Hallo,
gestern und heute habe ich beim Fliegenfischen an "meinem" Weiher mehrmals ordentliche Platscher gehört und Bugwellen in den Uferbereichen(so ein bis zwei Meter vom Ufer entfernt, vor abgestorbenen Wasserpflanzen) gesehen.
Außerdem ist ein ordentlicher Hecht, ich schätze ihn mal grob auf 80 Zentimeter, drei Meter von mir entfernt durchs wadentiefe Wasser an mir vorbeigeschwommen(Ich stand mit Watstiefeln im Wasser).
Dieses Verhalten ist doch nicht normal, oder? Normalerweise würde ein Hecht in dieser Größe doch bei jeder kleinsten Erschütterung des Bodens das Weite suchen.
Erklärungsversuche von mir:
-Die Hechte laichen in der Nähe dieser Wasserpflanzen und schlagen bei der Balz/Eiablage so um sich, Die Jahreszeit passt ja in etwa.
-Die Hechte fressen die Kröten und Frösche, die im Moment paarweise in den flachen Gewässergebieten ihre Eier ablegen.
-Das Platschen kam von Enten(Was aber eigentlich nicht sein kann, da die Enten immer an einem anderen Ende des Gewässers sind), und der Hecht, der so nah an mir vorbeigeschwommen ist hat irgendeine Krankheit.
So Leute, ich zähle mal wieder auf euch!
Schonmal Danke
Bonefish