• Hallo Zusammen!


    Hätte mal eine Frage an Boilieangler am Fluss!
    Ich angle in Oberösterreich an der Donau und möchte heuer gezielt den Flusskarpfen nachstellen!
    Dafür habe ich vor mir grössere Mengen Boilies als Futter und Hakenköder selbst herzustellen! Als Flavour würde ich Tutti Frutti und flüssiges Leberaroma verwenden,da ich mit ähnlichen Fertigboilies gute Erfahrungen gemacht habe!
    Meine Frage, welchen preiswerten Grundmix ( sämtliche Zutaten sollten im Supermarkt erhältlich sein) könnt ihr mir für Flussboilies empfehlen! Es sollte ein universeller Grundmix sein, bei dem ich nur mehr die Flavours beifügen muss!


    Vielleicht kann mir ja irgendwer nützliche Tipps bzw. Rezepte geben! Danke!

  • Hallo,


    Ich angle schon seit 5 Jahren an der Donau auf Karpfen und rolle meine Boilies auch selbst.Mit Tutti Frutti hatte ich eigentlich noch nicht so gute Erfahrungen!Jeder Abschnitt ist natürlich anders! Hast Du Hotspots an deinen Angelstellen?(z.B.Kanten,Buchten,Muschelbänke,Inseln Altarmeinläufe?) Ansonsten wirds ziemlich schwer für Dich einen Flusskarpfen zu überlisten!!!!!


    Hier mein Tipp zu einem günstigen Boilie:


    400gr gemahlenes Vogelfutter
    300gr Grieß
    200gr Sojamehl
    50 gr Milchpulver
    8-10 Eier (kommt auf die Größe an)
    und die letzten 50gr kannst du zum Beispiel mit Haferflocken oder grob gemahlenen Mais oder Hanfkörnern verwenden,um denn Boilie eine grobe Struktur zu verleihen!


    Würd vielleicht auch mal einen anderen Flavour versuchen z.B. was fischiges (Octospice,Pure Salmon)Würd dir aber dann statt Vogelfutter gemahlenes Forellenfutter oder Hundefutter empfehlen.


    Wenns noch weitere Fragen gibt meld Dich einfach.



    Schönen Gruß[/i][/u]

  • Danke für die rasche Antwort!
    Mein bevorzugter Hotspot ist eine langgezogene Aussenkurve in der die Strömung nicht ganz so stark ist! Dieser Platz stellte sich in den letzten Jahren als ausgesprochener Barbenhotspot dar und als "Beifänge" konnte ich ein paar Karpfen überlisten! Darum möchte ich heuer gezielt auf Rüssler bzw. Grossbarben angeln!


    Dein Mix hört sich echt vielversprechend und vorallem preiswert (was bei meiner geplanten Boiliemenge schon relevant ist; ca. 50kg) an!
    Forellenfutter wär natürlich auch eine Überlegung wert!
    Die Leberboilies möchte ich hauptsächlich für Barben herstellen!


    Welchen Flavouranteil würdest du empfehlen, damit die Boilies nicht überparfümiert sind?

  • Hallo nochmal,


    Wenn Du dort schon Karpfen landen konntest ist es natürlich ein großer Vorteil für Dich.Sie werden dort immer wieder fressen.



    Welche Flavour benutz Du?Kommt natürlich auf denn Hersteller an.Bei manchen sind es 5ml bei manchen sogar 10ml.Ich nehme meistens 2ml weniger als der Hersteller angibt und das hat bis jetzt immer geklappt und völlig ausgereicht!


    Mit Leberboilie habe ich auch schon geangelt,geht auf Barben und Karpfen gut! Manche Hersteller haben auch Käse Flavour im Sortiment,aber ich glaub wenn ich mir denn Hotspot von dir vorstelle, wird es sicherlich ein Problem mit Döbeln geben.


    Noch ein Tipp von mir damit sich der Boilie besser rollt könntest Du in die aufgeschlagenen Eiern, ein wenig Fischoil dazu geben!Muß aber nicht unbedingt sein!Der Mix soll ja preiswert bleiben!!!!


    Scönen Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!