Schleien mit Schwingspitze

  • Hallo Kameraden,
    Ich fische an einem kleinen Weiher mit trübem bis zu ca.2m tiefen wasser und auch nicht sehr groß...
    Dort wurden vor 2 jahren schleien eingesetzt die jetzt so ca. 30cm groß sein dürften.
    Habe letztes jahr dort die ein oder andere mit der Stipprute und an der matchrute mit waggler erbeuten können.
    Gefischt habe ich immer mit einer Schwimmer- und einer Grundrute
    (Mit Schwingspitze und Futterkorb)


    Mein Problem:


    Die meisten Bisse (natürlich nicht alles Schleien aber ich geh größtenfalls davon aus, da der Weißfischbestand nicht sooo hoch ist und ich an den anderen Ruten auch kaum rotaugen/brassen etc. gefangen habe)
    waren an der Schwingspitze so schnell das man überhaupt keine Zeit hatte zu reagieren!
    Es war immer das gleiche bestimmt 15mal (nur eine davon gehakt)
    Einfach plötzlich schnellt die spitze nach oben und das wars!


    Könnt ihr mir da helfen?
    habe mit mais/made oder Wurm usw. gefischt....Hakengröße dürfte mit 10 oder 12 auch gestimmt haben....
    Habt ihr da vllt. ne bestimmte Montage?
    Ich habe mit Seitenarmmontage gefischt (Standart 2/3 zu 1/3)



    Ich würde mich sehr über viele Antworten freuen.
    Ich kann wirklich jeden Tipp gebrauchen
    :)
    Gruß Felix

  • Wenn du mit Seitenarm gefischt hast, geh ich mal davon aus das der fest montiert war und nicht gleitend, oder?
    Wenn dem so ist, könnte hier schon das Problem liegen. Ich denke das eine Durchlaufmontage besser geeignet wäre, da sie weniger Widerstand leistet als das Blei des Seitenarms. So würde die Schleie quasi nur den minimlasten Widerstand, nämlich den der Schwingspitze spüren, wenn überhaupt.
    Eventuell, und das wäre die zweite Möglichkeit, solltest du das Vorfach ggf. verlängern.
    Ich denke aber, das es am Seitenarm liegt.

  • Alternativ solltest Du auch mal den Seitenarm zu verlängern, so bleibt mehr Zeit für den Fisch, bis er das feststehende Blei merkt. Da es aber -wie Du beschreibst- nur kurze Rucker waren, könnte es sehr gut sein, dass es keine Bisse sondern Schnurschwimmer waren.
    Auch solltest Du nicht nebenbei mit der Stippe fischen, sondern Dich mal voll auf die SchwiSpi konzentrieren, damit Du sofort reagieren kannst, ohne erst die Stippe weglegen zu müssen.

  • Ach ja, wie waren denn die Bisse an der Stippe oder der Matchrute ? Hattest Du da ähnlich viele "Fehlbisse" ? Gerade an der Match müsste es eigentlich so sein, da Du-so vermute ich mal- den Köder aufliegend angeboten hast. Sollten es deutlich weniger Fehlbisse sein, dann handelt es sich vermutlich um Schnur"bisse".

  • längeres vorfach. dann hat der fisch zwar leider den köder schon oft im arsch wenn du anschlägst, aber wenigstens fängst du was.
    weidgerechter: durchlaufmontage am anti-tangle boom: bisserkennung und widerstand für den fisch scheinen damit wirklich optimiert zu sein.
    ausserdem: ev. kleinere haken nehmen.
    was auch manche machen: fetten futterkorb fest montieren + 2 kurze (10-20cm) vorfächer mit kleinen, aber starkdrähtigen haken (zb barbenhaken) dran (!: kurzs vorfach erhöht die belastung des haken enorm!). -> wenn der fisch wegschwimmt knallt er in den widerstand des korbes und hakt sich selbst, bzw. wenn du den anhieb setzt werden oft auch fische, die eigentlich gar nicht am köder knabbern sondern den futterkorb inspizieren "so nebenbei" gehakt (komischerweise fast immer im maul, ich weiss nicht so recht warum). ist halt einen recht brachiale sache, also nix für ästethen. ideale beköderung für die haken ist bei der methode puffy mais oder kleine pop-up boilies, da sie schweben heben sie sich bisserl vom futter ab.
    petri heil kollege!

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Zitat von Korsikaphil

    längeres vorfach. dann hat der fisch zwar leider den köder schon oft im arsch wenn du anschlägst, aber wenigstens fängst du was.


    Genau, Hauptsache der Fisch ist raus! Mindestmaß gilt nicht...
    :roll:


    Auch mit längeren Vorfächern ist es durchaus möglich, Fische zu landen, die den Haken nicht im Arsch haben. Dazu sollte man sich einfach nur auf eine Rute konzentrieren und den Anschlag zeitig setzen...

  • Endlich ist hier auch mal einer der auch mit Schwinge fischt.
    Dein Problem kenn ich:


    Zum Vorfach: Wie lang hast dus denn gewählt?
    Zum Haken: Ich binde meine Haken selber da ich mit sehr kleinen Haken fische und aber ein relativ dickes Vorfach benötige, geh mal mit deinen Haken runter auf Größe 10-12 und mach da drann ein 20er monovorfach


    Wenn das alles nichts hilft würde ich einfach nicht beim ersten Zupfer anschlagen sondern warten bis die Schwingspitze kontinuirlich nach oben wandert.


    Hoffe ich konnte dir helfen

  • Hupps mir ist ein Fehler unterlaufen!


    Ich hab garnicht mit Haken der größe 10/12 an der Schwingspitze gefischt sondern mit 16er superscharfen Haken...
    mit glaub 14er vorfach....


    Habe an der Stippe mit 10er oder 12er haken gefischt....
    war 3 tage am stück dort am See....
    am ersten tag lief es ohne probleme an der Schwimmerrute(Stippe/Match), am 2. ging allgemein wenig und am 3ten hatte ich komischerweiße 6 Bisse bei denen der Schwimmer (1.5g) gewandert ist und dann zügig abgezogen ist und beim Anschlag..NICHTS
    beim 7ten mal hab ich dann ne Schleie gehakt..gleicher Biss wie bei den ersten 6...


    Gerd aus Ferd


    NEIN es waren keine Schnurschwimmer....
    Haken war nach so einem Biss immer leer oder komplett zerrupft!!




    @ Friedfischschreck:


    Wie sieht denn deine Montage aus?
    Fischst du einen Seitenarm?
    oder lässt du es auf der hauptschnur frei laufen?


    Hehe wie hätte ich mich gefreut wenn die spitze mal kontinuierlich nach oben gewandert wär oder es nur einen kleinen Zupfer gegeben hätte!!!
    Die bisse waren so schnell und stark das man wenn man die Rute nicht in der hand gehalten hat absolut 0 Chancen gehabt hatte den anzuschlagen!!!
    weißt du wie ich mein?


    Anti-Tackle Schlauch will ich nicht verwenden da mir dieser viel zu auffällig und grob ist....oder fischt du erfolgreich mit diesen anti Tackle Schläuchen?
    Beim Barbenfischen Ja beim Schleienfischen Nein!
    So seh ich das zumindest....
    Ich habs ja nur mit ca. 27-32cm großen Schleien zu tun....


    Nach diesen neuen Informationen würde ich mich erneut auf eure Antworten freuen :) :)

  • Welchen Köder hast du angeboten, als du die sechs Fehlbisse hattest? Beim Wurm kommt es oft vor, vor allem bei Taumwurm, dass die Schleie einen Teil des Wurms "spazieren trägt". Sprich, sie hat ein Stück Wurm im Maul, nicht jedoch den Haken. Deshalb "Wurm-Schaschlik" anbieten.

  • Also der Futterkorb kann frei in der Schlaufe laufen, du kannst auch einen Wirbel anstatt des Futterkorbs nehmen, dann nimmste den Futterkorb und klinkst ihn in den Wirbel ein, das hat den Vorteil das du je nach Situation den Futterkorb austauschen kannst, also z.B. einen größeren verwenden kannst ohne die ganze Montage abzuschneiden.


    Nehm mal 50cm für das Vorfach.


    Das Vorfach wird einfach eingeschlauft, über der Hauptschnur, die 2 Knoten in der Hauptschnur (man kanns auch mit nem Kreuzwirbel machen) verhindern das verrutschen. Wenn du jetzt wissen willst wie man einschlauft: Nehm mal den Haken und steck ihn durch die Vorfachschlaufe (da wo du eig den Wirbel einhängst) wenn du jetzt durch die entstandene schlaufe deine Hauptschnur hast kannst du Festziehen => die Schlaufe zieht sich zu.


    Wenn de meine Anleitung nicht verstanden hast, nehm ma nen Karpfen Wirbel (den ohne Karabiner) und probier da mal dein Vorfach zu befestigen, des wird genauso gemacht wie bei meiner Montage.


    Ach ja was hast du denn für eine Rute und für eine Schnur?

  • habs verstanden ;)
    wobei ich find meine Montage sehr viel leichter und sehe in der Funktion keine Unterschiede....
    Als rute nehm ich ne umgebaute Spinnrute 20-40g wurfgewicht und fische mit
    28er Stroft...
    werde über Ostern nochmal einen Versuch wagen und euch dann mal berichten....

  • Zitat von Friedfischschreck


    Entschuldige bitte, Friedfischschreck


    aber so eine eigenartige Montage hab ich noch nie gesehen. :shock:


    Wie kann man die auswerfen ohne einen Tüddel zu fabrizieren ?


    Schau doch einfach mal beim "Angelguru" ;)
    ...da wird dir geholfen und ich muss nicht das tippen, was anderwo
    schon wunderbar beschrieben steht. ;)


    http://www.fischfaenger.de/index.php

  • Rheinzander-Ka: Wie lang ist deine Spinrute?


    @Schorsch: tja, man kann immer etwas dazu lernen ;)
    Die Montage funktioniert einwandfrei, man muss nur das Vorfach länger als die Schlaufe lassen, dann gibt's auch kein Schnursalat. Und ich sag dir die Montage hab ich nich nur irgendwo mal gesehen, sondern ich spreche aus Erfahrung, hab auf meinen Schwingen und Pickern nur die Montage. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!