Anglerinnen

  • Ich halte da lieber an der Kopfrute fest. Trude hat offensichltich noch nie einen Fisch in der Hand gehabt, geschweige denn gedrillt. Insofern sollte wohl erstmal der Umgang mit dem Fisch praktiziert werden und dazu, ohne jeglichen Wert abzusprechen, eignen sich Rotaugen und Co. am besten. Und es ist auch möglich, größere Weißfische ohne Gummizug sicher zu landen.
    Das geht naturlich auch mit ner leichten Beringten, inweiweit Trude aber Erfahrung mit dem Umgang von "Rollen-Ruten" hat, bleibt noch zu klären. Eins ist aber sicher: Die "einfachere" Angelei ist das Stippen.

  • Ehrlich noch nie etwas gefangen in zwei Jahren ? :shock:
    Oder bist du noch nicht so oft zum Angeln gekommen in der Zeit ?


    Wer hat dir eigentlich den Tip gegeben, einen Angler am Wasser anzusprechen ? :D
    Ein Großteil der Angler, die ich kenne, leidet am Wasser unter plötzlichem Verlust der Muttersprache, reagiert auf Ansprache ahnungsloser Passanten häufig mit undefinierbaren Grummellauten und schreckt gerne schon im Vorfeld mit aussagekräftigen T-Shirts ab (sowas wie :"Ja, sie beißen. Stören Sie mich bitte nicht").
    Wenn man nicht gerade das enorme Glück hat, zur Runde dazu zu gehören, bekommt man eher keine brauchbare Aussage, schätze ich.

  • @Schroederin:


    Ja, du hast recht. Diese Angler gibt es. Aber nicht nur! Ich habe ihr zwar den Tipp nicht gegeben, aber da ich meist von mir ausgehe, haette ich auch mal gedacht, dass das eine gute Gelegenheit waere, ein paar Tipps von jemandem zu bekommen, der das gleiche Gewaesser befischt.

  • Hallo Trude,


    lass Dich nicht wirr machen.
    Mit dem besagten Mentor funzt das garantiert ;)


    Natürlich solltest Du Dich da speziell für diesen Angeltag mit jemandem verabreden der Dir,
    der ausgewählten Angelstelle und dem Zielfisch entsprechend, die Ausrüstung zusammenstellt
    und Dir die Zusammenhänge erklärt.
    Wenn Du nen Angler am Wasser ansprichst, der mit nem Kollegen einen gemütlichen Angeltag geplant hat,
    dann wird er natürlich nur begrenzt Zeit für Dich zur Verfügung haben.


    Gruß,
    Peter

  • guten morgen schröderin, wie schon gesagt (im Karpfenforum) nie was gefangen kann man so nich sagen, ich hab schon mal 3 forellen in sonem put & take see in dänemark gefangen, aber da hats vor fischen nur so gewimmelt und da kann ja glaub ich jeder angeln. ich fahre nachher erst mal los und kauf mir ne dünnere schnur vieleicht verscheißert der ladenbesitzer mich diesmal nich wieder und dreht mir alles an was er los werden will :?

  • Zitat von waschtl

    bei mir im fischerprüfung vorbereitungskurs war auch eine heisse dame :-)


    Super Beitrag :badgrin:


    Meine Freundin (@watschl: hot :roll: ) ist mittlerweile auch im Besitz eines Fischereischeins, leider aber noch nicht hier im Forum aktiv.. aber wer weis, was noch nicht ist kann ja noch werden. ;)

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

  • so jetzt mal zurück zum thema, ich hab mir jetzt ne 25er schnur gekauft und ein 70er voerfach mit nem 6er haken dran, nun hab ich auch mal ein par tauwürmer gekauft :) weil ich musste erst mal sehen wie die so richtig aussehen, meine sahen auf jeden fall anders aus. so nun tüddele ich volgende montage:
    1. der schwimmer
    2. ein wirbel
    3. das vorfach mit einigen bleien dran
    ist das so richtig oder wie????

  • Hi! Wenn wir so ungefähr wüßten, aus welcher Gegend Du kommst, würde sich hier im Forum ja vielleicht sogar jemand finden, der sich ein wenig Zeit für Dich nimmt.
    Angelnde Frauen haben es nicht leicht; meine hat oft schon keine Lust mehr, weil die Herren so "blöd" glotzen... .
    Zum Gerät; hier wurden schon viele, sicherlich wohl überlegte, Tips gegeben. Ist aber vielleicht alles etwas schwierig zu handhaben - Dein aktuelles Gerät eingeschlossen. Wie wäre es denn mit einer schön leichten Rute in 270cm Länge und 10-30gr Wurfgewicht, einer 2500er Rolle mit 0,23er Schnur und schlichten Methoden? Beispielsweise ein 20gr Blei auf die Schnur, einen Wirbel, daran ein 0,18er Vorfach mit 12er Haken - garniert mit 3 Maden oder einem Rotwurm. Alternativ; einen Wirbel an die Hauptschnur knoten, darin ein ca 30cm langes Stahlvorfach mit ca 6kg Tragkraft und Einhänger - in diesen Einhänger kommt ein Mepps Agila Größe 3 in Silber oder Schwarz.
    Das lässt sich einfach und erfolgreich fischen... . 8)
    Petri!

  • ach so, ich hatte bis jetzt immer mein ganzes blei am vorfach, da isses wohl auch nich so richtig wenn ich ein laufschwimmer mit stopper oberhalb benutze oder?
    -mensch wenn ich euch nich hätte-

  • dann hättest Du andere :D


    Herzlich wilkommen erstmal.
    Das Blei sollte sich immer zum Großteil auf der Hauptschnur befinden. Das hat den Vorteil, dass bei Schnurbruch nicht neu ausgebleit werden muss. Und da nunmal bei Schnurbruch immer das Vorfach reißen sollte, wäre dann auch das Blei weg und es muss neu ausgebleit werden.
    Den Schnurstopper hast Du richtig montiert, also zwischen Pose und Rutenspitze.

  • ach,schön das ich das richtig gemacht habe mit dem stopper.
    rhinefisher dein frau hat vollkommen recht mit dem blöd glotzen, als ich heut im angelladen war und mir angelschnur gekauft habe fragte der verkäufer "das is woh zum basteln?" tchjunge da könnt ich doch gleich...
    also ich komme aus thüringen und zwar wohne ich am fuße des Kyffhäusers im wunderschönen unstruttal - immer eine reise wert - ganz nebenbei bemerkt

  • natürlich habe ich die prüfung gemacht aber dort wurden leider nur die gesetzlichen bestimmungen gelehrt und wie die fische aussehen. praxis wurde hier nicht vermittelt wir haben nicht mal nen knoten gebunden, ach ja 2 fliegenfischerruten hat uns der wehrte herr gezeigt und das wars auch schon. ich hatte zu kursbeginn wenigstens ewartet das einen gezeigt wird wie man son teil aufbaut

  • Na laufen die prüfungen in jeden bundesland nich einheitlich ab?


    als ich die gemacht habe (2003) hat noch ein kleineres mädchen von 12 jahren mit gemacht. sie sagte das sie glück hat weil sie mit ihren opa immer schon mit gegangen ist, die konnte manch jungen was vor machen. aber ich alte trude bekomme das sicher auch noch mit eurer hilfe gebacken. konnte hier in den letzten paar tagen schon mehr lernen wie in den letzten paar jahren :D

  • Zitat von Trude

    Na laufen die prüfungen in jeden bundesland nich einheitlich ab?


    Hi,
    Nein, laufen sie nicht.
    In Schleswig Holstein kann man so weit ich es weiß die Prüfung schon mit 12??? machen in NRW mit 14 und ich meine in manch anderem Bundesland noch später. Desweiteren ist die Prüfung die in NRW gemacht wird hochwertiger als die, die in Schleswig Holstein abgelegt wird.
    Sprich, wenn du von NRW nach Schleswig Holstein ziehst kannst du da einfach weiter angeln. Wenn du aber von Schleswig Holstein nach NRW ziehst, musst du glaube ich die Prüfung nochmal machen oder so.
    Anders ist es wenn du Urlaub für wenige Wochen in einem Bundesland machst. Dann kannst du mit deinem Schein überall fischen.


    Mfg.
    Niklas

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!