Allround Schnur für Spinnrute?

• Hallo...,
    kann mir jemand eine gute allround Schnur für meine Spinnrute empfehlen. Möchte damit sowohl Barsch, Zander und Hecht fangen können. Habe gedacht eine gute Geflochtene ist nicht zu dick und läßt mich auch noch kleine Spinner werfen.

Mir ist klar, dass ich da irgendwo Kompromisse eingehen muss. :D

Danke im Voraus

• Hallo,

eine 14er bis 16er Geflochtene scheint mir hier auch eine gute Wahl
    dir Fireline ist trotzder bekannten kleinen Schwächen immer noch eine gute Schnur, und vor allem günstig.
    Die Powerline von Gigafisch ist ebenso günstig und qualitativ schon sehr gut.
    Die, meiner Meinung nach, z. Zt. beste Sschnur auf dem Markt ist die Stren Super Braid - mit ca. 60¤ für 300m aber auch sehr teuer.
    Da könnte evtl. die Spider Wire in allen erhältlichen Farben eine bessere, da günstigere Wahl sein.
    Wenn du an die S-Line von Rozemeijer kommen kannst, dann ist die Schnur auf jeden Fall einen Versuch wert. Leider gibt es die bei Fachversand Stollenwerk wohl nicht mehr.

Gruss
    Michael

• Also ich perönlich halte eine bestimte Farbe für unwichtig.
    zB Vor- und Nachteile von Pink:
    + : sie ist über wasser gut sichtbar, der Angler kann den bissl während der sinkphase manchmal sogar sehen
    + weil die schnur über wasser so gut sichtbar ist, kann der Angler auch sehen WO sich der Köder undgefair befindet

- : unter wasser sehen die Fische die Pinke schnur zB besser wie andere zB weiße schnüre

Den negativen Teil kannste aber ausschließen wenn du vorne 2-3m Monofil-Vorfach dranhängst

Also kommt es im Endeffekt auf' s selbe raus.

Jetzt werden Leute sagen :"Wenn die Schnur weiß ist, dann sieht man sie ja nich über der Oberfläche, also ist das ein Nachteil wenn sie weiß ist"
    Es kommt auf die Situation an ! An den meisten Stellen wo ich Angle hab ich genau den Blickwinkel das ich die Schnur sehen kann und das ohne Probelme.

Wie gesagt, entscheide dich so wie du willst, ich will deine entscheidung nicht beeinflussen =)

• Hallo,

zum Spinfischen bevorzuge ich immer eine grelle, gut sichtbare Schnur.
    Das hat beim Führen, vorsichtigen Zanderbissen etc. echt Vorteile.
    Die Fische stört es i. d. R. nicht. entweder ist ja noch ein Stahlvorfach davor oder ein FC bei schnurscheuen Barschen, was da dann auch ausreicht.
    Ohne Vorfach sollte man eh kein Geflecht fischen.

Gruss
    Michael

• Jedenfalls würde ich auf eine Tragkraft von c. 8 Kg gehen. 6 ist ein bisschen wenig für Zander und Hecht, weil diese Schnüre doch schon recht dünn sind und dann anfällig auf Abrieb. ab 10 Kg sind sie dann aber doch fürs Barschfischen etwas zu dick.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!