Appell an Industrie

  • Hallo,


    erst kürzlich habe ich mir verschiedene Kataloge der Angelgeräteanbieter
    angesehen. Leider mußte ich feststellen, dass kaum Spinner oder Blinker ohne Drilling und mit Einfachhaken angeboten werden. Meiner Ansicht nach sind für die Forellenangelei Einfachhaken völlig ausreichend. Derartige Montagen erlauben (den Widerhaken sollte man andrücken) bei untermassigen Forellen meist ein Zurücksetzen mit einer guten Chance für den Fisch zu überleben. Übrigens- in Österreich sind in vielen
    Forellengewässern-sofern Spinnfischen erlaubt ist-Einfachhaken mit angedrückten Widerhaken vorgeschrieben. Vereinzelt (z.B. Bräurupp) bieten Hotels mit eigenem Fischwasser und Shop solche Spinner auch an.
    Die Industrie sollte das generell auch mehr tun!


    Grüsse
    Heinz

  • Gebe Dir recht, nicht nur für Forellen ist ein Einzelhaken meist ausreichen. Jedoch spricht der Vorschlag wahrscheinlich nur einen kleinen Teil der Angler an, deshalb wird die Industrie nicht oder nicht ausreichend reagieren. Da bleibt nur das eigene Nachrüsten :(

  • Zitat von Helmut1

    Ein umrüsten auf Einfachhaken ist doch problemlos selbst zu machen ;)


    Du meinst. Seitenschneider raus und weg mit den zwei überflüssigen Flunken?
    Nun, ich wünsche mir schon, dass ich Spinner in ausreichend vielfältigen Größen, Farben etc. bekäme, die wirklich gut laufen und über ein einfaches, unkompliziertes Haken-Austauschsystem verfügen. Für die würde ich ein paar Euro mehr ausgeben.
    Jedenfalls wächst der Inhalt der Schachtel "Spinner und andere Kunstköder, die eine Generalüberholung brauchen (meist neue Haken)" seit geraumer Zeit an. Hatte ich mir für einen Winter-Nachmittag, an dem ich viel Zeit habe, vorgenommen. Also Dezember 2037 oder so...

  • Zitat von Holger Wulf

    ....Jedenfalls wächst der Inhalt der Schachtel "Spinner und andere Kunstköder, die eine Generalüberholung brauchen (meist neue Haken)" seit geraumer Zeit an. Hatte ich mir für einen Winter-Nachmittag, an dem ich viel Zeit habe, vorgenommen. Also Dezember 2037 oder so...



    Nun, mit dem Seitenschneider ist das schon der richtige Weg, allerdings knipse ich in dem Falle die Öse des Hakens auf.......
    Die neuen Haken befestige ich mit einem kleinen Sprengring, das dürfte zeitlich auch vor Dezember 2037 zu schaffen sein....... :D

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Hallo,


    also bevor ich da lang herumbastle, zahle ich lieber etwas mehr. Der Industrie würde das nicht sehr viel mehr (wenn überhaupt) in der Produktion kosten, aber wahrscheinlich seht die das als Nullsummenspiel(deswegen verkaufen wir insgsamt nicht mehr). Die Rechnung könnte aber ins Auge gehen, wenn zumindest ein Konkurrent solche Dinge anbieten würde, das könnte die unflexibleren nämlich dann Marktanteile kosten. Übrigens-auch die Printmedien könnten Aufklärungsarbeit leisten und zumindest mal darstellen, dass Einzelhaken in vielen Fällen ausreichend sind und beim ev. Zurücksetzen wesentliche Vorteile haben.
    Aber selbst bei Entnahme der Fische hat der Angler einen Vorteil-das lästige Hängenbleiben im Keschernetz wird dadurch praktisch ausgeschaltet und der Fisch ist leichter abzuhaken.


    Grüsse
    Heinz

  • Ich handhabe das meist genauso wie Wolfgang, mitunter lassen sich hier auch Spinner noch etwas aufpeppen in dem man statt einen normalen Einfachhaken einen Streamer am Sprengring befestigt ;)
    @ Holger
    Die Zeit was das in Anspruch nimmt hast Du mit Sicherheit auch, denn das das dauert max eine Minute. Ich glaub das liegt eher an einer gewissen Faulheit :D ( war jetzt nicht böse gemeint)

  • Die Originaldrillinge und Sprengringe sind bei vielen, auch namhaften Herstellern nach meiner Erfahrung ganz großer Mist. Bei mir kommt das alles runter, bei Wobblern werden zudem die Schaufeln noch mit einer dünnen Schicht Epoxidkleber gesichert und dann gute Ringe und gute Haken drauf. Wer stundenlang Zeit hat zum Fischen, sollte die paar Minuten erübrigen. Es lohnt sich.
    Petri Heil
    Dorfener

  • Zitat von Helmut1

    Ich handhabe das meist genauso wie Wolfgang, mitunter lassen sich hier auch Spinner noch etwas aufpeppen in dem man statt einen normalen Einfachhaken einen Streamer am Sprengring befestigt ;) ...


    So sieht das bei meinen Spinnern meist auch aus. Die mit dem Streamer haben sich als fängiger erwiesen, als die Spinner mit Drilling. Ausserdem ist die ganze Geschichte dann wesentlich schonender für die (untermaßigen) Fische. Falls ich aber am Wasser gerade keine Streamer oder Einzelhaken mehr habe, sind auch ruckzuck beim Drilling zwei Haken abgezwickt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!