wolfsbarsch?! ab wann?

  • hi,
    ich fahre über ostern an die niederländische nordseeküste (zeeland).lohnt es sich dann schon einen versuch auf wolfsbarsch zu wagen oder soll ich besser anderen arten nachstellen?was meint ihr?.danke im vorraus :D

  • Hi,
    soweit ich weiß wurden bisher wohl schon ein paar gefangen!ist zwar sehr früh aber wie es aussieht geht schon was!!irgendwo weiter unten sthet auch ein thread dazu!!
    ich fahr leider erst im sommer wieder!!und dann geht auf jeden fall was!!!


    also ich würds auf jeden fall mal versuchen!!


    kannst dich ja mal melden wie es es war wenn du zurück bist!!


    gruß pascal

  • Hi!
    Hm ich kann dir keine genauen Angaben zu den Wölfen in D und NL machen, dafür weiß ich aber zu berichten, dass die Wölfe in der Normandie wieder so in ca 2 Wochen geärgert werden. Ehrlich gesagt wäre ich dafür, dass man für diese Art eine Schonzeit einführt! Die Angler sollten sich da ehrenhalber an einen Zeitrahmen von Ca Mitte / Ende Dezember bis Ende März / Mitte Mai halten. Außerdem sind die Schonmaße aller mir bekannten Länder bei weitem zu gering!
    Also bitte ich alle nochmals (falls dies schon andere hier getan haben) Wölfe erst ab einer Länge von 42cm zu entnehmen, da sie erst bei dieser Größe bereits einmal die Chance hatten abzulaichen.
    Also handelt in eurem Interesse und schützt die Bestände. In Frankreich hat sich jetzt ein Zusammenschluss der Wolfsbarschangler gegründet, der anstrebt, dass das Mindetsmaß auf die genannte Grenze hochgesetzt wird und, dass wie genannt Schonzeiten eingeführt werden, die auch für die kommerzielle Fischerei gelten. Außerdem setzt man sich für gewisse Tabuzonen ein wie Flussmündungen zB.
    Lg,
    Nick

  • Zitat von loup_de_mer

    Hi!
    .....dafür weiß ich aber zu berichten, dass die Wölfe in der Normandie wieder so in ca 2 Wochen geärgert werden. Ehrlich gesagt wäre ich dafür, dass man für diese Art eine Schonzeit einführt! Die Angler sollten sich da ehrenhalber an einen Zeitrahmen von Ca Mitte / Ende Dezember bis Ende März / Mitte Mai halten. ...
    ... In Frankreich hat sich jetzt ein Zusammenschluss der Wolfsbarschangler gegründet, der anstrebt, ......, dass wie genannt Schonzeiten eingeführt werden.....


    Also Mitte Mai ist in zwei Wochen noch nicht.
    Gilt die selbstauferlegte Schonzeit nur für andere Angler :?:

  • Hm da hast du recht, aber ich habe nicht gesagt, dass ich das jetzt tue. Ich habe mich in einem Geschäft dort erkundigt als ich letztens wieder da war und dort sagt man mir, dass die Wölfe aufgrund der Witterung dieses Jahr schon sehr früh das Laichen beendet hätten und in Richtung Küste zögen. Natürlich kann man kein variables Gesetzt zur Schonung einführen. In "normalen" Jahren wird normaler Weise Ende April wieder begonnen (in der Normandie, in Morbihan deutlich früher). Übrigens muss ich mich noch mal korrigieren, Mitte April würde auch ausreichen.
    Letzten Informationen über das Schonmaß zufolge hat man es wieder nicht geschafft die 42cm durchzusetzen, dafür wurde das Maß aber wohl in England auf 40cm erhöht.
    Verzeihung noch mal wegen der undeutlichen Formulierung im ersten Post :oops: .
    Grüße,
    Niklas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!