hallo.
ich möchte mir für nächstes jahr die karte auf der Alten Donau (Österreich) nehmen.
hat irgendjemand dort eine karte von euch und kann mir etwas genaueres dazu sagen?
lg UBKKgerald
hallo.
ich möchte mir für nächstes jahr die karte auf der Alten Donau (Österreich) nehmen.
hat irgendjemand dort eine karte von euch und kann mir etwas genaueres dazu sagen?
lg UBKKgerald
Auszug aus dem Text der Österreichischen Fischereigesellschaft:
Das Revier umfaßt das gesamte alte Donaubett, von Floridsdorf bis zum Stürzlwasser, einschließlich Wasserpark und Kaiserwasser. Das Angeljahr an der Alten Donau beginnt am 1. März. Der Fischfang ist vom Ufer und vom Boot erlaubt. Das Wasser des Donaustromes und der Alten Donau unterscheiden sich morphologisch so wie ein schnell fließender Alpenfluß von einem See. Dazu kommen noch Unterschiede in den chemischen, physikalischen, biologischen und bakteriologischen Eigenschaften. Die Fläche der Alten Donau beträgt rund 156 ha. Gespeist wird der Altarm teils durch Quellen, vorwiegend aber durch den parallel zur Donau führenden Grundwasserstrom.
Die vorkommenden Fischarten Karpfen, Hechte, Schleien, Welse, Aale sind in großer Zahl vorhanden. Ebenso finden wir Schiede, Brachsen, Rotfedern, Zander und Barsche. Jedes Jahr werden kapitale Fänge gemeldet - Welse bis zu 60 kg, Karpfen bis über 20 kg und Hechte über 10 kg.
Der Besitz einer amtlichen Fischer- oder Gastkarte für das Bundesland Wien ist Pflicht.
Abschliessend darf ich noch bemerken, daß ich das Wasser ganz gut kenne und ohne Boot wird es nicht eifach. Dazu kommen im Sommer tausende Badegäste an den Ufern, die Segelschulen, Elektroboote und nicht zuletzt die massive Verkrautung - bei meinen Boot musste ich etwa alle 100 Meter die Schraube reinigen ...
Ich hoffe ich konnte etwas helfen - beste Grüße, Oldboy
die alte donau ist sicher nicht schlecht nur ist es, glaube ich, das teuerste gewässer in wien. mfg, martin
danke für die antwort. das mit dem boot seh ich jez nicht so tragisch aber naja.
ich habe die niederösterreichische fischereilizenz, ist das ein problem?
lg UBKKgerald
Ich habe die KArte für Muckendorf ( ist auch der altarm dabei ) und da ist auch der alt arm in Greifenstein dabei. Muss sagen ist nicht schlecht. Hab gehört, dass nach einem ( kleinen geht auch ) Hochwasser die Karpfen in den Altarm ziehen
mfg
Ich habe die KArte für Muckendorf ( ist auch der altarm dabei ) und da ist auch der alt arm in Greifenstein dabei. Muss sagen ist nicht schlecht. Hab gehört, dass nach einem ( kleinen geht auch ) Hochwasser die Karpfen in den Altarm ziehen
mfg
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!