• hallo zusammen!

dieses jahr solls mit dem feedern so richtig losgehn
    und hab mir gestern beim gerätehändler eine rute gekauft!
    ist ne greencross von dam. ist 3.90m lang und hat ein wg von 50 bis 150g.

am sonntag soll es los gehn und ich hab vor mit käse die barben zu ärgern.
    jetzt weis ich nur nicht wie groß ich die würfel schneiden soll hatte an 1 bis
    1,5cm kantenlänge gedacht. ist das ok? (käse am haar anbieten?)
    bringt es was wenn ich käse (in form von parmesan) mit ins futter gebe??

ich will den korb freilaufend auf der hauptschnur montieren!
    oder ist eine andere montage geeigneter? (schlaufenmontage?)

gewässer ist ein kleiner fluss mit mäßiger strömung.

auch andere tips zum feedern werden dankend angenommen.

danke...jan

• Deine Montage widerspricht sich ein bisschen. Wenn Du den Käse am Haar anbietest, sollte der Futterkorb ausreichend schwer und ausserdem nicht freilaufend montiert sein. Sonst ist der Selbsthakeffekt futsch. Ich habe den Käse auch immer am Haar angeboten, dann aber mit Festblei und nicht an der Feederrute. Frolic geht da übrigens auch gut.
    Die meisten Barben habe ich aber bis jetzt beim Feedern auf Maden oder manchmal auch auf Mais gefangen. Ob Du den Futterkorb in einer Schlaufenmontage befestigst oder freilaufend z.B. mit einem Anti-Tangle-Boom, ist Geschmackssache. Ich verwende Letzteres und bin zufrieden damit.

• danke!

wie gesagt ich bin vollkommener neuling was des fischen mit der feederrute angeht.
    aber beim karpfenfischen funtioniert doch die haarmontage ja auch ohne festblei...

naja ich werds versuchen. und maden werden natürlich auch im gepäck sein!
    ich habe auch schon gute erfahrungen mit frühstücksfleisch und barben gemacht.
    welche vor- bzw. nachteile hatt die schlaufenmontage eigentlich? vertüdelt die nicht leicht?

danke für die hilfe! jan

• Zitat von Jan2006

...aber beim karpfenfischen funtioniert doch die haarmontage ja auch ohne festblei...

Mag sein, aber ich stehe eher auf die Selbsthakmontage.

Zitat von Jan2006

...welche vor- bzw. nachteile hatt die schlaufenmontage eigentlich? vertüdelt die nicht leicht?...

Ich habe auch schon mit der Schlaufenmontage gefischt, vertüddelt hat sich da nix, aber die Schlaufe hat sich ziemlich gewellt, sodass der Wirbel, an dem der Futterkorb hing nicht mehr richtig durch die Schlaufe geflutscht ist. Zu den Vor- und Nachteilen der Schlaufenmontage kann Dir vielleicht Andal etwas sagen, bevor ich Dir irgendeinen Unfug erzähle.

• Beim klassischen Feedern auf Barben im Fluss ist es relativ wurscht, ob man nun eine Schlaufenmontage, oder ein Feederrig (Browning, oder Nachbau...) fischt. Bei dem schweren Körben und dem Strömungsdruck an der Schnur haken sich die Fische ohnehin meist selber.

• heey!

wie gesagt war ich am sonntag beim fischen...

es war echt ein schöner tag! sonnenschein... :D
    und eigentlich hat auch alles keklappt...alles bis auf die sache mit den barben!
    naja ich lass aber nicht locker und versuchs weiter!

das einzige erwähnenswerte das ich gefangen hab war ne 32er regenbogenforelle und ein 43er döbel! beides auf ein bündel aus maden.

grüßle...jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!