Hallo,
meine Meinung dazu. Als Anfänger, der absolut keine Ahnung vom Gerät hat, sollte man solche Angebote an Ruten oder so besser lassen und zum Händler gehen.
Bei Taschen, Boxen, Posen etc. kann man sich die Sachen ruhig mal anschauen und gegebenfalls zuschlagen. Bei Bleien sehe ich auch nicht das große Problem, daß man was falsch machen kann.
Ein Freund von mir, der 30 jahre Angelerfahrung hat, hat sich letztes Jahr eine Combo von Aldi für 14 Euro gekauft und ist super zufrieden damit. Aber wie gesagt, er hat Erfahrung, nahm das Teil in die Hand und wußte worauf er achten muß.
Ich selbst habe mir auch mal ein Angelset in einem Restpostenmarkt für 5 Euro erstanden, als blutigr Anfänger. War ein 100teiliges Sortiment mit Box. Die Entscheidung dafür, viel eigendlich nur, als ich mir die Boxenpreise angesehen hab, die Lagen für eine vergleichbare Box beim 4fachen. Verschlüsse und Scharniere habe ich natürlich vorher gecheckt.
Als ich die beigefügte Rute mit Rolle mal meinem Kumpel gezeigt habe, hat er gemeint, die Rute ist für leichtes Fischen auf Forelle und Barsch gut, vorallem kompakt für kleine Bäche, da sie nur 1,80 lang ist. Rolle soll ich fischen bis sie nicht mehr funktioniert und dann wegschmeisen.
Insgesamt meinte er hat sich der kauf gelohnt.
Aber wie gesagt, bei gewissen Dingen lieber zum Händler und vorallem die Aldi und Lidlangebote selber in Augenschein nehmen.
Noch was grundsätzliches zu Aldi und Co. Ich habe mir mal ein Buch über Aldiangebote gekauft, wo drinn beschrieben ist, welcher Hersteller genau hinter den Eigennamen steckt. Das waren in den meisten Fällen genau die Firmen, die auch die teuren hochwertigen Produkte herstellen. Der einzige unterschied bestand im Markennahmen, der Verpackung und dem Preis.
Viele große Lebensmittelketten und Versandhäuser verkaufen hochwertige Produkte unter eigenem Namen.
Daß umgetauschte, deffekte Produkte wieder auf dem Ladentisch landen, liegt wohl eher an der zuverlässigkeit des Marktleiters. Seriöse Marktleiter machern das nicht, da sich sowas sehr schnell rumspricht.
Wie gesagt, ist so ein Markt in der Nähe, anschauen und Preise vergleichen. nicht jedes Schnäppchen ist ein solches.
Gruß Forellenberti