Wie fang ich Rotaugen?? Schell antworten bitte!!!!!!!!

  • Seid gegrüßt! ;)


    Dieses Jahr möchte ich an dem Fluß Main Rotaugen fangen! :!: :!:
    Ich habe folgende Fragen:


    Wie dick muss die Schnur sein? :?: :?:
    Welche Stellen sind gut? :?: :?:
    Welche Köder sind fängig?(Wenn Teig bitte auch Teigrezept angeben.) :!:


    Bitte antwortet schnell!!!!!!!! :!: :!:


    Lebt Wohl und Petri Heil


    Euer


    Hechtis ;)

  • Sorry, habe Deinen Thread erst jetzt entdeckt, konnte also nicht schneller antworten, deshalb nur Stichpunkte:


    Schnur : 0.10-0,16 mm
    Stellen : Die, die im Wasser liegen
    Köder: Alle gängigen FriFi-Köder, die von der Größe her von einem Rotauge bewältigt werden können.


    Ich hoffe, die Antwort war schnell genug, wenn es nicht soooo eilig wäre, hättest Du auch gerne mehr erfahren können

  • Mein persönlicher Favourit ist ein Maden/Caster mix !
    Die hab ich in der Strömung mit ner kleinen Pose langsam abtreiben lassen und manchmal kleine Stops eingelegt.
    Hab damit mein bisher größtes Rotauge gefangen
    37cm
    550gr
    <<<mein Foto xD

  • Würde Dir aufgrund der Strömung des Mains zum verkürzten Stippen raten, da so eine sehr genaue Präsentation des Köders auf dem Futterplatz gewährleistet ist. Hierbei würde ich zum Anfang Montagen einsetzen, die an einer 12er Schnur gebunden sind und die Tragkraft der Posen so wählen, dass ein Halten des Schwimmers möglich ist, ohne dass die Montage auftreibt. Sicherlich wirst Du die meisten Rotaugen im Trieb fangen, beim blockiert fischen im Auslauf des Futterplatzes jedoch die größeren Exemplare.
    An das 10er Vorfach würde ich Hakengrößen zwischen 16 und 20 verwenden, Vorfachlänge zu Beginn max. 24 cm. Die Montage so einstellen, dass der Haken im freien Trieb auf dem Grund schleift, das Blei jedoch nicht. So kannst Du mit kurzen Stopps im Trieb die Tiefenbereiche vom Grund bis 25 cm darüber absuchen, das ist meiner Erfahrung nach der Hauptfressbereich der Rotaugen.
    Solltest Du hiermit keinen Erfolg haben, verlängere das Vorfach auf 40 cm und stelle die Montage etwas tiefer ein, so dass das ganze Vorfach auf Grund liegt, bei entsprechender Montage kannst Du dann komplett blockiert fischen. Hier besteht dann jedoch höchste Brassen-und Barben"gefahr", dashalb solltest Du eher zur 16er oder 18er Hauptschnur greifen, das Vorfach entsprechend.



    Weitere Alternative wäre dann das Fischen mit der beringten, was jedoch nur bei mäßiger Strömung Sinn macht. Hier empfehle ich Dir die Bereiche zur Schiff-Fahrtrinne, hier die Kante, an der der Grund dieser Rinne erreicht wird. Schnur und Vorfach wie vor beschrieben, Posentragkraft etwas höher wählen, um den Trieb zu verlangsammen. Je länger Du hierbei die Rute wählst, desto besser ist ein Führen der Montage möglich, da Du mehr Schnur aus dem Wasser halten kannst.


    Dritte Methode ist dann das Fischen mit Futterkorb oder Bodenblei an entsprechenden Ruten. Auch hierbei würde ich die Kante zur Rinne abfischen. Montage würde ich anfangs so wählen, dass der Futterkorb stationär liegt. Sollte dies keinen Erfolg bringen, das Gewicht des Korbes soweit verringern, dass er (durch Anheben der Rute) vom Grund gelöst wird um ein wenig weiter abzutreiben.


    Sollte es die Strömung zulassen, ist ein Versuch mit der kurzen Telestippe (4 - 8 Meter) ratsam, da im Uferbereich des Öfteren große Fische stehen, da hier in der Regel weniger Strömungsdruck herrscht.


    An Ködern kommt das ganze Repertoire zum Einsatz, zu Beginn würde ich Maden und /oder Caster einsetzen, da diese fast immer fangen und gut verfügbar sind. Sollten keine Fische beißen würde ich persönlich das Angeln einstellen. Dann kann jedoch auch ein Versuch mit Mais, Hanf oder Weizen den gewünschten Erfolg bringen.


    Zu den Stellen kann ich Dir nur allgemeine Tipps geben, da ich nichts über den von Dir befischten Bereich weiß. Rotaugen halten sich über jedem Gewässergrund auf, bzw. lassen sich an die Stelle locken. Deshalb würde ich eine Stelle bevorzugen, an der der Gewässergrund frei von Hindernissen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!