Mais einfrieren

  • Hallo,


    hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht, stinknormalen Dosenmais in kleinen Portinen einzufrieren?
    Hat der Mais nach dem Auftauen immer noch die gleiche Konstistenz, oder wird er weicher/fester? Verändert sich der Geschmack in irgendeiner Form?


    Danke im Voraus...
    Gruß
    Bonefish

  • Die Idee kam mir, weil ich nur unregelmäßig mit Mais fische, und für jeden Ansitz mit Mais eine neue Dose öffnen muss. Die Dosen sind aber viel zu groß als dass ich alles verbrauchen könnte, zumal Anfüttern bei uns verboten ist und ich den Mais auch nicht zu Salat o. Ä. verarbeiten kann, weil der niemandem aus meiner Familie schmeckt.
    Also müsste ich eine Maisdose zwischen zwei Ansitzen ungefähr eine Woche aufbewahren, was sich bestimmt nicht positiv auf die Fängigkeit der Körner auswirkt.


    Wenn ich jetzt einfach die Menge, die ich für einen Ansitz benötge in einer Tüte einfriere, kann ich mir die immer dann nehmen, wenn ich sie brauche und muss keinen Mais wegschmeißen.


    Klar? :D ;)

  • Also ich hab bei Dosenmais, besonders bei Bonduell keine Probleme mit der Resteverwertung. Mund auf und rein damit, wenn das nicht schon wärend des Angelns passiert ist :lol:


    Probier es doch einfach mal aus, ob das mit dem Einfrieren klappt ;)
    Ansonsten gibt ja noch, wie Häger schon schreibt, die kleinen Dose. Die kosten dann im Vergleich aber wieder n bissl mehr.


    mfg Tristan

  • Dosenmais gibt es, in relativ kleinen Dosen, auch bei A..i und Co.
    49 Cent für ein Döschen sind nun wirklich nicht viel.
    Entnimmst du die benötigte Menge Mais und verschließt die Dose wieder mit Frischhaltefolie, hält der Mais auf gut eine Woche im Kühlschrank.


    Auch wenn bei dir anfüttern verboten ist, man kann ja auch den "Rest" Angelmais für die Enten hinterlassen. ;)

  • Moin Moin


    Mir ist er auch immer zu schade zum entsorgen, auch wenn er blos ein paar Cent kostet
    Wenn ich etwas mehr übrig habe, frier ich den Mais samt Dose ein.
    Er wird zwar etwas weicher aber hält noch gut am Haken.
    Schlechter beissen tut es meiner Meinung nach auch nicht.


    Gruss Markus

  • Zitat von Brassenkiller

    gefrorener mais schön abgepackt in kl. Joghurtbechern zum Beispiel ist auch ne gute möglichkeit, damit man auf distanz nen guten Futterplatz anlegen kann....


    Aber immer schön den Stein mit reinpacken! ;-)

  • Zitat von Brassenkiller

    Och, so ein schöner Eis/Maisklumpen fliegt auch ohne Stein ganz schön weit :-)


    Ja, und schwimmt noch weiter...... :roll:


    Eis ist leichter als Wasser und neigt dazu zu schwimmen.
    Also ohne Stein kommt da nicht viel auf Grund an (jedenfalls nicht, bevor das Teil getaut ist).


    Gruß Mekkis

  • Zitat von Mekkis

    Ja, und schwimmt noch weiter...... :roll:


    Eis ist leichter als Wasser und neigt dazu zu schwimmen.
    Also ohne Stein kommt da nicht viel auf Grund an (jedenfalls nicht, bevor das Teil getaut ist).


    Gruß Mekkis


    So isses! Dass der Mais-Eis-Klumpen nicht weit genug fliegt, ist nicht das Problem...

  • Mir fehlt immer noch die Logik, ne Dose Mais einzufrieren. Ne neue kostet nur ein paar Cent und frisch fängt er sicherlich besser.


    Bonefish:


    Wenn du wirklich son armer Schüler bist, dass du dir nicht jede Woche ne neue Dose Mais leisten kannst und deine Eltern dich nicht sponsern, dann gib mir deine Kontonummer und ich überweis dir jeden Monat nen Euro, so dass du dir auch jede zweite Woche ne Dose kaufen kannst... ;)


    Gruß Mekkis

  • Es sind nicht die Kosten, ich will den Mais auch nicht in der Dose einfrieren. Ich wollte mir einfach eine Dose in die Portionen einteilen, die ich für einen Ansitz brauche, und dann einfrieren. Das will ich machen, weil es mir zum einen widerstrebt, einen großen Teil des Mais wegzuschmeißen, und zum anderen, weil ich meist sehr spontan entscheide, wann ich Angeln gehe und welche Methode ich benutzen will.
    Von daher wäre es halt praktisch, immer einen kleinen Vorrat im Haus zu haben. Klar, den könnte ich auch in Form von Dosen anlegen, aber dann würde ich wieder einen Teil wegschmeißen müssen.



    Außerdem sollte das her keine Diskussion über Sinn und Zweck dieser Methode werden, ich wollte einfach wissen, ob das schon jemand von euch gemacht hat. :roll:

  • Mir ist da gerade spontan noch ne andere Möglichkeit eingefalle. Ich hab hier im Angelkeller seit einiger Zeit ein MaisGLAS mit Schraubdeckel stehen. Wäre das evtl. ne Alternative? ;)
    Das ist wederverschließbar und der Mais ist dann noch genauso frisch wie beim ersten Öffnen, solange er keinen Schimmel angesetzt hat.


    mfg Tristan

  • Zitat von WhiteHawk


    Das ist wederverschließbar und der Mais ist dann noch genauso frisch wie beim ersten Öffnen, solange er keinen Schimmel angesetzt hat.


    Bei wieder verschliessbaren Gläsern fülle ich vor dem Aufbewahren des Mais das Glas bis zum Rand mit Wasser.
    Somit hat man keinen Lufteinschluss, bei dem oben herausragende Körner das schimmeln anfangen können,
    und erhöht somit die Haltbarkeit erheblich 8)


    Gruß,
    Peter

  • Ich habe eine alte Tupperschüssel, in der sich der Mais im Kühlschrank, so um die 2 Wochen hältern lässt. Wenn er verdorben ist (schimmelig oder sauer) merkt man das am Geruch. Allerdings ist das bei mir selten der Fall, denn in einer Woche verbraucht man die Dose meistens.


    Auch hat die Tupperdose den Vorteil, dass sie dicht verschließt und die klebrige Brühe nicht ausläuft und somit gut zu transprtieren ist. Ausserdem lässt sie sich problemlos mit Wasser wieder sauber spülen!

  • Also ich kann jetzt nicht sagen das sich die Qualität vom Mais verschlechtert wenn ich ihn eingefroren hatte! Aber ich bin auch nicht sparsam mit dem 39-49ct Mais,wenn da mal was übrig bleibt, gönne ich den Fischen und Enten auch was. Warum eigentlich in eine extra Tüte, einfach mit der Dose in die Truhe gestellt ist genau so gut.

  • Hi,


    ist es bei euch anfüttern wenn man eine Halbe dose Mais ins Gewässer wirft? :shock:


    Naja mit dem Einfrieren hab ich auch mal versucht, ist nur rausgekommen das die Körner weicher geworden sind, manchmal auch gewünscht. Aber eine Woche hält er sich lockerst im Kühlschrank.


    Gruß Feeder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!