Wo wir grade bei Kartoffeln sind...

  • Hallo,


    da ich mich ebenfalls als Anhänger der beinahe ausgestorbenen Sorte von Karpfenanglern sehe ;) und mein Gewässer noch nicht "boilieverseucht" ist, würde es mich mal interessieren, wie ihr "Old-School-Carphunter" ;) mit Kartoffeln fischt.
    Einige ältere Angler aus meinem Verein ziehen diese Angelkartoffeln aus dem Glas mit einer Ködernadel auf ein Vorfach mit Drilling und fischen das an der freien Leine.
    Das mit dem Drilling ist schonmal nicht optimal, denke ich, aber einen Einzelhaken zieht es beim Wurf durch den Köder...



    Nuja, jetzt erzählt mir mal, wie man das macht! ;)


    Also Montage, Präsentation, Vorbereitung(Muss ich die Kartoffeln kochen?), einfach alles. ;)


    Grüße und schonmal Danke
    Bonefish

  • Hi,


    ich nehm auch ab und zu die aus dem Glas!


    Ja mit drilling ist sicherlich nicht optimal aber man kann es auch so machen:


    -Die Kartoffel aufs Vorfach ziehen


    -Ein stück Brot aufspießen


    -Den Haken in Brot und Kartoffel reinziehen.


    gruß Feeder

  • Der Drilling ist ne ganz fiese Sache beim Karpfenangeln und glücklicherweise meist verboten!


    Eine gute Methode ist die sogenannte Packetmethode.
    Dabei wird eine ganze Kartoffel passender Größe oder ein Kartoffelstück mit normalem Zwirnsfaden über Kreuz, wie ein Packet verschnürt, der freie Haken wird einfach in den Faden an einer Kreuzungstelle eingehängt.
    Die Kartoffel nicht zu weich kochen.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Kartoffel mit Ködernadel auf das Vorfach ziehen, zwischen Hakenbogen und Kartoffel einen breiten Grashalm legen und an der freien Leine anbieten. Mit eine weichen Rute und Gefühl sind Würfe von 25-30 Meter mögliche, ohne dass sich der Erdapfel verabschiedet.

  • Besorge dir auf dem Wochenmarkt oder direkt beim Bauern, extra kleine Kartoffeln. Die werden für Kartoffelsalat ect. angeboten und sind von der Größe her optimal. Diese kochst du nur halbgar und lässt sie noch ca. 1 Std. im Topf ziehen. Das Kochwasser kannst du natürlich mit entsprechenden Aromen verfeinern. Mein Tip für den Sommer: Honig
    Ach ja, die Kartoffeln nicht schälen !!


    Das ganze macht zwar etwas mehr Mühe, hat aber gegenüber den fertigen Supermarktpotaken den Vorteil, dass du Aroma und Härte selbst bestimmst.

  • So, erstmal Danke euch allen.


    Ich will gleich nochmal losgehen-Mit Kartoffeln. Ich habe die Teile schon mit Schale auf dem Herd stehen, als Aroma habe ich Vanillezucker und etwas Honig ins Wasser gegeben.


    Wie lange müssen die denn jetzt kochen?
    Bis zu welcher Größe kann ein ordentlicher Karpfen die bewältigen?



    Danke im Voraus ;)


    Bonefish

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!