Feederspitzen - Abbrechen

  • Habe mir heuer eine Shimano Beastmaster mit 150 g Wurfgewicht gekauft.


    Die zieht mit 70 g super ab. Nur habe ich mir bei ca 120 g schon die 5 oz und 4 oz Spitze gebrochen (ohne vollen durchzug)


    Liegt auch beim Drill gut in der Hand und funktioniert super!


    Meine Frage:


    Ist das normal bei Ruten mit 150 g Wurfgewicht? Vielleicht schlechte Qualität der Spitzen?


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Danke für die Hilfe!!

  • Ich hatte auch schon ähnliche Probleme!
    Diese Spitzen sind ziemlich anfällig, wenn diese einen Schlag abbekommen! Zumindest war das bei mir so, dass sie an dieser Stelle dann auch gebrochen sind...


    Wenn dies jedoch bei dir nicht zutrifft, scheint es sich um minderwertiges Material zu handeln. Da du ja schon 2 kaputt gemacht hast, scheint das das naheliegendste zu sein!

  • Ich vermute eher einen zu geringen Winkel zwischen Schnur und Rute in dem Moment, wo der Wurf beschleunigt wird und auch einen zu ruckartigen Wurfstil. Das sind normalerweise die Gründe, warum Feederspitzen beim Wurf brechen.

  • Danke für eure Tips!


    Werde beim nächsten mal darauf achten.


    Ich hoffe das ich dann dieses Problem in den Griff bekomme!


    Vielleicht sind auch die Spitzen für Beastmaster empfindlicher wie für meine alte Technium Feeder.


    Neu bedeutet ja nicht immer bessere Qualität!

  • Habe mir in den letzten gut 10 Jahren nur 1 Pickerspitze abgebrochen.
    In den letzten Wochen dafür gleich 4 :shock:
    An Ersatzspitzen vom Hersteller scheint man bei den meisten Firmen schwieriger heranzukommen als an die Mona Lisa ;)
    Die nächste Feeder werde ich mir wohl gleich Zweifach jkaufen müssen.

  • Oder eine Browning-Feederrute. Die haben ein recht breitgefächertes Angebot an Ersatz- und Zusatzspitzen im Sortiment. Nebenbei sind es auch excellente Ruten. ;)

  • Hallo Andal,
    darüber habe ich auch schon nachgedacht, nachdem ich vor ein paar Tagen beim Schirmer die Wechselspitzen für 8,95 Euro gesehen habe.


    Es wäre zuhause aber besser zu erklären, wenn ich mit einer neuen Spitze für die erst letzte Woche gelieferte MitchellFeeder ankäme,
    als mit der fünften Rute "mit bunter Spitze".
    Sollte ich die Nerven verlieren und mir doch noch eine Browning zulegen,
    würde ich gut daran tun eine alternative Lieferanschrift anzugeben ;)

  • Zitat

    Vielleicht sind auch die Spitzen für Beastmaster empfindlicher wie für meine alte Technium Feeder.


    Meines Wissens nach verbaut Shimano immer die selben Spitzen....


    Wenn Du beim Werfen Probleme hast, versuche es alternativ mal mit Glasspitzen, die brechen nicht so schnell...

  • ...oder vielleicht vor jeden Wurf schauen, ob sich die Schnur auch wirklich nicht um die Spitze gewickelt hat. Das ist der Spitzenkiller No. 1!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!