Laichen die Hechte?

  • Hallo,


    gestern und heute habe ich beim Fliegenfischen an "meinem" Weiher mehrmals ordentliche Platscher gehört und Bugwellen in den Uferbereichen(so ein bis zwei Meter vom Ufer entfernt, vor abgestorbenen Wasserpflanzen) gesehen.
    Außerdem ist ein ordentlicher Hecht, ich schätze ihn mal grob auf 80 Zentimeter, drei Meter von mir entfernt durchs wadentiefe Wasser an mir vorbeigeschwommen(Ich stand mit Watstiefeln im Wasser).


    Dieses Verhalten ist doch nicht normal, oder? Normalerweise würde ein Hecht in dieser Größe doch bei jeder kleinsten Erschütterung des Bodens das Weite suchen.


    Erklärungsversuche von mir:


    -Die Hechte laichen in der Nähe dieser Wasserpflanzen und schlagen bei der Balz/Eiablage so um sich, Die Jahreszeit passt ja in etwa.
    -Die Hechte fressen die Kröten und Frösche, die im Moment paarweise in den flachen Gewässergebieten ihre Eier ablegen.
    -Das Platschen kam von Enten(Was aber eigentlich nicht sein kann, da die Enten immer an einem anderen Ende des Gewässers sind), und der Hecht, der so nah an mir vorbeigeschwommen ist hat irgendeine Krankheit.



    So Leute, ich zähle mal wieder auf euch! ;)


    Schonmal Danke
    Bonefish

  • Vielleicht hatte er Hunger auf deine Waden oder so doch weil die so komisch aussgesehen haben hat er wieder umgedreht^^


    Ne, ernsthaft, vielleicht hat er sich einfach nur "vertan" bzw is nem Fischchen hinterher und is ins Flachwasser gekommen.


    Aber am ehesten würd ich auch sagen das der Hecht am leichen war und DU IHN GESTÖRT HAST (miesling) :) 8)

  • Witzig Bullet...


    @ Topic:


    War am Sonntag auch an nem Baggersee und wir haben mehrmals auch Platschen und Fischflossen am Ufer gesehen.
    (Es könnten theor. auch Rotaugen sein, aber die wären nich so laut gewesen)


    Und nach einem Platzwechsel konnten wir von einem "Baggerboot" aus 2 mittelprächtige Hechte ihr Laichgeschäft verrichten sehen.
    Also hier in Freiburg ist es auch sau warm in den letzten Tagen und die Sonne scheint seit 2 Wochen (so knappe 20 grad hatte es heut).


    Also ziemlich sicher Hechte am laichen Bonefisch.


    (Vl lieber mal nicht mehr so viel waten?)

  • Danke euch. ;)



    @ johannes:


    Das mit dem Waten ist denke ich kein Problem, da ich nicht in den Laichzonen herumlatsche und der Gewässerteil, in dem ich stehe, eine Art Begrenzung zwischen den beiden Gewässerteilen ist an der das Wasser nur ca. zehn Zentimeter tief ist, und diese im Sommer trockenfällt. Soweit ich das bisher feststellen konnte, lebt da nichts.



    Gruß
    Bonefish

  • Laichende Hechte vergessen alle Vorsicht, sie laufen manchmal direkt auf die Steifelspitzen auf, wenn man im Flachwasser steht. Flachstellen und Überflutungsstellen sind typische Hechtlaichplätze.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von wolfgang

    Laichende Hechte vergessen alle Vorsicht, sie laufen manchmal direkt auf die Steifelspitzen auf, wenn man im Flachwasser steht. Flachstellen und Überflutungsstellen sind typische Hechtlaichplätze.



    Da kann ich Wolfgang nur recht geben, Hechte die im Liebesrausch sind vergessen alles. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!