Hi hab mal ne Frage:
kennt von ech sicher jeder die Forellen springen, aber beißen wollen sie net habt ihr ne Idee wie man solche überlisten kann
Hi hab mal ne Frage:
kennt von ech sicher jeder die Forellen springen, aber beißen wollen sie net habt ihr ne Idee wie man solche überlisten kann
Falls es sich um Zuchtforellen in einem Forellenteich handelt, so ist das Springen der Fische oft kein Ausdruck dafür, daß sie sich wohl fühlen.
Oft ist es nämlich so, daß ihnen einfach das Fell juckt.........da sie unter Parasitenbefall leiden, diese versuchen sie durch das Springen abzuschütteln.
Hallo,
abgesehen von dem vom Vorposter genannten Grund bzgl. Forellenteichen kommt es auch in "freier Wildbahn" vor, dass einzelne Forellen springen. Oft geschieht das im Zuge von Beutemachen an der Oberfläche, speziell dann, wenn gewisse Insekten (Käfer, Heuschrecken
etc.) vom Ufer oder z. B. von überhängenden Ästen in das Wasser fallen und die Forellen instinktgemäß schnell darauf zufahren. Auch an Stellen, wo etwa SpaziergängerInnen gelegentlich Brot hineinwerfen und so die Fische unbewußt anfüttern (etwa von Brücken aus), kann man derartiges Verhalten beobachten. Wenn am an solchen Stellen fangen will, muss man folglich eine passende Imitation (Heuschrecken, Käfer, Brotflocke) anbieten - vorzugsweise an der Fliegenrute mit Schwimmschnur. Oder das Naturprodukt an einem passenden Haken (ohne Beschwerung) an leichtem Zeug (wo diese Art es Angels gestattet ist und mit vorher getöteten Insekten)-sofern man so angeln will.
Grüsse
Heinz
Das Springen von Forellen konnte ich auch an einem tiefen Gletschersee in Norwegen beobachten. Ich glaube allerdings nicht, dass diese mit Parasiten befallen waren...
Viele Insekten konnte ich an der Oberfläche auch nicht erkennen.
Springen Forellen vielleicht auch manchmal nur aus Spass?
Rufen sie dann auch noch:
"Ätsch, Holger, fang mich doch!"
Zumindest macht es beim Zurücktauchen ins Wasser nicht Platsch, sondern PLÄTSCH...
man kann es mit einer fliegenrute versuchen. oder du nimmst einen schwimmenden spirolino
also wenn du nicht fliegenfischer bist, und an einem natürlichen gewässer angelst würde ich dir eine wasserkugel mit fliege oder heuschrecke raten
An Forellenteichen suche ich immer nach Bewegung an der Oberfläche. Die Fische sammeln sich oft in Schwärmen und so findet man sie leicht. Ich befische sie dann mit einer klitzekleinen durchsichtigen Wasserkugel und 50 cm Vorfach. Köder sind meist kleine KöFis oder zwei Maden. Bislang brachte das immer Erfolg.
In freier Natur habe ich oft springende Forellen beobachtet, aber genau diese Fische dann selten haken können. Beim Fliegenfischen waren meine Erfolge dann immer noch am besten, Köder in dem Fall die Trockenfliege in mini Ausführung.
ja, genau! Trockenfliegen so klein wie möglich und so gross wie nötig! Von der Farbe her favorisiere ich weiss
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!