Unechte Maden

  • Hey.


    Ich habe heute im Katalog rumgeblättert und da sind mir unechte Made in Verschiedene Farben aufgefallen. Was meint ihr dazu sind die fast genau so fängig wie echt Made? der taugen die nicht? :?:

  • Habe immer ein Gläschen dabei, wenn ich Köderfische brauche, als Notköder falls keine echten aufzutreiben sind. Und sie fangen meist so wie echte Maden, aber hierzu muss ich auch sagen, dass das Beschaffen von KöFi&s an unserem Vereinsgewässer fast nie ein Problem ist. Auf jeden Fall beißen darauf Fische, das ist Fakt. Das sie besser fangen als echte Maden wage ich zu bezweifeln, da einfach die Bewegung fehlt.

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    .... Das sie besser fangen als echte Maden wage ich zu bezweifeln, da einfach die Bewegung fehlt......


    Da stimme ich dir zu.


    Allerdings habe ich in Kombination mit "echten" Maden gute Erfahrungen gesammelt. Weiß/Rot/Weiß hat schon so manchen Brassen schwach gemacht. ;)

  • Ich hab mir vor kurzem die Pinkis gekauft, bin aber nicht wirklich überzeugt das die genau so gut wie Maden fangen sollen, wie sie zB im Gerlinger(?) schreiben.


    Hab 2 Tage lang mit dennen Test-Geangelt und nur ein paar Döbel gefangen die ja sowieso auf jeden Schrott beisen (hab schon Döbel gefangen indem ich einfach n Stück Gummi an den Haken gehängt hab^^)


    Würd lieber normale Maden nehmen

  • In fließenden Gewässern und zum zupfen finde ich sie gut! Da haben sie auch Bewegung und sind fängig.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Also ich habe leider noch keine guten Ergebnise mit künstlichen Maden erzielen können.Ich finde lebende Maden und Caster viel besser.Vorallem sind sie um einiges preiswerter. Hab aber auch schon von vielen Anglern gehört,dass sie sehr gute Erfolge mit solchen künstlichen Maden erzielt haben.Ist halt auch ein stück weit Geschmackssache des Anglers,mit welchem Köder er fischt.Für mich persönlich kämen diese Kunstmaden nur als wirklicher Notköder in Frage,wenn ich wirklich keinen anderen Köder mehr haben sollte (was natürlich nicht passiert ;) )

  • Also meine Köfifänge sind meist mit echten Pinkies erfolgreicher gewesen.
    Doe Kunstmaden fangen zwar auch aber ich würde ihre Fängikeit um 20% unter Echten Maden ansetzen.


    Gruß jo

  • Ich bezweifle, dass irgendjemand die Kunstmaden als dauerhaften Ersatz für echte Maden verwenden will.
    Ich habe mehr mit den Gulps (und ihren kleinen Verwandten) gefischt, als mit den Maden - und käme nie auf den Gedanken, wegen der Würmer aus der Tüte auf echte Tau- und Rotwürmer zu verzichten. Aber sie waren ein haltbarer Notbehelf für spontanes Wurmangeln - jedenfalls solange ich keinen Garten hatte. Jetzt habe ich Gulp und Co. zwar immer noch in der Standard-Angeltasche, kann mir aber auch am Sonntag echte Würmer schnell besorgen, Kompost sei dank!

  • habe mir auch ein glas rote kunstmaden von berkley zugelegt und bin absolut nicht der ansicht, dass die nur annähernd so gut fangen als echte maden.
    als kombiköder ok, aber only....da sind nicht mal verbuttete brassen so wirklich scharf drauf.
    Veit Wilde hat mal einen aussagekräftigen test damit gemacht und sein ergebnis daraus stimmt leider. wäre ja auch zu bequem und schön gewesen.

  • Zitat von Werner G

    habe mir auch ein glas rote kunstmaden von berkley zugelegt und bin absolut nicht der ansicht, dass die nur annähernd so gut fangen als echte maden.
    als kombiköder ok, aber only....da sind nicht mal verbuttete brassen so wirklich scharf drauf.
    Veit Wilde hat mal...............


    ...und wer ist das ?

  • Also die Berkley Power Magots funktionieren sehr gut fürs Köfis Fangen, aber die Berkley Bienenmaden habe ich mal am Fariobach versucht und hatte leider selten wie gar nie Bisse. Kaum hatte ich die echten Bienenmaden am Haken gings wieder ab. Also grundlegend sage ich auch, dass die Kunstmaden nicht annähernd so gut fangen wie echte.

  • Zitat von sfffdsf

    Ich glaube das ist ihrgendein Stipper aus Holland. :lol:


    Nö, das ist eher ein Allrounder, der viel Zeit beim Fische fangen an der Saale verbringt.
    Da der Test in einem anderen Forum aufgeführt ist,
    habe ich mir einen Link verkniffen.


    Wichtig ist nur:
    Echte Maden fangen unter gleichen Bedingungen mehr als Künstliche.

  • Zitat von Werner G

    Wichtig ist nur:
    Echte Maden fangen unter gleichen Bedingungen mehr als Künstliche.


    ...und künstliche Maden, zusätzlich zu den echten Maden, geben nicht selten den Auschlag, ob's beißt, oder nicht.

  • ich habe mir mal so eine dose kunstmaden geholt. an meinem gewässer sind sie nicht sehr fängig da sie sich nicht bewegen. auserdem können kleine fisch wie rotaugen denn köder nicht gut fressen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!