Matchrutenmontage immer wieder neu anknüpfen?

  • Hallo Leute! Am Sonntag hab ich Vereinsangeln und wollte mit der Matchrute zum ersten Mal angeln. Ich hab sozusagen ne Standard Rute: 3, 90 lang und dreiteilig. Jetzt meine Frage zu der Montage: Wenn ich mit dem Angeln fertig bin muss ich dann alees wieder von der Schnu machen oder gibt es da einen spezielen Trick. Bei Teleskopruten konnte ich ja Blei, Pose und so immer zusammenschieben und dranlassen. Wie geht das bei Steckruten? Knotet ihr die alte Montage immer wieder an die Hauptschnur?


    Danke!


    mfg Angel-Freak

  • Ich bin ehrlich: Jeder von uns ist irgendwo mehr oder weniger faul. Ich habe mir angewöhnt, gewisse Steckruten (stabile Raubfischruten, starke Aalstecken) aufgebaut auseinanderzunehmen und so ins Futteral zu stauen (vor allem wenn ich weiß, dass ich am nächsten Tag sowieso wieder gen Wasser starte). Einzig den Haken tausche ich beim nächsten Angeln aus, da ich ihn als Arretierung in den Korkgriff der Rute bohre, damit er nicht frei im Futteral rumfleddert und für Verwicklungen sorgt. Und schärfer wird der Haken dadurch nicht, deshalb der konsequente Tausch. Kurzum: Bin damit bisher immer gut gefahren, Voraussetzung ist halt das saubere Aufwickeln der Montage. Ein bißchen mehr Obacht beim Transport solltest du natürlich auch geben.


    Aber bei meiner Matchrute habe ich es mir abgewöhnt. Einfach zu empfindlich. Lege ich dir auch ans Herz.

  • Zitat von Angel-Freak

    qBullet: Das versteh ich nicht ganz. Dannhast du die Rute noch zusammen oder was? Genau das ist das Probem mit Verwichlungen :?


    qbullet kenn ich nich ;-)


    Also, ich mach den Bügel auf, steck die Rute auseinandern und mach sie so zusammen wie immer, nur das halt unten noch deine Montage baumelt. Dann gehst du hin, nimmst die pose und dein Blei un schiebst es so nahe wie möglich zum Haken hin. Den Haken nimmst du dann und hängst ihn unten an die Halterung oder was auch immer oder n Rutenring vom Spitzenstück, egal. Dann nimmst du deine tolle Kurbel und kurbelst solange bis die Schnur gestrafft ist. Dann verwickelt sich auch nix mehr. Damit auch alles schön hält würd ich das alles noch mit Gummi befestigen

  • Zitat von Angel-Freak

    Danke1 Und was soll ich dann machen oder was machst DU bei deinnen Matchruten? Wechselst du nach jeden Angeln dne Haken und wirfst ihn Weg, weil eer unscharf ist? :shock: ??


    Was ich mit meiner Matchrute mache? Meine Matche ist mein Baby und begleitet mich seit 8 Jahren. Ich liebe diese Rute und werde es auch immer tun. Deshalb wird sie nach jedem Angeln abgebaut, kommt in ihr wohlig mohlig weiches Säckchen, dieser wird zugeknotet und zum Schluss lasse ich sie sanft in ihr Transportrohr gleiten.


    Zu den Haken: Im Grunde genommen ja, Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Sparen kann man viel beim angeln, aber doch nicht am Haken.

  • Zitat von z40t-schnorrer

    die hakenschärfe ansich find ich ist nicht der schwache punkt. viel mehr ist das vorfach, was nach mehreren angelausflügen ziemlich in mitleidenschaft gezogen wird.


    Du kannst davon ausgehen, dass nicht der Haken als solches, sondern auch das am Haken befindliche Vorfach gewechselt wird. :roll:


    Tinca: mach doch bidde die Vögel weg. :pray:

  • Ich habe meine Montagen auf Wickelbrettern aufgewickelt und füge die immer mit Schlaufe in Schlaufe an die Hauptschnur an. Und falls ich mal wirklich zu faul bin, diese wieder abzumontieren, wickel ich die Montage nach dem Fischen aufs Wickelbrett und befestige deises mit zwei Gummibändern an der Rute. Einziger Sinn ist, dass die doch sehr teueren Waggler nicht beschädigt werden, sondern durch das Wickelbrett geschützt sind.

  • Das wird alles zu jedem Fischen neu montiert. Bei den feinen Schnüren und Vorfächern, die ja beim Matchen üblich sind, will ich auf gar keinen Fall einen Transportschaden riskieren und dadurch womöglich einen guten Fisch verlieren. Meine Posen sind alle exakt ausgewogen und daher auch schnell ausgebleit.

  • Zitat von TincaTinca

    Und schärfer wird der Haken dadurch nicht, deshalb der konsequente Tausch.


    wenn ich darf, kleiner tipp: nimm ein filmdöschen als "safe" für den drilling: einfach kleine ecke am deckel der dose ausschneiden, sodass du wenn du den haken in die dose steckst, durch diese ecke das vorfach durchlaufen lassen kannst. dann rute auseinander, und die dose mit dem spitzen inhalt mit einem gummi an der rute befestigen.
    hab das in der letzten ausgabe von rute&rolle gelesen, klappt super.
    ach ja, drillinge bis größe 4/0 passen in die dose.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • ach, ich schlaukopf. war ja von matchrute die rede.
    naja, das mit der dose macht natürlich nur beim drilling sinn. mit einem 14er haken wirds nicht funzen.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Naja:
    Andal zum neu montieren, Tinca auch, Bullet zum montierten Transport,soch auch z40t. Ich rate zum Vormontieren und Anschlaufen am Gewässer. Das sind drei verschiedene Meinungen/Ratschläge, welche alle ihre Vor - und Nachteile haben. Mehr Alternativen gibt es meines Erachtens auch nicht.
    Am Besten Testen. Dann wirst Du sehen, welche Methode für Dich die beste ist.


    Wenn ich am Vereinsgewässer matche und außer Rute, Sitzkiepe, Tasche und Eimer nichts dabei habe, dann montiere ich zu Hause vor (Faulheit). Das Gewässer kenne ich aus dem FF und weiß, welche &Montage wo fängt. Auch ist der Transport relativ problemlos, es besteht kaum Gefahr, dass die Rute zu Bruch geht.
    Falls ich jetzt aber weiter weg fahre und das Auto vollgepackt habe, dann schlummern meine Babys in ihren Röhren in der Rutentasche.
    Du siehst, DIE ultimative Lösung gibt es hier nicht.

  • Hallo,


    ich rate zum vollkommenen Ab- und Aufbau der Montage. Ist zwar etwas unbequemer, aber kein Beinbruch. Hingegen könnte man sich in den Allerwertesten beissen, wen man einen größeren Fisch (auch aus Zufall etwa einen Karpfen dran) verliert, weil die Montage Schwächen aufweist.


    Grüsse
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!