wels anlocken

• ich angel zwar vorerst nicht auf wels wegen zeimangel/geldmangel ... mich würd aber trotzdem mal was interessieren.
    hab schon von einigen gehört dass es was bringen soll vom ufer aus steine ins wasser zu werfen , da dass ähnlich wie ein wallerholz wirkt.
    stimmt das echt , ich kanns mir nämlich kaum vorstellen.

• Obwohl ich selber keinerlei Erfahrungen mit dem "Kuttjern" (Anlocken mit dem Wallerholz vom Boot aus) habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass Steine, die man ins Wasser wirft, einen ähnlichen Effekt haben könnten. Denn bei den Steinwürfen entstehen im Unterschied zum Kuttjern ja Erschütterungen, die sich wellenförmig ausbreiten. Und auch Waller haben ein Seitenlinienorgan.
    Rasselnde Wobbler halte ich da für effektiver.

• Naja, Rev, du bist bestimmt kein Naturwissenschaftler;) Alle Geräusche/Erschütterungen breiten sich Wellenförmig aus, wenn man so will. egal ob Stein, Wallerholz oder Rasselwobbler. (oder was wolltest du genau damit ausdrücken?)
    Die beste Wallerholzimitation die ich kenne ist aber ein korrekt geführter Popper.

• Nö, Til. Ich bin Geisteswissenschaftler.
    Was ich genau sagen wollte, ist: Warum sollten gerade Waller anders auf Steinwürfe reagieren als andere Fische?
    Ist schon klar, dass sie wegen ihres guten Gehörs auf akustische Reize stärker reagieren als andere Fische, die weniger gut hören.
    Aber ob ein hineingeworfener Stein bei ihnen einen Beutereiz auslöst, bezweifle ich doch sehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!