsten Woche soll es zunächst noch einmal etwas kälter werden und bringt uns vom Norden her kühlere Luft. Nachts gelegentlich Bodenfrost und tagsüber Höchstwerte bei knapp 9-10°.
Anfang April möchte ich meinen ersten Versuch auf Karpfen starten, also
in knapp 2 Wochen. Sollten die temperaturen nicht weiter steigen, sinken meine Chancen erheblich vermute ich!
na klar.. die nächste woche wird wettermäßig richtig schlecht.. aber man kann sich seine ferien nun mal nicht aussuchen.. ich werd es trotzdem auf kaprfen probieren und normalerweise hat es in den osterferien auch immer geklappt
Hi,
ich konnte die letzte Nacht mit einem Kumpel zusammen 8 Karpfen fangen, der flachste Platz war auch der beste.
Der See ist aber nicht sehr tief und wir konnten auch auf 3 m Tiefe fangen (See ist maximal 3,5 bis 4 m tief).
Wassertemperatur war schon knapp 10 °C in 1 m Tiefe.
da haste ja optimale verhältnisse gehabt. 10 °C in 1m tiefe das ist ziemlich mild für diese jahreszeit.
in meiner region halte ich solche temepraturen für unmöglich.
hi,
ab welcher Mindestwassertemperatur kann man einen Versuch
auf karpfen starten? Ich habe gelesen, dass solange die Wassertemperatur unter 8°C liegt, die Karpfen keine Nährstoffe zu sich nehmen. Ab wann würde sich nun ein versuch lohnen?
mfg philipp
Zitat von kuno91
ab welcher Mindestwassertemperatur kann man einen Versuch
auf karpfen starten?
Wenn Du weist wo die Karpfen stehen dann kannst Du sie mit einem einzigen Maiskorn am Haken
wie beim Magnet-Angelspiel heraus holen.
Kleiner Schwimmer, Klemmblei und 8-er Haken. Du musst nur das Maiskorn in Maulhöhe anbieten (Nicht auf Grund!)
Das funktioniert ratz fatz - sogar bei Eisrändern und zapfigen Temperaturen.
Hatte ich damals immer so gemacht, wenn Mutter im Winter einen Karpfen für die Küche gebraucht hat.
(unter den erstaunten Blicken der Angler, die schon seit Stunden ohne Biss ansaßen )
Gruß,
Peter
WIe findet man eigtl. diese Hotspots,an Stellen, die man nicht ausloten kann(Kehrwasser mit Rückstrom)???
Nur durch Erfahrung(Angelversuche)???
Kann man in einem Kehrwasser einen Versuch starten, indem man einfach nur anfüttert(mehrereTage) und dann einen erfolgreichen Tag auf karpfen erwarten???
Hi,
selbst der absolute Top-Platz kann auch mal ein paar Tage haben, an denen nichts beißt! Eine Garantie gibt es bei einer Futteraktion nicht.
Um solche Plätze zu finden ist der Einsatz von Zeit nötig. Vielleicht verraten sich die Fische an der Oberfläche und du startest dann dort einen Versuch, nicht jeder Hotspot ist vom Ufer aus zu erkennen. Erfahrung sammeln, loten auch mal eine Rute mit Haken durchziehen (Hängersuche) und viel angeln.
Wie schon gesagt kann man auch bei 4 °C Wassertemperatur erfolgreich sein, dann muß der Platz aber zu 100% passen. Sobald die Temperaturen sich merklich bewegen im Wasser steigt aber auch die Aktivität. Man kann bei 6 8 und 10 °C super Erfolge haben aber auch Schneider bleiben......es spielen zu viele Faktoren rein um das zu erklären und völlig voraussagen kann keiner ob es beißt oder nicht.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!