Angeln in Sachsen-Anhalt mit 16 Jahren?

• Servus Perti-Jünger,

ich bin ein wenig verwirrt von den ganzen Fischereigesetzen und etc... und weiß nicht genau, was ich nun in Sachsenanhalt als 16-Jähriger darf, und was nicht?

Mich interessiert: In wiefern bin ich, als Inhaber eines Fischereischeins und einer Gastkarte, dazu befugt in Sachsen-Anhalt zu angeln?

Jemand meinte, man düfe nur auf Friedfisch angeln, wenn man einen Judenfischereischein besitzt...stimmt das?

mfg

allrounderMartin

• Zitat

Servus Perti-Jünger,

ich bin ein wenig verwirrt von den ganzen Fischereigesetzen und etc... und weiß nicht genau, was ich nun in Sachsenanhalt als 16-Jähriger darf, und was nicht?

Mich interessiert: In wiefern bin ich, als Inhaber eines Fischereischeins und einer Gastkarte, dazu befugt in Sachsen-Anhalt zu angeln?

Du darfst damit in jedem vom LAV Sachsen-Anhalt bewirtschafteten Gewässer mit 2 Ruten und einer unberingten Stipprute oder einer Spinnrute fischen.Einzelheiten (Schonbezirke,Bootsangeln,etc.)solltest du aber vor Ort an der Ausgabestelle der Gastkarte klären.

Zitat

Jemand meinte, man düfe nur auf Friedfisch angeln, wenn man einen Judenfischereischein besitzt...stimmt das?

Ja, mit dem Jugendfischereischein darfst du nur von einer Stunde vor Sonnenaufgang bis eine Stunde nach Sonnenuntergang auf Friedfisch angeln.
    Raubfisch (ausser Aal und Barsch) undd Raubfischmontagen/köder sind somit für dich Tabu.

Zitat

Dürften wir in Begleitung eines Erwachsenen alle Fischarten beangeln?

Nein, leider nicht und Karpfen und Schleie sind Cypriniden.

Wo solls den genau hingehen?

Mfg

Basti

• Servus,

Es geht nach Zörbig...vielleicht sagt dir das was..

Nur leider kenn ich mich da überhaupt nicht aus, da ich dort noch nie zuvor war.

Kannst du erklären, warum Barsch und Aal nicht zu den Raubfischen gehören und warum nichts von dieser Ausnahme in dem Fischerei-Gesetz von Sachsen-Anhalt steht...vllt täusch ich mich??

mfg

allrounderMartin

• Zitat

Inhaber des Jugendfischereischeines oder des Sonderfischereischeines und einer gültigen Fischereierlaubnis dürfen nur mit zwei Angelruten auf Friedfisch angeln. Gefangene Raubfische, Hecht, Rapfen, Wels, Zander und Salmoniden sind schonend zurückzusetzen.

so zu finden in der Gewässerordnung http://www.lav-sachsen-anhalt.de/

Der Leipziger Teich in Zörbig ist vor 2 Jahren leider umgekippt, vorher war er bekannt für seine schönen Aale und Karpfen.

Ich weiss nicht wie Mobil du bist aber der Goitschesee Bereich Halbinsel Pouch,Mulde oberhalb des Stausees sowie der Stausee im Bereich Segelhafen bieten gute Möglichkeiten zum Friedfischangeln.
    Landschaftssee Köckern und Kiessandtagebaurestloch Löberitz gute Möglichkeiten zum Karpfenangeln und im erstgenanteren kannst du in den Sommermonaten immer mit sehr guten Schleien rechnen

Mfg

Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!