• Weichmacher sind meines Wissens nach alle Gesundheitsschädlich! Deshalb wurden sie auch in Kinderspielzeugen und so verboten da sie glaub ich Krebserregend sind.

Wenn ich mich irren sollte verbessert mich.

!!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!

spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

• Zitat von Friedfischschreck

Hi Leute,
    ich wollte hier mal nachfragen ob die Weichmacher in Twistern und Gummifischen eigentlich gesundheitsschädigend sind?

Hallo,

Weichmacher sind sicher nicht gesund. Wenn man die Twister aber nur zum Fangen benutzt und sie nicht selbst verzehrt, sind sie sicher unbedenklich.

• Hallo,

gesund sind die Weichmacher sicher nicht-aber meiner Ansicht wurde das Thema auch von manchen Kreisen etwas hochgespielt, weil man dem verhassten PVC dadurch Anwendungsgebiete (weichgemachtes PVC hatte früher eine große Bedeutung) dadurch Anwendungsgebiete entzogen hat. Es gibt übrigens eine ganze Menge Weichmacher, die miteinander chemisch zum Teil nicht verwandt sind und dadurch auch unterschiedlich schädlich-ich bin übrigens gar nicht sicher, ob die meisten Kunstköder aus PVC sind und wenn werden sie durch die Anwendung sicher nicht die Umwelt vergiften-eher problematisch ist die Herstellung des Materials PVC und die Entsorgung.

Grüsse
    Heinz

• Hallo,

etwas möchte ich noch ergänzen: Wenn Kinder Teile von etwas abgebissen hätten, dann ginge ich bei Weich PVC Gegenständen doch schnell zum Arzt oder Spital. Wenn nämlich aus PVC der WM rausgeht (etwa durch Magensaft) könnte das Material hart wie Glas werden und im Verdauungstrakt grosse Schäden anrichten. Insofern wäre es wünschenswert, wenn die Produzenten von Kunstködern aus Kunststoff die Inhaltsstoffe klar deklarieren würden.

Grüsse
    Heinz

• Hmm so gesehen nicht schlecht deine Idee aber denke mal das es schwer umzusetzen ist.... Die Gufis die ich kaufe sind einzeln oder bis zu 3 Stück verpackt und das ohne Aufschrift weil sie in kleinen Tütchen verkauft werden. Dann müsste ja mein Angeldealer jedes Tütchen bedrucken lassen mit den Inhaltsstoffen....

Und dann noch nen Euro mehr für den Druck bezahlen obwohl die eh schon so teuer sind?! Nein danke....

Aber ich glaube auf Spielsachen für Kindr und so muss das mittlerweile draufstehen ob Weichmacher enthalten sind!

• Zitat von Cactus

Insofern wäre es wünschenswert, wenn die Produzenten von Kunstködern aus Kunststoff die Inhaltsstoffe klar deklarieren würden.

Grüsse
    Heinz

Hallo Heinz,

hierzu solltest Du Dir mal vor Augen halten wer eigentlich die Produzenten sind.
    Die größte Teil der Kunstköder kommen aus China ! Denkst Du echt die drucken drauf, was drin ist ? Die haben ja nicht mal die grundlegendsten Sicherheitsvorschriften für Ihre eigenen Arbeiter.

Dann kommt noch ein kleiner aber nicht zu verachtender Teil aus den USA, da könnte ich mir sogar vorstellen, dass es zu den Gummis sogar eine Art Merkblatt gibt.

• Ist es letztendlich nicht bei Gufis oder Twistern etc egal?

Ich meine, ich will sie nicht essen. Und durch berührung werde ich auch nichts bekommen. Und da Fische ja auch nicht die Köder runterschlucken und verdauen wird es ihnen auch nicht schaden.

Und falls du an Kinder denkst.... Die meisten die solche Dinge in denund nehmen, die können selbst noch nicht lesen und da liegt es dann wohl mehr in unserer Verantwortung das diese Teile nicht in deren Hände gelangen bzw in den Mund!

• Nicht Euer Ernst - wa? :)

Ich höre hier schon die Europa-Abgeordneten darüber diskutieren, dass künftig bei Hobbyaktivitäten
    nur noch natürliche Materialien in die Gewässer eingebracht werden dürfen.

Ich werde doch gleich mal Fischkarkassen sammeln um aus den Gräten Angelhaken zu schnitzen
    und versuchen zu lernen dünne Hanfseile zu zwirbeln und die nötige Beschwerung per Kieselsteine mit einzuflechten :lol:
    Bei Schwimmern aus Holz könnte es eventuell Probleme mit den Pro-Baum-Aktivisten geben
    und bei Metallblinkern muss dann auf Legierungen und Farbe verzichtet werden.
    Watangeln nur noch in Unterhosen aus Baumwolle und mit Bastfüsslingen als Schutz

Ach ja - auch nicht mehr mit dem Schlauchboot hinausfahren ... nur mehr Holzkähne mit Rudern aus unbehandeltem Holz.

Kinder müssen künftig auf die beliebten Schwimmreifen und -flügel, Wasserbälle, etc. verzichten
    und die Luftmatratze von Mutti kann auch gleich als Sondermüll entsorgt werden.
    Auch nix mehr mit der feschen Bademode - ...

Back to the roots! :lol:

Gruß,
    Peter

• jo Peter ganz deiner Meinung :roll:
    Ne jetzt mal im Ernst, ich wollte nur wissen ob die Dinger für uns Menschen ungefährlich sind, da ich im Stiftung Warentest (hoff ma des schreibt man so...) schon wieder was über giftige weichmacher in Werkzeuggriffen gelesen hab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!