SPRO Blue Arc Tuff Body 730

• Eigentlich ein feines Röllchen.
    Ich fische sie an meiner Sportex Carboflex - Forellenrute, bespult mit 0,06er Fireline Crystal.

Heute hatte ich mehrmals am Bach ein Problem damit:
    Beim Einspinnen wickelte sich die Schnur nicht auf die Spule, sondern um das Einstellrad der Frontbremse. Zweimal musste ich eine hässliche Perücke abschneiden.

Die Rolle ist neu, vor dem heutigen Tag bisher nur einmal gefischt - und da ging es ohne Probleme. Einen Transportschaden kann ich auch ausschließen, da ich keinerlei Schläge auf die bisher immer einzeln transportierte Rolle hatte.

Kennt jemand von euch dieses Problem auch?

Ich hoffe, dass es bei diesem einmaligen Ärger bleibt. Eine Rolle dieser Kategorie dürfte solche Wicklungsfehler eigentlich nicht aufweisen.

• Ich habe die Red arc seit einem Jahr auch mit Frontbremse und habe bisher noch keine Probleme gehabt.
    Ich habe von deinem Problem auch noch nicht gehört und würde dir deshalb vorschlagen, dass du mal zu deinem Händler gehst. Vll ist es ja was ganz simples, was du garnicht so erkennst.

• Die Blue Arc TB 730 hat ein Wormshaftgetriebe. Ich habe die Rolle im Fachhandel gekauft und extra eins verlangt.
    Und der Fachhändler kennt sich wirklich aus.

Ich vermute, die Ursach ist schlicht, dass er es beim Bespulen etwas gut gemeint hat (was ihn selber angeht) mit der Füllmenge.
    Trotz Unterwicklung hat er mir nämlich noch 200m Fireline Crystal auf die Spule gewickelt.
    Die dünne Schnur tut ein Übriges dazu.
    Aber jetzt habe ich ja schon ein paar Meter weniger davon drauf.

• Liegt mit ziemlicher Sicherheit an der zu dünnen Schnur für diese Rollengröße.
    Habe die 10400er RedArc und auch mit sehr dünner Schnur das gleiche Problem gehabt. Seitdem ich mir wieder die altvertraute 015er PowerPro aufgespult habe, habe ich Ruhe.
    Hättest viellcieht lieber die 720 nehmen sollen, zum Barsch- und Forellenfischen vollkommend ausreichend, braucht weniger Schnur und wickelt auch dünnste Geflochtene sauber...

• Hallo reverend, das Problem hatte ich am Anfang mit meiner Spro ebenfalls. Es liegt meiner Meinung nach nicht an einer überfüllten Spule, sondern das Problem tritt nur dann auf, wenn man die nach dem Wurf die sehr schlaff hängende Schnur sich über die Frontbremse legt. Ich gehe daher folgendermaßen vor: Nach dem Auftreffen des Köders führe ich die Rutenspitze einfach ein Stück nach hinten (so dass sich die Schnur ein wenig spannt), bevor ich anfange zu kurbeln. Das habe ich inzwischen automatisiert und seit dem passiert es nie mehr.

Gruß donlotis

• Hallo,

ich fische mittlerweile mehrere Blue Arc Rollen und darunter auch die 730.
    Ich habe bisher keinerlei Probleme gehabt.
    Laut Hersteller hat die 730 ein Slow Gear Hubsystem und auch ein WS Getriebe, was auch der Lauf und die Schnurverlegung belegen.
    Das Problem aber kenne ich auch. I. d. R. lag es an einem "Leinendurchhänger", so das die Schnur praktisch am Bremsknopf hängen blieb und dann dort aufgespult wurde.
    Ein einziges Mal lag es, bei einer alten Mitchell Rolle, am defekten Getriebe.
    Die Rolle hatte dann aber auch viele Jahre harten Einsatz hinter sich.
    Ich vermute aber hier ganz stark, dass es an besagtem "Leinendurchhänger" liegt oder aber wirklich die Schnur bisl zu dünn ist.
    Ich denke mal, dass du, wenn die Ursache gefunden ist, viel und lange Freude an der Rolle haben wirst.

Gruss
    Michael

• Hi,

Ich habe dieses Problem des Öfteren bei einer anderen Rolle.
    Allerdings kann ich mir nicht Vorstellen das es an der Füllmenge liegt - soviel Schnur ist da gar nicht mehr drauf...
    Ich habe mich mit dem Problem arrangiert, ich schaue einfach vor der ersten Kurbelumdrehung ob die Schnur richtig liegt, wenn nicht wird sie einfach schnell richtig gelegt.

Grüße
    Fabian

• Zitat von Lahnfischer

Liegt mit ziemlicher Sicherheit an der zu dünnen Schnur für diese Rollengröße.
    Hättest viellcieht lieber die 720 nehmen sollen, zum Barsch- und Forellenfischen vollkommend ausreichend, braucht weniger Schnur und wickelt auch dünnste Geflochtene sauber...

Nun ja, die Sportex Carboflex Rute ist 2,40m lang.
    Und bei einer Spinnrute sollte eben die Ruten-Rollen-Balance stimmen.
    Mit einer kopflastigen Rute macht's keinen Spaß.

Das ist eben das Problem mit den modernen Spinnrollen: Sie sind wunderbar leicht - zu leicht für so manche passende Rute.

Mit der 730er war die Rute optimal ausbalanciert.
    Ich werde nun Donlotis' Ratschlag zu Herzen nehmen.

• habe noch keine aus der Familie der Arc´s, aber eine Red kommt mir auch bald ins Haus...

von Schnurverlegungsproblemen bei besonders dünnen bzw. besonders dicken Schnüren habe ich auch schon ab und an mal gehört...
    Angeblich werden solch eine Art Ausgleichscheiben mitgeliefert, diese werden dann zwischen Rolle und Spule gelegt...somit würde dann in deinem Fall die Spule etwas höher legen und dann wohl das drüber hinaus rutschen verhinden...

• also... letzten sommer hatte ich im urlaub (2wo hechtangeln in danmark) auch die gleichen verwicklungsprobleme bei der blue arc 9400 und bei der red arc 9400 sowohl mit der 15er powerpro als auch mit der 8er/15er powerline!
    mein kollege aber, der hatte im urlaub mit meiner red arc nicht ein einziges mal diese art von verwicklung! da kommst du dir richtig blöd vor!
    mit der kleinen blue arc 9100er + 8er powerline hatte ich nie das problem!

nach dem ich mich dann genug darüber geärgert hatte, bin ich der ursache auf den grund gegangen!
    hab mein kollegen deshalb auf die finger geschaut, was er anders macht! und zwar klappt er den bügel mit der hand um!
    dadurch ist schnur sofort im rechten winkel zur spule und kann sich gar nicht mehr um den bremsknopf aufwickelt!

fazit:
    es sind zwei konstruktionsfehler, die spro schleunigst beheben sollte!
    1. dass sich die schnur am kantigen spulenknopf überhaupt aufwickeln kann, allein das ist schon ein schkandaaal an sich...! ;-)
    2. der bügel klappt nicht schnell genug um (schwache rückholfeder)! es geht nur um millisekunden, aber die entscheiden, ob perücke oder nicht!

der bügel der blue arc 9400er klappt jetzt gar nicht mehr um... die werde ich, wenn ich ende april in HH bin, beim händler reklamieren... garantiefall!

fortsetzung folgt...

*sonnenkind

• Ich hatte mit der dünnen Geflochtenen das gleiche Problem, wie oben schon beschrieben, an meiner RedArc 10400 und ich klappe den Schnurfangbügel beim Spinnfischen immer mit der Hand um, daran kann es also nicht wirklich liegen, denn nach dem Umsteigen auf meine altgewohnte Schnur war das Problem schon behoben... ;)

• reverend,

auch mich plagt(e) dieses Problem bei zwei Spro-Rollen. Synex + Red Arc. Die Synex fische ich nicht mehr, habe ich geschrotet (die war allgemein nicht wirklich in Ordnung, hat mich auch nicht viel gekostet, war halt ein tausend mal "gekurbeltes" Ausstellungsstück). Auf der Red Arc hatte ich Besserung, als ich von 15er Tuf auf 12er Fireline gewechselt habe.

• Also wie evtl. schon einigen bekannt ist, ist mir bei meiner 10400'er RedArc die Bügelfeder gebrochen , des war ein Garantiefall und ich habe eine neue Feder bzw. die Reperatur gratis bekommen.

Mittlerweile fische ich definitiv keine 0,06'er mehr auf 4000'er Rollen da ich mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatte wie Reverened... (Schnur wickelt sich um Frontbremse und bildet häßliche Perücken :? )

Bei der etwas abgespeckten Version, der Passion 740 tun sich noch ganz andere Abgründe auf --> die 0,06'er verfängt sich NEBEN dem Schnurlaufrad vom Bügel. Anscheinend zu grob verarbeitet. :evil:

Zwei selbst miterlebte Punkte, die mich in Zukunft etwas vom Gamakatsu bzw. Spro Regal fernhalten werden. :roll:

==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

• Spult man zu dünne Schnur, gemessen an den für die jeweilige Rolle vorgesehenen Schnurstärken auf, dürfte es wohl bei den allermeisten Rollen zu Problemen mit dem Wickelbild ect. kommen.
    Ist wie beim Häkeln, mit dünnen Nadeln kann ich kein grobes Muster hinbekommen und umgekehrt... (sagte mal meine Oma, ich häkle eher selten :p )

• Zitat von Lahnfischer

Spult man zu dünne Schnur, gemessen an den für die jeweilige Rolle vorgesehenen Schnurstärken auf, dürfte es wohl bei den allermeisten Rollen zu Problemen mit dem Wickelbild ect. kommen.
    Ist wie beim Häkeln, mit dünnen Nadeln kann ich kein grobes Muster hinbekommen und umgekehrt... (sagte mal meine Oma, ich häkle eher selten :p )

Das sehe ich komplett anders, es kommt eher drauf an was die Rolle kann. Wenn das Wickelbild stimmt dann würde ich mir auch die dünnste Schnur auf meine 4000 er Rollen spulen. Das geht allerdings nur bei Rollen die vernünftig gebaut sind. ;)

• Jede Spule/Rolle wird so gebaut, dass sie bei einem ganz bestimmten Schnurdurchmesser optimal wickelt. Dafür ist nach wie vor monofile Schnur das Maß der Dinge. Plus/minus ein paar hunderstel, oder ein zehntel Millimeter macht zwar das Kraut nicht Fett, aber man erkennt es!

Bespult man nun beispielsweise eine Rolle die bei .25er Mono perfekt wickelt, mit wesentlich dünnerer, oder dickerer Schnur, so verändert sich in jedem Fall auch das Wickelbild, bis hin zu Formen, die eben dann keine ordentlichen Würfe mehr zulassen, oder den o.a. Problemen.

Eine Rolle, die alle Durchmesser gleichermaßen perfekt wickelt gibts noch nicht; auch wenn Shi.... draufsteht, denn die haben das Schießpulver auch nicht erfunden. ;)

• Tja so Unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Die Rollen die ich bisher mit sehr dünner Geflochtener Schnur befüllt und gefischt habe lassen sich alle Super Werfen und Fischen. Nicht eine Perücke oder Verwicklung. 8)

Aber wie schon gesagt, das würde ich nicht mit ner 20¤ Rolle vom Grabbeltisch machen. ;)

• Zitat von andal

Eine Rolle, die alle Durchmesser gleichermaßen perfekt wickelt gibts noch nicht; auch wenn Shi.... draufsteht, denn die haben das Schießpulver auch nicht erfunden. ;)

Meines Wissens behauptet das auch Shimano nicht, Andal, lediglich das sich Monofile und Geflochtene Schnüre des selben Durchmessers gleich gut mit der Rolle fischen lässt und das ist bei der Twin Power FB meiner Meinung nach 100% der Fall :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!