Aktuelle Fangberichte von Meerforellen im April 2007

  • Hallo zusammen,


    endlich hat sich auch mal eine große Meerforelle an meinen Blinker verirrt, nachdem ich jahrelang bei max. 54 cm stecken geblieben war.
    Es geschah am letzten Freitag, den 6.4.07. Ich war mal wieder bei MefoProf auf (West-)Fyn zu Besuch, musste allerdings alleine losziehen, da MefoProf auf die Kinder aufpassen musste. So probierte ich eine neue Stelle aus, an der ich in vier Jahren erst ein einziges Mal befischt hatte (ohne Erfolg damals). Aber die Windrichtung und –stärke ließen jetzt kaum einen anderen Platz zu. Er kam recht stark aus nördlicher Richtung und zwang mich zu Würfen entweder gerade raus (Hallo Schnurbogen!) oder mit dem Wind parallel zur Küste.
    Nach fünf Minuten hatte ich die erste Mefo an der Schnur, geschätzte 55 cm. Leider wurde ich vom Biss in Rutennähe überrascht und habe sie nach kurzem Gewühl verloren.
    Macht nix, beißt ja was! Also weiter den Stripper (17 gr) rausgepfeffert. Bei einem Wurf parallel zur Küste passierte es dann: Ich spürte den heftigen Biss, ein, zwei Kopfstöße und sah in ca. 40 Metern Entfernung das Wasser aufspritzen. Danach hatte ich kaum noch Druck auf der Schnur und ich fand mich schon wieder mit einer kleineren Mefo ab. Ein paar Sekunden später wusste ich warum: Die Mefo kam in hohem Tempo auf mich zugeschwommen, immer in Ufernähe (Tiefe ca. 1 Meter). Kaum war sie vor mir, spürte ich wieder Druck in der Rute, und zwar nicht von schlechten Eltern! Meine Rute bog sich ruckartig nach vorne, links, rechts, und dann konnte ich sie zum ersten Mal sehen, als sie mir in der Brandung ihre volle Breitseite zeigte.
    Mein erster Gedanke war: Holy shit! Mein zweiter Gedanke: Hoffentlich hält alles und ich bekomme sie raus! Für Sprünge war es ihr wohl zu flach, und so versuchte sie einfach immer am Ufer entlang zu flüchten. Nach ein paar Minuten hatte ich sie am Ufer liegen (klassische Strandlandung), wobei ich sie mit einem leichten Fußtritt (Heber) aufs Trockene bugsierte. Denn das war mein dritter Gedanke: Mist, den Watkescher vergessen!
    Nach einem Freudentanz und einigen Urschreien (MefoProf’s Hündin Dina, die mich begleitet hat, dachte wohl, dass ich durchgeknallt bin!) ging’s ans Vermessen: 71 cm blankes Ostseesilber. Yes!!
    Nachdem mein Adrenalinspiegel wieder ein kontrolliertes Angeln zuließ, ging es weiter. Keine zwei Minuten später hatte ich wieder einen ähnlich heftigen Biss: Anschlag gesetzt, absoluter Runstop an meiner Rolle, ein, zwei Schläge gespürt und dann hat es Pitsch gemacht und mein Stripper hat sich verabschiedet. Diese Forelle hatte wohl ein ähnliches, wenn nicht noch ein größeres Kaliber gehabt, wer weiß das schon. Aber wer ärgert sich schon darüber, wenn eine 71er schon am Strand liegt. Kurze Zeit später hatte ich noch das Glück eine 56er zu erwischen. Danach war für mich finito, obwohl ich mit Sicherheit noch einige Fische hätte rausholen können.
    So aber kam MefoProf samt Kindern an den Strand und hatte seine Kamera dabei, um den Augenblick für mich festzuhalten. Danke dafür!


    So, und jetzt das Wichtigste: Eben die Fotos…


    Gruß und K&B donlotis






  • Ich wünsche dir Don ein Herzliches Willkommen im Club der ü 70 er Meerforellenfänger. {ß*# {ß*# {ß*# .



    Da bekommt man richtig weiche Knie sobald man mal nen richtigen Männerfisch an der Rute hat und zu sehen bekommt. ;)


    Sehr schöner und spannender Bericht von dir, ich konnte alles bestens nachfühlen. 8)


    Gruß


    Tom

  • Petrie donlotis ! traumhaft da hast Du aber ein Volltreffer gelandet troz ablandig geschützer Stelle und Sturm.
    Auf den Fotos siehts eigenlich nach ner ganz kuscheligen auflandigen Welle aus - naja kann auch täuschen. Ich mein wegen geschützer Stelle und ganz viel Wind - ja ja ich hör schon auf sonst heißt noch er kanns mal wieder nicht lassen :D


    @Fyn hast warscheinlich recht - klassischer Fall von ausschlitzenden Haken weil zu lange gedrillt. Hab sowas jetzt auch gelesen im Buch Meerforelle von O Schröter. Dabei hatte der Drill keine 2 Stunden gedauert - ne warn Scherz doch innerhalb der 10 Min geblieben bin ich schon.


    @ Seatrout : Danke für die Verteidigung. Nochwas zu den 4 mal aufn Knopf gedrückt. Ich war im i Cafe hatte ne ganze weile geschrieben und dann abgeschickt und nix tat sich als wäre der Rechner in Schlafmodus gegangen ( wie menschlich ) und hat dann aber mein nervösis geklicke in den Befehlsspeicher übernommen - auch blöd das der Rechner nicht rallt das das immer der gleiche Befehl ist. Naja und von daher die 2 Doppelpostings warscheinlich.

  • Zitat von Mr. Seatrout

    Hab die 72iger mal hochgeladen in der Leserbildgalerie. Köder war ne Mysis-Fliege. Konnte am nächsten Tag noch ne 78iger auf meine Magic-Nacht-Fliege verhaften, die zwar in guter Kondition, leider aber noch leicht angefärbt war und daher schonend releast wurde. Die hatte auch so um die 4 Kilo, aber ich denke in 2 Monaten hat die 6 Kilo und daher durfte sie wieder.....


    TL
    MS



    Und da ist der Fisch:


  • Ich war letzte Woche mit Norbert los, hier mal ein paar Fotos von seiner schönen Meerforelle die er erwischen konnte, ich hoffe und denke Norbert schreibt selber noch ein paar Zeilen dazu. ;)





  • Jo, wie gern würd dich im Osten wohnen 8)


    Ich guck immer durch das Forum, um mir die Fänge anzusehen. Ich habe letztes Jahr in Zingst ne Steahlheadforelle von 43cm gefangen und war stolz wie Osrkar, und ihr Fangt immer so schöne Mefos :cry:

  • WOW


    Kaum ist man mal den Mefos ne Woche untreu, da rappelt es überall an den Ruten :)


    Super Fische die ihr da rausgeholt habt {ß*# Wahnsinn
    gaaaaanz dickes Petri an euch ;)


    mfg Tristan

  • Hallo zusammen!


    ich fahre nächste woche dienstag nach süd-dänemark, ich wollte südlich von haderslev bei kelstrup strand und sonderbolle angeln!
    evtl. auch noch auf als oder östlich von aabenraa bei vaernas !
    hat jemand von euch in letzter zeit dort gefischt und gefangen?
    und wenn ja, worauf?
    fliege oder blinker?
    ich bin für alle tipps dankbar!


    mfg, thomas

  • Ich war gestern in einem Angelgeschäft und hab welche belauscht und demnach soll derbe gut gefangen werden da in der Gennerbucht seit März - Anfang April.


    Ich war letztes Wochenden in Sonderballe, war voller Mefoangler die kleine Bucht vor dem Landroverparkplatz ( bin mit meinem Golf ganzschön ins schwanken geraten, Paris Dakar is nix dagegen zum Glück wars nicht aufgeweicht.)


    Etwas verteil hat es sich in Tormaj da hab ich auch gesehen wie eine eine gefangen hat - mein Blinker war auch etwas angeknabbert und habe auch einen Fisch buckeln gesehen. Also Fisch ist wohl da


    :D


    Mit der Fliege hab ich es nicht versucht.

  • Ich war gestern dann auch mal wieder mit André los.


    Ergebnis war eine fast fischige Nullnummer.


    Nach einem Platzwechsel konnte ich einen Fisch auf eine Polarmagnus dingfest machen. Leider fand die etwa 50er Trutte das net so schön und machte im Flachwasser etwas Radau und schüttelte die Fliege erfolgreich ab. Schade...


    Ansonsten sah ich noch von Weitem, wie eine mitt40er gefangen wurde, auch auf Fliege.


    mfg Tristan

  • hallo!


    das war ja eine superschnelle antwort! vielen dank euch beiden!
    natürlich habe ich auch weiterhin interesse was da in südjütland so abgeht!
    ich habe nämlich eine anreise von ca. 450 km und dann möchte man so wenig fehler wie möglich machen und am besten keine zeit verlieren!
    habt ihr noch andere stellen die evtl. nicht so überfischt sind und trotzdem einen besuch wert? :-)
    letztes jahr musste ich 5 tage warten bis ich meine erste verhaften konnte!
    meine beiden kollegen hatten schon je eine 2 mittvierziger, da fängt man schon an, den da oben zu fragen was man falsch macht! :o :(
    auf jeden fall wurde ich dann bei kelstrup morgens mit einer71er mit knapp 4 kilo belohnt! hurra! :o
    ich hätte euch auch gerne auch ein foto gezeigt, aber ich bin einfach zu duselig! :roll:
    ne kleine einleitung wäre super!!! :o
    vielen dank schon mal im vorraus!
    liebe grüße, thomas
    p.s.: petriiiiiii

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!