• Wie schauts eigentlich aus:


    Wenn ihr auf Friedfisch loszieht, verwendet ihr für kapitale Rotaugen, Rotfedern, Brassen usw. Amino-Dips, Madenwürzer oder ähnliches oder geht der Köder von der Dose an den Haken?

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Also dippen is so ne sache...
    Ich persönlich verwende keine Dips, für was denn auch? In unsern Seen gibts so viele Weißfische da braucht man nichts dippen. Einfach ein bischen Grundfutter (es funktionieren auch mais und made) ein paar meter weit rauswerfen dann die Match geschnappt und dann damit rausgeworfen. Wenn nicht sofort kein Biß kommt, zupfe ich die Montage langsam ein(damit die Maden immer in Bewegung sind).


    Meinen Mais kippe ich meistens ins Grundfutter mit rein und als Hakenköder nehme ich dann die Körner aus dem Grundfutter, da is dann schon so ne Art Dipp drann...

  • na gut, wenn die fische so dicke da sind, kann man natürlich das "Stinkezeugs" verzichten. Aber halt gerade dann, wenn nach ner Zeit die bisse ausbleiben, oder auch vorsichtiger werden, kann man mit Dipps sicher den einen oder anderen Bonusfisch überlisten

  • Fische orientieren sich mit ihren Sinnesorganen und hierzu zählt auch der Geruchs und Geschmacksinn. Von der Ferne nehmen die Fische als Erstes die Gerüche wahr (natürlich in flüssiger Form). Hiermit orientieren sie sich und suchen nach der Quelle. Hier finden sie dann die Nahrung in Form des Lockfutters und des Köders. Nun entscheidet der optische Sinn welche vermeintliche Nahrung genommen wird. Nach der Köderaufnahme entscheidet der Geschmackssinn ob diese Nahrung weiter aufgenommen wird. Als letztes entscheidet der Fisch wie ihm die Nahrung bekommen ist und ob er sie wieder ohne Furcht aufnehmen kann. In Kürze und vereinfacht dargestellt! Also steht gar nicht die Frage, ob? sondern nur welcher Geschmacksstoff zum Einsatz kommt. Geschmacklos angelt keiner auf Fische die den Köder in ruhe ins Maul nehmen können. Auch Mais und Wurm besitzen einen Geschmack und somit eine Lockwirkung. :idea:

  • Normalerweise benutzt jeder Friedfischer ja bereits Aromen im Futter. Hinzu kommt der "Eigengeruch" des Köders. Eigentlich hat man als Angler damit das Maximum an Möglichkeiten ausgeschöpft. .......glaube ich. :)


    ...wenn, ja wenn da nicht die allgegenwärtigen Entwicklungsabteilungen der Angelgerätehersteller wären. Die Leute hängen auch an ihrem Job und müssen entsprechend den Vorgaben ihrer Geschäftsführung, für Umsatz sorgen. ;) ...und da das heutzutage auch mit einer gehörigen Portion Einfallsreichtum verbunden ist, haben die Jungs (und womöglich auch Mädels) unter anderem auch den Dip erfunden. :lol:


    Mein Fazit:
    Wer glaubt es haben zu müssen, der soll es doch kaufen. *zudenCarphunternschiel*:badgrin:
    Wer ohne zufrieden ist und auch ganz normal.....also "althergebracht" fängt,
    der sollte die Fläschchen und Döschen da stehen lassen, wo sie hingehören, nämlich im Regal.


    :oops: Sorry, ihr Forschungs-und Entwicklungsabteilungen der Angelindustrie. ....ist ja nur meine Meinung. ;)

  • Und genau das ist das Ding Schorch. Du wirst nie heraus finden und feststellen, ob bzw. dass du mit einem Ködertuning besser fängst, wenn du es nicht probierst.


    Als die ersten Boilies gerollt wurden, haben manche Herren auch behauptet, dass es Schwachsinn ist. Das ist mittlerweile über 20 Jahre her. Und heute gibt es keinen Köder der selektiver und erfolgreicher Karpfen fängt, als die gekochte Teigmurmel.


    Was ich damit sagen will ist, dass, wenn man abgeneigt gegenüber Innovationen und Neuerungen ist, die über den eigenen Tellerrand hinaus gehen, sollte man sich in Bezug auf Beurteilungen eines Produktes vielleicht nicht nur auf Vermutungen stützen,
    das heißt: probiers aus Schorchi, wenns nicht klappt kannst du das Zeug wieder aus deinem Gerätekasten verbannen und einen "Nie-wieder-mit-Dip"-Thread öffnen und jeder der das Zeug nicht mag, darf auch mal BUHHH schreien. ;)


    Aber vielleicht ist es ja auch der Bringer und du gehst nie wieder ohne Dip oder Pülverchen ans Wasser.


    Gruß Mekkis

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Dips oft mehr fische bringen, Zu Beginn eines Fischens beißen die Fische noch auf fast alles, nachdem sie sich jedoch am Futter gelabt haben, lassen die Bisse merklich nach, mit Dip kann man noch den ein oder anderen Fisch zum Biss "überreden".


    Ist so, wie wenn wir zig Schnitzel in uns reingeschoben haben und eigentlich satt sind, sitzen aber noch bei Tisch. Dann komt ein lecker Dessert und was macht man?? Man muss sich auch mal quälen können, man schiebt das Dessert noch irgendwie rein :D

  • Hallo Schorsch,
    Angelgerätefirmen müssen ihre Produkte verkaufen und dies werden sie nur wenn die Angler damit auch Fische fangen. Die meisten Berater für Firmen sind vor der Beratertätigkeit zu dem geworden was sie auszeichnet (innovative Angler). Bevor ich gebeten wurde als Berater zu arbeiten habe ich mich schon mit diesen Dingen beschäftigt. Seit meiner Zeit als Jungangler beschäftige ich mich mit Sinnesorganen der Fische und wie man sie beeinflussen kann und dabei sieht man oft die Dinge aus einer anderen Seite. Meine Auswahl an Lockstoffen liegt im dreistelligen Bereich. Ich kenne keine Firma die so viele anbietet. Leider musste aber auch ich erfahren, dass die Beratung nicht immer so umgesetzt wird wie sie sein sollte. Es ist okay, wenn du deinen eigenen Weg gehst und dazu stehst, aber wirf nicht den anderen vor sie seien dumm. Sie sehen es aus einer anderen Sicht und machen ihre eigenen Erfahrungen. Diese wollen sie mit anderen austauschen. Gemeinsam können alle dabei lernen.
    ;)

  • Ich benutze in bestimmten Situationen auch sehr gerne Dips und Sprüharomen. Vergleichbar in etwa mit der Theorie vom Gerd. Die Sachen sind keine Wunderwaffen, aber eben manchmal der Unterschied zwischen Schneider und Fänger; das Sahnehäubchen auf dem Köder eben!


    Ich bevorzuge die Sachen von Morefish. Anis, Marzipan, Hering, Käse und Vanille kommen am häufigsten zum Einsatz.

  • Genau so ist es Andal...


    Meine erste Wahl, wenns ums Dippen geht, sind die Artikel von Michael Zammataro.
    Aber vorsicht, wegen dem Zeug solls schon die ersten Scheidungen gegeben haben. Ein Tropfen Garlic auf der Jacke und der Haussegen hängt schief :-)

  • Zitat von MadMox

    Was benutzt ihr denn genau für Dips. Besonders interessieren mich Dips für Mais und Made zum Feedern. Da meinte ein Bekannter was von Anannas. Hab ich aber noch nie wo im Regal stehen sehen...


    Da wirst Du 100 verschiedene Meinungen hören, was "der Beste" ist. Da hilft einfach ausprobieren, als Faustregel halte ich mich an Folgendes: Kaltes Wasser - würzig
    Warmes Wasser-süss


    Wie gesagt, wenn Du es versuchen möchtest, dann teste am Besten die Dips, die es in der kleinsten Verpackungseinheit gibt oder die am günstigsten sind. Ich denke, dass der Fisch nicht denkt : Mmmh, Erdbeer - lecker, das will ich jetzt, sondern das einfach der andere Geruch den Ausschlag gibt, ist dann halt was Besonderes, was sich von dem Rest abhebt.
    Dips und Sprays sind keine Wunderwaffen und locken auch keine Fische an den Platz. Das ist die Aufgabe des Futters. Der Dip hat die Funktion, die satten oder unschlüssigen Fische auf den Köder aufmerksam zu machen und ggf. trotz Sättigung noch zu einem kleinen Häppchen zu überzeugen.

  • hi,

    Zitat von andal


    Ich bevorzuge die Sachen von Morefish. Anis, Marzipan, Hering, Käse und Vanille kommen am häufigsten zum Einsatz.


    juhu, Anis steht an erster Stelle bei Andal. Ich tendiere auch oft zu bestimmten Geschmacksverfeinerungen. Dabei ist Anis meine erste Wahl,
    weil es mir bisher die meisten Fische beschert hat. Die Fische scheinen das Zeug zu lieben, im frühjahr und Sommer möchte ich auch mal meine Boilies mit Anis verstärken, da die Fische ja schon gewöhnt sind an den Geruch.

  • Als erstes sollte man unterscheiden, welchen Effekt man erzielen will. Lockstoff im Futter erzielt eine große Wirkung und dass im positiven sowie im negativen Sinn. Am Köder werden die Fische am Futterplatz gezielt an den Haken gelockt oder davon abgehalten. Welcher Lockstoff an welchem Gewässer auf welche Fischart und zu welcher Zeit passt ist eine Frage der Erfahrung und des Gefühls. Ich empfehle dir im Futter immer sparsam mit Lockstoffen umzugehen, vor allem wenn du noch nicht sicher bist, dass dieser auch die Fische positiv anspricht. Am Köder kannst du experimentieren, denn hier ist auch die Scheuchwirkung eines schlechten Lockstoffes nicht so hoch. Hast du einen passenden Lockstoff gefunden kannst du diesen auch in dein Futter geben. Für eine schnelle Wirkung kannst du auch künstlich hergestellte Aromen verwenden. Hier gibt es dann bei jedem Aroma verschiedene Nuancen. Mit natürlichen Lockstoffen erzielst du in der Regel bessere Ergebnisse. Und wenn du einen Mix verschiedener gleich intensiv auftretender Substanzen verwendest die aber in eine bestimmte Richtung wie würzig, süß, fruchtig oder Herzhaft gehen, kannst du oft den sichersten Erfolg verbuchen. Einzelaromen schränken die Zielgruppe ein. Triffst du aber die richtige Einzelsubstanz hast du den maximalen Erfolg. Für die Anschaffung einer entsprechenden Auswahl solltest du darauf achten, dass es besser ist eine große Auswahl in kleinen Mengen zu besitzen. Für die Haltbarkeit ist auch die beim Angeln entstehende Verschmutzung zu beachten. Gerade Dips werden durch das Eintauchen schnell verunreinigt. Ich schreibe gerade an einem Fachbericht zu diesem Theme.

  • Mekkis:


    vielen Dank für deinen Bekehrungsversuch. ;) aber entgegen deiner Meinung, habe ich sehrwohl Erfahrungen mit einigen Dips gemacht. Du siehst also, so hoch ist der mich umgebende Tellerrand gar nicht. :D


    Wie du ja aus meinem Beitrag herauslesen konntest, waren diese eben sehr mäßig. Also denke ich, die Frage von Molenangler aus meiner Sichtweite beantwortet zu haben. ;)



    Zitat von esox-angelsachse

    Hallo Schorsch,
    Angelgerätefirmen müssen ihre Produkte verkaufen und dies werden sie nur wenn die Angler damit auch Fische fangen.....


    Wobei bei einigen Artikeln die Frage erlaubt sei, ob der Angler auch ohne diese Wunderdinge Fische fangen kann ?


    Zitat von esox-angelsachse

    ....Meine Auswahl an Lockstoffen liegt im dreistelligen Bereich. Ich kenne keine Firma die so viele anbietet. Leider musste aber auch ich erfahren, dass die Beratung nicht immer so umgesetzt wird wie sie sein sollte.....


    Sorry, aber wer soll sich bei mindestens 100 verschiedenen "Duftnoten" eines Herstellers überhaupt noch auskennen ?
    Mein Gerätehändler ? :lol:
    Tut mir Leid aber diese ganze Spray, Pulver und Gelküche ist nunmal nicht mein Ding. Ich hätte einfach zu grosse Angst, genau den Dip zu verwenden, der im Augenblick so garnicht geht. ;)
    Wie bereits Gerd geschrieben hat im Sommer süss und Winter herb und gut is.


    Zitat von esox-angelsachse

    ...... aber wirf nicht den anderen vor sie seien dumm........


    Wo bitteschön habe ich das gemacht. :?:

  • Deine Meinung:
    "(wenn, ja wenn da nicht die allgegenwärtigen Entwicklungsabteilungen der Angelgerätehersteller wären. Die Leute hängen auch an ihrem Job und müssen entsprechend den Vorgaben ihrer Geschäftsführung, für Umsatz sorgen. ...und da das heutzutage auch mit einer gehörigen Portion Einfallsreichtum verbunden ist, haben die Jungs (und womöglich auch Mädels) unter anderem auch den Dip erfunden.)
    Der Dip wurde nicht für den Umsatz erfunden, sondern mit der Erfindung des Dips kann man Umsatz machen. Keine Erfindung nützt einer Firma etwas, wenn sie nicht funktioniert und keine Firma kann es sich leisten Produkte die nicht funktionieren ins Programm zu nehmen.
    Auch gute Produkte müssen den Angler erst überzeugen und das schafft man nur wenn er auch damit Fische fängt.

  • Zitat von esox-angelsachse

    Deine Meinung:
    "(wenn, ja wenn da nicht die allgegenwärtigen Entwicklungsabteilungen der Angelgerätehersteller wären. Die Leute hängen auch an ihrem Job und müssen entsprechend den Vorgaben ihrer Geschäftsführung, für Umsatz sorgen. ...und da das heutzutage auch mit einer gehörigen Portion Einfallsreichtum verbunden ist, haben die Jungs (und womöglich auch Mädels) unter anderem auch den Dip erfunden.)
    Der Dip wurde nicht für den Umsatz erfunden, sondern mit der Erfindung des Dips kann man Umsatz machen. Keine Erfindung nützt einer Firma etwas, wenn sie nicht funktioniert und keine Firma kann es sich leisten Produkte die nicht funktionieren ins Programm zu nehmen.
    Auch gute Produkte müssen den Angler erst überzeugen und das schafft man nur wenn er auch damit Fische fängt.


    Ich bin ja grundsätzlich Deiner Meinung, Dips helfen, sind aber keine Fanggarantie. So auf einen Punkt gebracht und ganz pauschal.
    In einem Punkt muss ich Dir aber widersprechen und zwar in dem, dass gute Produkte einen Angler erst überzeugen müssen. Wenn ein Michael Schlögl, Günter Horler, Claus Müller, Ralf Herlidtschke oder auch Michael Zammataro Werbung für ein Produkt machen, sagt sich ein Großteil der Freizeitangler (sind wir alle, ich meine aber die, die nicht regelmäßig an Hegfischen teilnehmen) - das Produkt ist super, der fängt ja richtig Fische. Das muss an dem Dip liegen. Dass es sich bei den vorgenannten (meine Meinung) um die besten Friedfischangler handelt, die Deutschland hat bleibt außer Acht , es liegt an diesem Produkt.


    Es liegt schlussendlich an der Vermarktung und nicht an der Wirkung, ob ein Produkt Erfolg hat oder nicht.
    Als Beispiel - das achso tolle Ultrabite. Ein Schuss in den Ofen, aber wenn die Vermarktung von einem der "Stars" übernommen worden wäre, hätte dieses Mittel auch in Deutschland mehr Erfolge gefeiert.

  • sicher liegt der Absatz von verschiedenen Produkten auch daran, wie gut man es vermarktet, bzw. mit welcher Lobby ich das Zeugs an den Markt bringe.
    Aber ein Produkt lebt halt nicht davon, das es nur einmal vom Ladentresen gekauft wird, sondern das es sich dann von selbst durch Mund zu Mund Werbung weiter empfiehlt, und das kann halt nur sein, wenn die Qualität von dem Produkt überzeugt.


    Und genau aus diesem Grund kann ich bedenkenlos die Dipps von Michael Zammataro weiterempfehlen, zudem ich damit auch schon den ein oder anderen Bonusfisch in meinem Kescher begrüßen konnte :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!