Fischkasten / Livewell

  • HIho,


    Also ich habe ein 3 meter langes GFK Boot.
    Ich habe bei anderen Booten öfters einen "Fischkasten"
    gesehen, also ein Gefäss im Boot, indem sich Frischwasser
    befindet und man entweder Köderfische oder gefangene Fische
    hältern kann.
    Nur leider gibt es einen solchen Kasten nicht bei mir im Boot.
    - Da gibt es so tolle im Boot integrierte Fsichkästen mit Löchern nach
    Außen, also ständiger Wasseraustausch.


    Aber das geht wohl im nahchinein und vor allem bei einem GFK Boot wohl nicht.



    Aber kann man einen Fsichkasten irgendwo bestellen?
    Oder ein großes Gefäß, dass ähnlich zu gebrauchen wäre?


    Eine Sauerstoffpumpe habe ich....

  • Aber ne Waschmaschienentrommel ist doch durchlöchert oder?
    -Also nur außen anbringbar...hätte lieber was für innen.


    Und eher was länglicheres Platzsparendes.


    Wobei wenn ich überlege ist außen echt auch nicht soo schlecht ;)

  • Hi! So weit Dein Kahn keine "Sandwich" Konstuktion ist - warum nicht? Zwei Wände und ein Deckel sind doch schnell einlaminiert. Nur die durch den Rumpf zu bohrenden Löcher mußt Du mit Gelcoat auspinseln, damit das Laminat kein Wasser zieht - da geht das Laminierharz ganz gut... .
    Petri!

  • Kommt darauf an, für welche Zwecke Du den Fischkasten benötigst. Zum Aufbewahren von Köderfischen oder zum Hältern des Fanges.
    Für KöFi würde ich einen Eimer mit Pumpe nehmen, für einen Fang eine Mörtelwanne oder aber eine Winzerwanne, die stabiler und aus einem härteren Material ist.
    Über die Zulässigkeit dieser Hälterungsmethoden wirst Du Dir bestimmt Deine eigenen Gedanken machen.
    Für Köderfische empfehle ich Dir einen gelochten Eimer und die Außenbefestigung, dann ist ein Wasseraustausch gewährleistet, auch eine Waschmaschinentrommel ist wie schon erwähnt brauchbar, wobei ich sie nicht unbedingt für empfehlenswert halte, da Metall und Fisch nicht so gut zusammen passt. Früher hat man hierfür auch des Öfteren einen Drahtsetzkescher benutzt. Da hat es den Fischen nicht geschadet, inzwischen sind sie ja weitaus empfindlicher :x

  • Hi! Sandwich geht auch - ist nur etwas aufwändiger; beidseitig 2-3 ca 30mm große Löcher bohren und ein passendes Rohr mit Epoxyd einlaminieren. Du kannst mit dem Durchmesser auch noch etwas höher gehen - dann ist es evtl einfacher ein passendes Gitter zu finden, Deine Köfis sollen ja nicht entkommen... . Als Träger für die beiden Wände, den Deckel und die Klappe, ist 3mm AW 100 Sperrholz sehr gut geeignet. Ringsumher mit 3-4 400ter Glasfaser Rowings und Epoxydhartz bedeckt, sollte bis 1,5m Bootsbreite schon genügen.
    Petri!

  • Türlich ist der Setzkescher erlaubt!


    hm Löcher in mein Boot wollt ich eigentlich nicht machen.
    Gibt es nicht einen fertigen, den man einfach so mitnehmen kann?
    Also einen übergroßen Köderfischeimer sozusagen, der aber länglich ist und mit einem Deckel versehen.

  • johannes,


    schau mal in den Baumärkten in Freiburg, da gibt es Konststoffkästen mit Deckel. Die passenden Löcher hür den Schlauch der Sauerstoffpumpe kanst du ja selber bohren. Wenn Du Dir noch ein passendes Brett dazu herrichtest, kanns Du das ganze noch als Sitzgelegengeit verwenden. Nur für die Frischwasserzufuhr habe ich da noch keine Idee dazu. Müßtest Du wahrscheinlich über eine Pumpe lösen. Geht halt nur für den jeweiligen Angeltag.


    Andere Möglichkeit wäre, Du nimmst ebenfalls eine Kunststoffbox, bohrst löcher hinein für die Frischwasserzufuhur. Anbringen würde ich das ganze am Heckk des Bootes. An der Schmalen Seite des Kastens zwei Aluminiumflacheisen anbringen zur Verstärkung und dann das eine Ende so abbiegen, daß Du das ganze mit einer kleinen Schraubzwinge am Bootsrand befestigen kannst.
    Müßte eigendlich funktionieren. Hat den Vorteil, leicht wieder abzubauen und Du brauchst den Bootskörper nicht zu verletzen mit Löchern.


    Gruß Forellenberti

  • ...meist befindet sich am Heck aber 'nen Motor. :?


    Ich kämpfe auch schon seit längerem mit dem Problem und hab' mich gegen einen Fischkasten entschieden.


    Trotz der Frischwasser zufuhr im Kasten (Löcher nach aussen) ist einem Angelkollegen schon öfters ein Teil des Fanges eingegangen. (jaja Gerd du hast recht, früher konnten die das noch ab :badgrin: )
    Ich muss dazu sagen der Kahn hat fast 5 Meter und 'nen Fischkasten ist von Werk aus integriert - wenn selbst das nicht funzt braucht man selbst nicht zu basteln.


    Wenn man dann hin und wieder doch mal nen Küchenfisch mitnehmen möchte hält der sich auch ganz prima in einem nassen Handtuch eingewickelt :roll:

    ==============================
    Lange Rede-Kurzer Sinn , Glatteis für die Eselin
    ==============================
    Don't just stand there and watch ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!