Laufblei auf der Hauptschnur beim Spinnangeln, geht das?

• Moin an alle!

Ich habe mir meine Erste richtege Spinnrute gekauft und die hat ein WG von 50-100g, jetzt sind ja die meißten Spinner, Wobbler, Blinker und Gummies weit unter dem Gewicht, was ja auch soviel heißt, das ich nicht wirklich weit rauskomme beim werfen.

Ich habe mich bis jetzt noch nicht so ausführlich mit dem Thema Spinnen auseinandergesetzt, habe nur ab und an mal was gelesen und hier und da mal eine Rute mit Spinner oder Wobbler bestückt und mein Glück versucht, was sogar Erfolg hatte stellenweise.

Ich habe zwar noch nie gehört, das man noch ein Blei mit dranmacht, aber mir gedacht, das es bestimmt nicht schaden kann.

Was meint Ihr dazu?

Und es wäre Nett, wenn Ihr mir noch einen Schnurtip geben würdet, Geflochten, oder Mono, welche Stärke und welche Marke.
    Ach, Die Rute ist hauptsächlich für Große Hechte bestimmt.

Danke im Vorraus.

Gruß... Udo

• Also grundsätzlich würde ich dir von zusätzlichem Bleigewicht abraten. In speziellen Situationen mag es sinn machen, aber es verändert die Laufeigenschaften der Köder (eher Negativ) und wird das Auswerfen schwieriger machen. Wenn du mal mit einem Spinner speziell tief runter musst, kann es schon Sinn machen, aber in der Regel halt eher nicht. Die meisten Ruten werfen auch Köder mit der Hälfte oder sogar einem viertel vom Minimalgewicht noch ganz passabel.

• Alternativ kannst Du bei Schwimmködern auch einen Bodentaster (Bottom Bouncer) verwenden und die Lauftiefe über die Vorfachlänge bestimmen. Nachteil ist, dass die Hauptschnur direkt an diesem befestigt wird und ein Teil der Energie beim Anschlag verpufft, ebenso verlierst Du das direkte Gefühl beim Führen.

• Ich würde dir beim Spinnen zu einer geflochtenen Schnur raten. Wenn du, was ich aus der Rutenwahl schließe, v.a. auf Hecht gehen willst, dann würd ich so 0,17er - 0,20er Geflecht wählen. Zur Marke kann ich dir leider nix sagen, ich fisch ne Noname-Schnur.

• Das selbe Problem hab ich auch mit den leichten Wobblern, entweder kaufste dir nur noch große, schau dir mal die von DAM an, oder vllt könnte man noch nen Sbirolino davorschalten?

Des wär doch ne möglichkeit, oder?

• Ich danke Euch erstmal für die zahlreichen Antworten, das mit dem Sbirulino hört sich ganz gut an, werde ich nächstes mal ausprobieren.

Größere Wobbler kosten auch großes Geld, aber ich werde wohl nicht drumrum kommen welche zu kaufen.

Danke nochmal für die Antworten, postet ruhig weiter, bin für jeden Tip dankbar.

So wie ich es mitbekommen habe sollte ich also eher geflecht als mono nehemen?

Ich habe da eine Schnur von Hemingway gesehen, die mir ganz gut gefällt und vom Preis her sehr günstig ist.
    Ich habe hier schonmal gefragt ob jemand Heminway Schnüre kennt, oder bzw. was die User davon halten.
    Du diesem Beitrag kam aber leider nur eine Antwort.

Gruß... Udo

• Also ich habe 2 Jahre lang auch mit Mono beim Spinnangeln gefischt... Hab zwar gefangen aber die Bisserkennung ist doch schon anders.

Habe jetzt ne 15er Spiderwire (rundgeflochten) drauf und bin sehr zufrieden. Du kannst ja vor die Geflochtene noch ne Schlagschnur aus Mono machen.

!!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!

spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

• Zitat von Schraube

Also ich habe 2 Jahre lang auch mit Mono beim Spinnangeln gefischt... Hab zwar gefangen aber die Bisserkennung ist doch schon anders.

Habe jetzt ne 15er Spiderwire (rundgeflochten) drauf und bin sehr zufrieden. Du kannst ja vor die Geflochtene noch ne Schlagschnur aus Mono machen.

Bei mir auch so ähnlich, hab 3 Jahre ne 16er Mono auf Barsch genommen ! Und jetzt hab ich ne 0,08er Fireline Crystal und es ist echt extrem was man da alles spürt !Jedes mal wenn ich Grundkontakt mit meinem GuFi hab will ich anschlagen :lol: (gewöhnungssache, bei der Mono Schnur wär das ein Biss gewesen, hier leider nur Grind :badgrin: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!