Der liebe Ostwind gut oder schlecht ?

  • Moin
    Immer wieder höre ich der Ostwind wäre extrem schlecht zum angeln. Was bitte soll anders sein wenn der Wind aus Ost komt ? Ich habe bis jetzt noch nicht festgestellt das Ostwind mies ist (wahrscheinlich weil ich nie weiss woher er kommt^^). Ich werde mich nicht da von abhalten lassen morgen an nen Forellenpuff zu fahren obwohl der Wind aus Osten kommen wird.
    Was meint ihr, ist er wirklich schlecht oder merkt ihr keinen Unterschied ?


    bis denne
    Sven

    Egal wie erfolgreich Du bist, egal wie
    sehr Du versagst, über einer Milliarde Chinesen ist das scheißegal.

  • Wie hat schon Gerd Dudenhöfer alias Heinz Becker gesagt? Der Ostwind ist immer kalt, egal wo er her kommt :D


    Das kann ich mir als einzigen Grund vorstellen, es werden kalte Luftströmungen zu uns getragen, was den Fischen auf den Magen schlägt. Habe aber noch nicht feststellen können, dass es bei Ostwind schlechter beißt, und ich weiß, woher der Wind kommt :lol:

  • Bei Ostenwind verhungert der Fischer und sein Kind. ;)


    Aber mal ehrlich, ich habe nichts gegen Ostwind, bringt meistens schönes Wetter, ist ein relativ warmer Wind und Fänge sind teilweise sogar besser gewesen ;)

  • Zitat von Kenny007

    Ich werde mich nicht da von abhalten lassen morgen an nen Forellenpuff zu fahren obwohl der Wind aus Osten kommen wird.


    An nem Forellenpuff wird es wohl sch...egal sein, aus welcher Richtung der Wind kommt 8)


    Gruß,
    Peter

  • Beim Forellenpuff ist es vollkommen egal von wo der Wind kommt. Jetzt kann das mit dem Ostwind schon hinkommen, da das Wasser noch kalt ist und wenn dann noch kalter Wind kommt kühlt das Wasser noch mehr ab und deswegen beißt der Fisch wohl schlechter!


    Im Sommer hingegen ist das wohl vollkommen egal, da da das Wasser eh warm genug ist, da kann ruhig mal ein kalter Wind kommen, das macht dann nichts!

  • also ganz nüchtern betrachtet war ich heute an der selben stelle wie auch schon letzte woche. Und heute lief es im vergleich zu letzter woche eher schlecht. aber woran das jetzt gelegen haben könnte... wer weiß...

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Es ist mit Sicherheit recht unterschiedlich in welcher Gegend der Wind aus Osten weht. Hier bei uns im Südosten von Bayern bedeutet Ostwind kalte, trockene Kontinetalluft. Die nagelt den Fischen das Maul zu!

  • Zitat von andal

    Es ist mit Sicherheit recht unterschiedlich in welcher Gegend der Wind aus Osten weht. Hier bei uns im Südosten von Bayern bedeutet Ostwind kalte, trockene Kontinetalluft. Die nagelt den Fischen das Maul zu!


    Im Sommer allerdings warme trockene Kontinetalluft....
    Denke das hat eher etwas damit zu tun, das wir in der Westwindzone leben und ein Wechsel der Windrichtung(in dem Fall Ostwind) meist mit einem Luftdruckwechsel kommt....und wechselnder Luftdruck soll ja schlecht sein für den Fabgerfolg.
    gruß kilian

  • Moin
    So bin grad von Forellenpuff zurück. Ergebnis: 2 Lachsforellen und 7 normale Regenbogner. Der Ostwind hat nichts verschlechtert. War aber auch nicht sonderlich windig :)


    bis denne
    Sven

    Egal wie erfolgreich Du bist, egal wie
    sehr Du versagst, über einer Milliarde Chinesen ist das scheißegal.

  • Hallo,


    ob der Ostwind schlecht ist, weiss ich immer erst n a c h dem Fischen. Habe ich gut gefangen, frage ich nicht nach dem Wind. War es schlecht,
    dann war:


    Ostwind
    zu viel Wind
    zu wenig Wind
    es zu kalt
    es zu heiss
    zu sonnig
    zunehmender Mond
    abnehmender Mond
    noch kein Besatz oder nichts drin
    die Fische beissfaul
    zu viele Angler, deswegen zu unruhig


    etc.etc.


    Grüsse
    Heinz

  • Es gibt ja zum Glück immer genug Möglichkeiten wem man den Schneidertag in die Schuhe schieben kann ;)


    War Samstag bei starkem Ostwind am Kanal mit Picker und wir hatten einige ausgelutschte Maden und ein paar 20er Rotaugen die es sich nächstemal der Hecht schmecken lassen kann..... Haben nur nicht mehr gefangen weil wir die Bisse wegen des Windes verpennt haben!

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Ich denke mal es ist einfach so.


    Normalerweise leben wir hier in Deutschland in einer Region in der wetliche Windrichtungen vorherrschen.
    Änderungen vom vorherrschenden Westwind auf Ostwind sind dann gewöhnlich mit Wetteränderungen/Luftdruckänderungen verbunden.
    Das kann den Fischen schon mal auf den Magen schlagen.
    Bleiben die Bedingungen dann aber eine Weile konstant, dürften sich die Auswirkungen wieder egalisieren.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Na wenn ich für solche wissenschaftlichen Ausarbeitungen bezahlt werde und dafür, natürlich aus wissenschaftlichen Gründen, die ganze Zeit angeln gehen kann, dann mache ich das doch sehr gerne :D ;)


    Will mir jemand dabei helfen? 8)

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!