hallo
ich geh morgen zum angeln. hab das wasser gestern gemessen und es hatte so 6-7°C. So und jetz weis ich nicht welcher köder besser ist eher süßlich oder mehr so ein der nach fisch riecht?
welchen köder?
-
-
probier doch am besten beides oder darfst du nur eine angel benutzen?
-
Ich würde jetzt auf jeden Fall einen Dosenmais/Mistwurm-Kombiköder den Vorzug geben. Leicht anfüttern mit Paniermehl und Mais.
Bei uns klappt das immer . -
-
ich darf mit 2 ruten angeln. Hab heute mein glück mit frolic probiert und dann gleich einen schönen gefangen. Obwohl das wasser bloß 5 °C hatte.
-
Ich würde es mit süßen Köder probieren! Erdbeere,Kirsch oder ähnliches.
Bei uns am Gewässer hat alles auf süßes gebissenMfg Karpfengott
-
Ich würde einen deftig, würzigen Teig verwenden!
-
-
-
Hallo zusammen,
irgendwie verstehe ich da wohl was nicht ganz.
Süß oder Fischig?
Das eine schließt doch das andere nicht aus. Das eine ist Geschmack, das andere ist Geruch. Das sind doch zweierlei verschiedene Wahrnehmungsarten.
Kauft Euch mal eine paar Ready Mades welche mit Fischflavour hergestellt sind. Berührt dort mal mit der Zungespitze die Boilies und…..ihr werdet feststellen, dass ein Hummer oder Krabbenboilie o.ä. süss schmeckt.
Der Geruch kommt von den Flavours. Die Flavours haben jedoch nichts mit dem Geschmack zu tun. Der Geschmack kommt von den verwendeten Mehlen (Fischig bei Fischmehlen) oder vom Sweetner der mit eingemixt wird.
Man kann zwar zwischen Fruchtig und Fischig unterscheiden, aber zw. nicht Süss und Fischig. Ich kann in nen Erdbeerboilie auch jederzeit Salz dazu geben, dann schmeckt der garantiert nicht süß.
Gruß
Carras
-
...abgesehen davon ist es dem Karpfen doch total egal ob er beim kalten Wasser stark riechende (Monstercrab, Shellfish, ..) oder angenehm riechende (Erdbeere, Vanille-was auch immer) Köder frisst...
-
-
Hallo Feederfreak,
woher weisst Du, dass für einen Karpfen ein fischig riechender Boilie stark riecht und ob ein Fruchtboilie angenehm für den Karpfen riecht?
Ich würde mal sagen: ein Karpfen hat eine komplett andere Wahrnehmung als wir Menschen. Nicht umsonst sagt man auch gerne.
Flavours fangen eher den Angler als den Fisch.Das merkt man ja an jeder Messe. Bei den Boilieherstellern wird jeder Knödel in die Hand genommen und unter die Hunternase gehalten. Kommentar dann: "hmm lecker riecht der",… oder "uiiii Stinkt der"….
Die Frage ist. Sieht das der Karpfen genau so wie unsere Hunternase??? ich denke nicht.
Gruß
Carras
-
Zitat
Kauft Euch mal eine paar Ready Mades welche mit Fischflavour hergestellt sind. Berührt dort mal mit der Zungespitze die Boilies und…..ihr werdet feststellen, dass ein Hummer oder Krabbenboilie o.ä. süss schmeckt.
mhhh.. Jammiiie -
Hallo Crras,
meine Aussagen waren in keinster Weise auf die Wahrnehmung con Karpfen ausgerichtet. Ich wollt nur verdeutlichen das es dem Karpfen schnuppe ist wie der Köder riecht. Wie er aber schmeckt ist etwas anderes.
-
-
Gut und am éinfachsten geht es immmer noch mit Mais oder Wurm/MAde
mfg
-
Aber nicht unbdingt da alles andere als selektiv.
Und wenn man mit Festblei angelt kennst du nicht ob dir der Köder geklaut wurde oder ob er noch dran ist.
Deswegen wurde der Boilie ja 'erfunden'.
gruß Feeder
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!