Diskussion über Hai-Angeln

• Zitat von Roger

Hallo
    Zu sagen gäbe es noch vieles aber lassen wir es im Moment dabei. Ich danke allen für die interessante, offene Diskussion.
    Gruss
    Roger

Hallo Sabine, Hallo Roger,

das was Ihr hier gerade macht sieht ein wenig nach Flucht aus. Ich würde mich freuen wenn die Vielen Interessanten Dinge die es noch zu Sagen gibt auch Gesagt werden. Sonst haben wieder beide Seiten ein Falsches Bild voneinander!

• Ich habe den Thread mit Aufmerksamkeit verfolgt und absichtlich nichts geschrieben.
    Das hat auch einen Grund, der da lautet : "Gebranntes Kind scheut das Feuer!"
    Mir geht da ein Thread aus einem anderen Forum nicht aus dem Sinn, dieser fing recht interessant an, beinhaltete einige provokante Äußerungen und zog sich eine Weile hin, bis er dann plötzlich kippte.
    Aus einem wissenschaftlich interessanten Thread wurde plötzlich ein Anbaggern nach Mitgliedschaften und Spenden, das ging bis zu einer Emailflut und zu Versuchen der Absprache darüber was gepostet werden sollte alles mit der Versprechung versehen eine "Ehrenmitgliedschaft" zu erhalten, wenn es gelänge einige Fördermitglieder zu gewinnen.
    Ich habe damals versucht den Poster mit wissenschaftlichen Argumenten tot zu posten, habe mir zu dem Zweck auch einen zweiten Nickname angelegt und auch den betreffenden Administrator davon in Kenntnis gesetzt.
    Es gelang!

Es könnte also sein, daß keiner hier laut genug "hier" geschrien hat und sich so eine Weiterführung des Threads nicht lohnte.

Um jetzt Mißverständnissen vorzubeugen, ich behaupte nicht, daß es so sein muß !!!
    Hoffe sogar, daß es nicht der Fall ist !

Ich hoffe der Link zu den Thread wird nicht als Werbung verstanden.
    Meine Nicks in dem Thread sind Guest(weil mein ursprünglicher Nick(wolfgang) bei einem Hackerangriff auf die Seite verloren ging und desweiteren forelle20.

http://www.angeln.de/cgi-bin/i…fff;act=ST;f=6;t=160;st=0

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Einmal editiert, zuletzt von wolfgang ()

• Zitat von munich-taxler

@ Sabine und Roger

Stop! Da fehlt uns noch was!
    Die Frage, die Ihr uns allen schuldig geblieben seid (ob wichtig oder nicht):

Seid Ihr PETA-Mitglieder/Angehörige oder nicht?

andal
    Siehst du??
    Das is ne ganz normalen Frage!!
    Aber als ich am anfang die Frage gestellt habe,ist das von dir gleich wieder als "agressive Verteidigungshaltung"bezeichnet worden. :evil:
    Daher:erst denken,dann reden (oder posten in dem Fall)

• Wozu die ganze Aufregung?

Hat sich jemand von uns mit seinen Posts zu weit aus dem Fenster gelehnt, provoziert, sonstwie schlecht benommen? - Nein!

Vermutlich haben wir uns nicht als die blutrünstigen Schlagetots erwiesen, wie sich die beiden es erhofft hatten. In der Art ist es ja bei Sabine angeklungen. Ich denke, wir wurden als untauglich befunden, vor irgend einen Karren gespannt zu werden.

So lange wir die tatsächlichen Gründe für den ruckartigen Abbruch des Dialoges nicht kennen, sollte man es dabei belassen.

Es war nett, aber Reisende soll man nicht aufhalten...

• @ andal

Zitat von andal

Es war nett, aber Reisende soll man nicht aufhalten...

Vom Prinzip ja - aber....

Ich bin der Meinung, daß es wie im normalen Leben zum Anstand gehört, sich bei Gesprächspartnern, die gerne bereit sind sich an einer selbst inizierten Gesprächsrunde zu beteiligen, sich auf direkte Anfrage ohne Vorbehalte vorzustellen.
    Es bleibt ein unangenehmer Beigeschmack, auch nach einer eigentlich sehr sachlichen und produktiven Diskussion, da man über die eigentlichen Beweggründe des Gesprächspartners und dessen Hintergrund im unklaren gelassen wurde.

Ich empfinde diesen Punkt, sowie den rigorosen Abbruch der Diskussionsrunde für äußerst merkwürdig.

Grüße aus München,
    Peter

• So, ich beobachte diese Disskussion sehr interessiert und möchte nun auch noch ein Schlusswort abgeben.

Ob Sabine und Roger nun von PETA, nur Spendensammler, oder wer auch immer sind - oder auch nicht - ist mir eigentlich egal. Ich finde wir haben uns alle recht gut mit dem Thema auseinander gesetzt und gezeigt (falls die doch von PETA sind), dass Angler nicht nur am Wasser sitzende, saufende Proleten mit Killerinstinkt sind. Ganz im Gegenteil unser Hirn reicht sogar dazu, uns ernsthaft mit diesem leider zwischenzeitlich wirklich sehr ernstzunehmenden Problem auseinander zu setzen.

Ich würde mich auch freuen, wenn ich in ein paar Jahren bei einem Tauchgang immer noch Haie antreffe. Die sind wirklich schön und die Schwimmbewegungen sind geradezu majestätisch anmutend. Ich habe schon mehrfach Haie beim Tauchen angetroffen und lebe immer noch. Allerdings waren das eher kleinere Exemplare die froh waren wenn ich nichts von ihnen wollte bzw. beim Näherkommen wegschwammen. Bei größeren Haien (Weißer, Tiger etc.) würde ich sicher keine Heldentaten vollbringen und sehr schnell und vorsichtig das Weite suchen.

Haie sind meiner Meinung nach nicht mehr oder weniger gefährlich als z.B. ein Hecht. Allerdings benötigen sie auf Grund ihrer Größe mehr bzw. größere Nahrung als ein Hecht. Sie sind einfach nur Raubfische die wenn sie der Hunger plagt auf Beutezug sind. Dass die auch einen Menschen nicht verachten glaube ich - das haben ja auch Versuche schon gezeigt. Vor allem bei großen Exemplaren passt der Mensch schon wieder besser ins Beuteschema als beim Katzenhai. Aber wir sollten uns vor Augen führen, dass wir in ihren Lebensraum einbrechen und nicht umgekehrt. Somit ist es nicht fair, den Hai umzubringen nur weil wir in seinem Revier baden wollen.

Dass der Hai heute "leider" geschützt werden muss ist zwischenzeitlich rum. Dass wir Angler beim Big Game auch mal einen erwischen könnten mag auch sein (ich war noch nicht dabei). Wir Angler sind sicher nicht das Problem für das Auslöschen ganzer Arten. Das sind ganz andere die, wie schon mal in einem Beitrag aufgeführt, dem Hai die Flossen abschneiden und zurück ins Meer werfen. Ist eigentlich nur PERVERS und verabscheungswürdig. Die würde ich auch gern mal auf dem Boden liegen sehen, ohne Arme und Beine (oder lieber nicht). Warum die nur die Flossen wollen verstehe ich sowieso nicht.
    Auf Gran Canaria gibt es sogar einen Veranstalter der Hai-Touren durchführt. Dafür werden Leinen ausgelegt, mit Makrelen als Köder. Die Touris fahren dann auf diesen Kuttern mit und hoffen möglichst viele dieser "wilden Kreaturen" am Haken zu sehen und beim Abschlachten (so vermute ich) dabei zu sein. Sowas ist auch nicht gerade sehr elegant.

Hoppla, jetzt bin doch ein wenig abgeschweift, sollte ja nur ein Schlusswort werden.

Also ich finde wir Angler sind schon oK. Haben auch was im Kopf und legen Wert darauf unsere Natur (besonders die Fische) zu schützen.
    Wer sägt sich schon gerne den Zweig ab auf dem er sitzt.
    Ich hoffe dass es gelingt die Jagd auf Haie (in welcher Form auch immer) einzuschränken. Dann können die, die Lust darauf haben auch mal einen Hai zu angeln, das bedenkenlos tun.

Bis dahin sollten auch wir Angler uns beherrschen um auch hier - wie so oft - mit gutem Beispiel voraus zu gehen.

Petri heil
    Norbert

P.S. ich bin nicht bei PETA und will da auch nicht hin!!!!!!

• Hallo nochmals

Einige Dinge muss ich noch klären:

PETA:
    Ich habe von diesem Verein das erste Mal hier in diesem Thread erfahren. Demzufolge bin ich auch nicht Mitglied. Ich habe mir mal die Internetseite kurz angeschaut. Generall werte ich jede Organisation, die sich für die Tiere einsetzt für gut, PETA scheint mir in gewissen Dingen doch etwas radikal, Vegetarier möchte ich auch nicht werden.

Sportangeln:
    Grundsätzlich hab ich nichts gegen die Anglerei einzuwenden. Ich mag Fisch, wäre schade, wenn er von der Speisekarte verschwinden würde. Ich finde es aber höchst bedenklich, wenn man Tiere nur so zum Spass fängt und sie dann wieder reinschmeisst. Besonders bei gefährdeten Tierarten wie Haie. So ein Kampf kann ja manchmal über Stunden gehen, bis das Tier müde ist. Es weiss ja nichts, dass ihm nichts geschieht, für ihn ist es ein Todeskampf. Mancher Mensch müsste mit ähnlichen Erfahrungen lebenslang in Therapie. KEINER behauptet, dass ihr hier sowas tut. Spezialisten darin sind einmal mehr die Amerikaner. Sabine hat diese Diskussion ja nur begonnen, um zu sehen, wie ihr dazu steht. Der Hauptfeind der Haie ist die industrielle Fischerei. Allein der Beifang macht etwa 50% aus. Gefinnt wird übrigends weltweit nicht nur in Asien, der grösste Teil der Flossen wird aber nach Asien geliefert.

Spendensammeln:
    Deswegen sind wir nicht hier. Wir sind gewöhnliche Mitglieder. SharkProject steht auch nicht in der Fussgänger, oder verschickt Weihnachtskarten. Da SP aber nun mal eine gemeinnützige Organisation ist, sind sie natürlich auf Spenden und Sponsoren angewiesen. Übrigends wird der Verwaltungsaufwand privat finanziert, jede Spende kommt zu 100% den Haien zugute.

Gefahr durch Haie:
    Ich bin hier wohl missverstanden worden. Ich will sagen, dass der Mensch nicht ins Beuteschema der Haie passt. Unfälle kommen immer mal wieder vor, zu einem kleinen Teil sogar mit Todesfolge. Wie gesagt, es kommt auf die Situation an. Ein Taucher hats natürlich leichter als ein Schwimmer, er sieht den Hai früher und kann sich entsprechend verhalten. Unter all den Opfern ist selten ein Taucher.
    Ein Hai ist nichts anderes als ein Raubtier. In seinem Element ist er uns x-fach überlegen, keine Frage. Respekt ist sehr wichtig, Angst aber war noch nie ein guter Ratgeber. Aber er will nur fressen um zu überleben und sich verteidigen um zu überleben. Einem Tier Lust am Töten zu unterstellen ist grotesk.

Fisch oder Hai?
    Wie ihr alle wisst, unterscheidet man zwischen Knochen- und Knorpelfischen. Zu den "Knorplern" gehören Haie, Rochen und Chimären. Insofern ist der Hai schon ein Fisch. Ich vermeide es, aber von einem Fisch zu reden, da sich der Hai ausser dem Skelett, sehr von "gewöhnlichen" Fischen unterscheidet. Das wichtigste ist meiner Meinung nach die Fortpflanzungsstrategie. Ein Hai ist viel später geschlechtsreif, einige Arten erst mit 25 Jahren. Nachkommen gibt es viel seltener und auch viel weniger. Diese Strategie hat den Hai gut über die Jahrmillionen gebracht, dann kam der Mensch......

Gruss
    Roger

• Roger:
    Danke für die Klärung, nun ist aber doch wirklich alles "Roger"!
    Wünsche Dir und Sabine viel Erfolg beim Haie schützen.
    Ich zumindest komme Euch dabei nie mit meiner Angel in die Quere.
    Sollte ich als Bayer jemals Meeresangeln betreiben, dann schön brav auf Plattfische, Dorsch und Makrelen...

• Hallöchen miteinander,

wie ich ansatzweise sehe, hat man mich vermißt. Tut mir echt leid, daß ich mich so lange nicht gemeldet habe und Euch noch ein paar Antworten schuldig bin.

Meine Entschuldigung:
    Am Samstag vor 2 1/2 Wochen sind meine Schwiegereltern zu Besuch gekommen und haben spontan entschlossen, daß sie ´ne Woche auf Urlaub bleiben. Tatsache ist, sie sind bis letzten Donnerstag Mittag geblieben. Kaum hatte ich den Rechner mal an, kamen die ach so beschäftigten Rentner an, und braucht mal hier und mal da Hilfe. Ich dachte immer, meine Wohnung wäre sauber, aber nach Schwiegereltern ihrer Putzerei muß ich knietief im Dreck versunken sein. :x
    Am Donnerstag abend bin ich nach Tannenberg zum Mittelaltertreffen gefahren und erst am Montag wiedergekommen. Heute habe ich das erste Mal den Rechner wieder angehabt.

@ erste Antwort:

PETA: Ich muß zugeben, daß ich damit nichts anzufangen wußte. Daher habe ich "andal" (Du bekommst auch noch Post von mir) mal gefragt. Und da auf dem MA-Treffen auch intelligente Leute rumlaufen, nämlich Angler, habe ich die mal gefragt.
    Also alles was ich bis jetzt über die gehört habe, bin ich der Meinung, daß die einen auf Hippies machen wollen. Die haben überhaupt keine Ahnung, was Tierschutz überhaupt ist. Tiere die irgendwann mal die Welt übervölkern könnten, sollen geschützt werden und bedrohte Tiere dürfen ruhig abgeschlachtet werden. Und das alles nur, weil ein Tier größer ist als das andere. Also so ganz richtig ticken die nicht.

Mal ein Beispiel, warum ich mich gegen solche Leute ausspreche, aber für den Schutz der Haie aus Gleichgewichtsgründen einsetze:
    An der Atlantikküste vor Antwerpen wurden vor einiger Zeit Austern gezüchtet. Damals gab es noch ausreichen Großhaie dort. Da sie in die Nähe des Zuchtgebietes kamen und die Austernfischer sich bedroht fühlten, wurde Jagd auf die Haie gemacht. Nachdem sie weg waren, nahmen die Kraken (Lieblingsspeise einiger Haie) überhand. Die wiederum knacken ohne Probleme Austern. Relativ kurze Zeit später gab es dort keine Austern mehr und wird es vielleicht nie wieder geben.

Wäre es jetzt nach diesen PETA-Leuten gegangen, hätten sie gesagt, daß man ruhig 1 Hai töten darf, aber bitte nicht das Essen vergessen (obwohl das nicht gerade gesund ist), dafür aber die vielen, vielen Austerchen überleben. Was dabei rausgekommen wäre, sieht man ja.
    Ich glaube diese Leute denken nicht weit genug voraus.

So, für die restlichen Antworten gebt mir bitte einen kleinen Aufschub. Ich muß mir das alles noch mal durchlesen. Aber diesesmal melde ich mich auf jeden Fall schneller. Versprochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!