Friedfischrute

  • Hallo,


    ich überlege, mir aus Transportgründen eine extrem kurzgeteilte Rute (auch Teleskoprute ist OK) für das Fischen mit Posen zuzulegen. Zielfische sind : Schleien, Barben, sonstige Weissfische. Die Rute sollte aber auch mit einem Karpfen bis zu ca. 10 kg fertig werden. Für das Fischen mit Selbstanschlagmontagen und damit schweren Bleien braucht sie nicht geeignet sein, da habe ich eine Teleskoprute mit einer Biegekurve von 3 lbs. Die Transportlänge sollte nach Möglichkeit nicht über 60 cm sein, die Länge der Rute ca. 3,50 m (30 cm auf oder ab ist egal). Preismäßig habe ich mir kein Limit gesetzt. Ich danke im voraus für
    entsprechende Tips.


    Grüsse
    Heinz

  • ich perönlich bin von tele-ruten ziemlich abgekommen, ich nehme lieber steckruten, und da dann dreiteilige. mir fällt allerdings jetzt nur eine ein die da interessant für dich ist, un die hat mehr als 1 m transportlänge: die "tornado-allround" von daiwa. 3,60m / 3 tlg., 15-50 g WG, dürfte für dich die optimale gerätschaft sein.
    wenns noch kürzer sein soll: schau dir mal die tele-shogun ruten von daiwa an. sind meinermeinung nach unter den tele-ruten noch mit das brauchbarste (sind halt auch nicht ganz billig).

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Ich hab mal ne kurzgeteilte gesehen aber die sind echt selten! Ne Telerute ist nicht so der brüller! Ich würd dir ne Heavy Feeder mit bis zu 100g wg empfehlen, damit kannst du auch mit nem bisschen mehr blei grundfische, sbirolino, feedern oder auch mit der Pose fischen!
    Nen kumpel hat eine von sänger, war nicht so sehr teuer, kanpp 40¤ aber die ist echt super, ich weis den namen grad nicht, aber wenn du willst schau ich mal nach! Liegt bei mir im Keller ich schau morgen mal nach!

  • Hallo,


    danke nochmal allen für die Infos und Tips. An längeren geeigneten Ruten habe ich einige selbst. Eine 2 geteilte Drennan (irre lang zu transportieren) eine sehr gute Hardy Specialist und Cormorans in Teleskopausführung, sowie eine Balzer Teleskop 3lbs (die ist die kürzeste in meiner Sammlung, aber leider auch ca. 70 cm lang.
    Weil ich aber leider wirklich etwas extrem kurzes brauche (warum, würde hier zu weit führen) , habe ich mir jetzt ein Shimano Catana Tele
    Adjustable bestellt (3, 50 m max., man kann sie stufenlos auch verkürzen WG 15-40 g) und einer Transportlänge von 54 cm. Ich bin aber nicht ganz sicher, ob ich das Stück wirklich kriege. In Österreich ist die Rute nicht lieferbar und im neuen Shimano Katalog auch nicht (mehr??)angeführt. Da ich sie aber bei einem mir bekannten Händler aus der Schweiz im Katalog gesehen habe, habe ich sie dort bestellt. Der hat mir mitgeteilt, dass er sie nicht auf Lager hat, sie aber in kurzer Zeit wieder erhältlich sein wird-na ich werde ja sehen. Wenn ich diese Rute aber doch nicht bekommen sollte, werde ich mir eine Shakespeare Specialist KS Travel zulegen (im Sänger Katalog gesehen), 3.00 m und 52 cm Transportlänge.


    Grüsse
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!