Fremde Köderfische

  • Servus,


    hab hier jetzt schön öfter mal gehört das es verboten sei "gewässerfremde" Köderfische zu benutzen.


    Unter "gewässerfremde" meine ich nicht nur fremde Arten (Makrele in Bayern) sondern auch in einem anderen Gewässer gefangenen Köderfische.


    Nun meine Frage was ihr darüber wisst und ob das auf der Tageskarte oder ähnlichem verzeichnet sein muss?



    Vielen Dank schon mal


    Mfg Peter

  • Du könnstest Krankheiten in ein anderes Gewässer übertragen, wenn du ein kranken Köfi hast..


    Es ist aber nicht gesetzlich geregelt. Es ist von Verein zu Verein unterschiedlich.

  • jup genau!


    Parasiten, Krankheiten etc.!


    Hat zwar irgendwie schon eine Berechtigung,
    aber wer bitteschön holt sich nen verkrüppelten kranken Köfi?
    Man sieht ja wenn dieser verpilzt ausschaut (oder ähnliches)

  • nicht unbedingt ;)
    Kann ja auch sein das die Krankheit erst im anfangs Stadium(so??) ist.
    Und die erst später ausbricht.


    In Europer wurde schon mal son fehler mit asiatischen Aalen gemacht. Seit dem gehen die "richtigen" Aale immer weiter zurück.
    Die Asiaten hatten Parasiten, waren aber gegen die emmun, unsere Aale kannten die Parasieten nicht, und hatten deshalb auch keine Antikörper.

  • Aber wenn auf der Tageskarte das nicht drauf steht ist es auch nicht verboten oder? Somit kann ich in diesen Gewässern auch fremde Köderfische, entweder selbstgefangen oder gekauft, benutzen. Bin ich da richtig der Annahme?


    Mfg Peter

  • Also in S-H ist es gesetzlich festgelegt, dass in offenen Gewässern, d.h. Fließgewässern nicht mit Artfremden Fischen geangelt werden darf, z.B. Hering oder Makrele.


    An Anderen Gewässern ist es auch hier von Verein zu Verein unterschiedlich geregelt.


    mfg Tristan

  • Zitat von Pumuckel


    Kann ja auch sein das die Krankheit erst im anfangs Stadium(so??) ist.
    Und die erst später ausbricht.


    Oder das ein Fisch die Krankheit mit sich rumträgt,bei ihm aber nicht ausbricht oder er immun dagegen ist! Dann wäre da noch die Sache mit den Parasiten etc. ...



    Beispiele:
    Die Krebspest (die Amikrebse sind "immun",die hier heimischen Krebse nicht,noch dazu sind sie Überträger)



    Ausserdem schlagen nicht alle ihre Köfis ab ,sondern bringen sie lebend mit ans Gewässer! Die übrigen landen dann sicher das ein oder andere Mal lebend im Gewässer (u.U. --> Artenverfälschung).
    Artenverfälschung ist ein Riesenproblem!

  • Hallo


    Bei uns ist es so, das (laut DAV) nur Köderfische aus dem jeweiligen Gewässer an dem man fischt genommen werden dürfen. Ausnahme sind wohl die konservierten die man zu kaufen bekommt. Dadurch soll,wie schon geschrieben, das ausbreiten von Krankheiten(Seuchen) vermieden werden. Was ich eigentlich persönlich bezweifle,weil Krankheiten auch durch den Besatz von Fischen mit verbreitet werden können. ;) ;)

  • Peter, wenn in deinem Erlaubnisschein der Gebrauch von gewässerfremden Köderfischen nicht ausdrücklich verboten ist, darfst du dir deine KöFis von anderswoher mitbringen.
    Findet sich eine entsprechende Klausel, dann musst du halt vorher ein bisserl stippen.


    Den Grund für solche vereinsinternen Verbote - Gewässerhygiene - haben die Vorposter ja schon genannt.
    Unser Verein erlaubt ebenfalls nur Köderfische aus unseren eigenen drei Vereinsgewässern.
    Es ist allerdings gestattet, mit KöFis aus dem Halfinger WEiher am Weingastsee zu fischen und umgekehrt.

  • Zitat von Mce

    fauso


    Die Besatzfische sind doch normalerweise gesund. Oder nicht?


    Mfg Peter


    Sollten sie eigentlich sein, ist aber nicht immer der Fall und jeden Satzfisch schaut sich beim abholen auch keiner an. ;)

  • Also ich würde mir als Gewässerwart erstmal die Fische (nicht jeden einzeln aber im gesamten) schon anschauen und auch schon im Vorfeld die Bedingungen der Fischhaltung der Zuchtfische anschauen.


    Mfg Peter

  • Die Satzfische kommen in großen Fässern, wenn man da alles durchsehen will braucht man ja ewig, auserdem ist es ja nicht in jedem Fall ersichtlich ob der Fisch krank ist oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!