Altrhein bei Freiburg

  • So. Ein erster ernüchternder Bericht.
    Ich habe mit dem Altrhein bei Hartheim angefangen. Optisch ein tolles Gewässer. Von Kiesbänken mit schnell fließenden Rieselstrecken bis zu fast stehenden, tieferen Bereichen im unteren Teil alles vorhanden.
    Leider aber nicht einen einzigen Fisch gesehen (abgesehen von ganz seltener 2-3 cm großer Brut). Kein Biß. Nicht ein Sprung. Nicht einmal ein versprengter Döbel. Nicht einmal irgendwo vom Deich hat man etwas stehen gesehen. Und das Wasser War extrem klar. Sichttiefe locker 1,5m. Der Streckenabschnitt erschien wir tot. Keine Fischnährtiere vorhanden. 1000 Steine umgedreht. NICHTS. kein einziges Insekt. Kein Flohkrebs. Keine Larve. NICHTS.


    Der Altrhein scheint ein extremes Problem zu haben. Wer kann dazu näheres sagen?

  • Ehrlich gesagt denke ich das eher nicht, daß das der Grund ist. Es fehlt ja offensichtlich die gesamte Nahrungsgrundlage bzw. Fischnährtiere. Kormorane waren nicht zu sehen. Auch keine abgestorbenen oder vollgekoteten Bäume. Wie auch - die würden dort verhungern.

  • Das kenne ich auch von Altrheinarmen - speziell der in Lampertheim. An einem Tag wie tot, am anderen das pralle Leben. Ich denke, dass auch "Dein" Arm eine direkte Verbindung zum Rhein hat, deshalb hilft meines Erachtens nur Geduld und Fischen Fischen Fischen.
    Du beschreibst, Du hättest frische Brut gesehen, also müssen die Eltern ja auch da sein...
    Und aufgrund der Verbindung zum Rhein werden auch immer Fische einwandern.
    Für das Fehlen sämtlicher Nährtiere hab ich nur eine einzige Erklärung : Das Wasser ist vermutlich so zwischen 9 -und 10 Grad Celcius kalt/warm. Vielleicht sind sie noch nicht aktiv oder in tieferen Gewässerabschnitten.

  • Der Temperaturbereich kommt hin (gefühlt und geschätzt). Allerdings sieht man sonst auch im Winter Fischnährtiere und Insekten und Flohkrebse etc. im Gewässer und unter Steinen.


    Die "Jungfische" waren jedoch auch extrem selten und nur mal 1-3 zusammen. Normalerweise sieht man ja eher ganze Schwärme. Sehr ungewöhnlich. Habe daher auch schon daran gedacht, ob es nicht vielleicht adulte Stichlinge waren.

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Das Wasser ist vermutlich so zwischen 9 -und 10 Grad Celcius kalt/warm. Vielleicht sind sie noch nicht aktiv oder in tieferen Gewässerabschnitten.


    7°C waren es gestern =)


    Naja es gab ja vor vielen Jahren einen Chemieunfall in Basel und des hat dem Rhein bis Freiburg gut zugesetzt. Vielleicht hat sich der Bestand noch nich ganz davon erholt, was ich allerdings fast ausschließen kann. Ich wohne selber ja nur 5km von Basel weg und bei uns is der Fischbestand wieder recht gut.


    Naja das die Kormorane ALLES wegspacheln denk ich auch nich, wir haben auch viele und die Gewässerbedingungen sind auch so aber wie schon gesagt, bei uns is der Fischreichtum ok.


    Ich würd jetzt ma ganz grob sagen das du einfach nur den falschen Tag erwischt hast^^ Angeln ANgeln Angeln und irgendwann wirst schon was fangen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!