Fluorcarbon Schnur!!!

• Hey,
    Mein Vater sollte mir stinknormale 25-er Angelschnur kaufen....(normalerweise zwischen 7 und 11 Euro).
    Jetzt hat er mir eine Schnur mitgebracht mit der ich nichts anfangen kann....
    25-er 100% Premium Fluorcarbon Schnur,Tectan von DAM...mit 4.6kg Tragkraft für 20 Euro!!!!

Was ist das?
    Was kann ich damit befischen?
    Ist das einfach nur hochwertiger?
    Oder Vorfachschnur?

Ich hab keine Ahnung!

Kann mir jemand helfen?

Gruß

• Fluorcarbon wird in der Regel als Vorfach verwendet. Das besondere an dieser Schnur ist, dass sie den gleichen Lichtbrechungsfaktor wie Wasser hat. Das bedeutet, die Schnur ist unter Wasser nahezu unsichtbar für den Fisch.

Verwendung findet die Schnur hauptsächlich beim leichten bis mittleren Spinnfischen auf Barsch, Zander, Forelle und Co. Aber auch beim Feedern oder Matchen wird sie hier und da eingesetzt.

• Zitat von der fisch

25-er 100% Premium Fluorcarbon Schnur,Tectan von DAM...mit 4.6kg Tragkraft für 20 Euro!!!!

Was ist das?
    Was kann ich damit befischen?
    Ist das einfach nur hochwertiger?
    Oder Vorfachschnur?

Flurocarbon ist als Vorfachschnur gedacht, ist unter Wasser fast unsichtbar und somit für klare und überfischte Gewässer und oder Bissfaule Fische sehr gut.

Machst du dir einfach ein Tönnchenwirbel an deine Hauptschnur und dann ca 70 cm FC als Vorfach per Clinchknoten dran.

Damit kannste dann super auf Barsche und Forellen oder ähnliches Fischen.

Für Hechte ist das allerdings nix, nicht Beissfest!!!

Mir wäre allerdings 4,6 Kilo zu wenig......

Auf welche Fische solls denn gehen?? 8)

• Hallo,

für die genannten Fische (soweit es nicht um 15 kg+Karpfen geht) kannst du die Schnur prima als Vorfachmaterial einsetzen. Aber unbedingt einen
    Wirbel mit Karabiner zwischenschenschalten (oder Tönnchenwirbel o.ä.).
    Nie diese Schnur mit z.B. normalem Nylon direkt verbinden, da es diese durchschneiden kann. Das gilt im übrigen auch beim Fliegenfischen, wenn man das Material als Spitze verwendet-hier dazwischen ein Pitzenbauerringerl.

Grüsse
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!