Heringsblei

• Moin Joscha,

die Form haben sie, damit sie langsam zum Grund taumeln. So bleiben sie länger in den einzelnen Wasserschichten und die Heringe haben mehr Zeit die Haken zu schnappen. Ein einfaches Birnenblei würde viel zu schnell durch den Schwarm durchsinken.

Bei der Farbe kann ich nur Vermutungen anstellen. Ich denke mir, dass es einfach nur auffallen soll. Allerdings hab ich auch Heringsbleie ohne Farbe, also in grau, und ich fange damit nicht schlechter als mit den farbigen.

mfg Tristan

• Zitat von Freddy88

Ich vermute fast, dass die farbe auch die Angler locken soll :lol:
    Ich vermute die meisten angler würden eher das bunte Blei kaufen als ein unlackiertes...

Dazu sehe ich aber keinerlei Gründe, schließlich ist zwischen einem unlackierten und einem lackierten kaum ein preisunterschied, und schließlich müsste es dann auch mehrere unterschiedliche Lackierungen geben, z.B. nur in rot oder nur in weiß. Das habe ich allerdings noch nicht gesehen. Ich denke schon, das die Farben irgendeinen Zweck erfüllen (sollten ?).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!