Hallo leute,
hab ne vielleciht etwas komische frage an euch
also.. ein bekannter von mir hat einen privaten teich übernommen,ca100qm klein der mit schuppenkarpfen spiegelkarpfen und koykarpfen bestetzt ist.
Da er den teich bald zum angeln frei geben will,möchte er die koykarpfen,die dort schon 5-10 jahre lang leben rausholen(sie werden dann an einen anderen teichbesitzer verkauft).Nun möchte er auf grund der vegetation nicht mit einem risiegem netzt durch den teich gehen und die fische rausholen,und die 5-12 koykarpfen dir dort drin sind, ernähren sich seit jahren nur noch von dem im teich vorhandenen nahrungsangebot und lassen sich durch das gewöhnlich zierfischfutter nicht mehr locken !
Also werden wir versuchen die koykarpfen geziehlt zu beangeln und umzusiedeln .
Nach mehreren angelversuchen gingen aber immer nur &&normale&& karpfen an den haken und nicht einer der erhofften koykarpfen !
Hat vieleciht jemand erfahrung mti dem angeln auf koys?welche köder könnte man geziehlt auf sie verwenden ohne das sich ein anderer karpfen den köder vorher schnappt ? montagen ? eventuelle andere tipps ? (ich weiss die frage klingt ein bisschen komisch,aber ihr seid vieleicht meine letzte rettung für antworten und tipps)
wäre dankbar über antworten
mfg fabi
_________________
Petri Heil
Geziehlt auf Koikarpfen
-
-
Hi,
sind die Kois denn alle auch sehr groß oder gibt es da unterschiede zum Großteil der restlichen Karpfen?
Wie habt ihr es bisher versucht?
Ist das Wasser so klar, dass ihr sie beobachten könnt?
Fragen über Fragen
-
also die koys leben dort schon 5-10 jahre und sind dementsprechend gross.da sie schon sehr scheu sind sieht man sie nur sehr selten vieleicht 10 tage im jahr an der oberfläche.Wir haben es mit boilies probiert mit mais mit frolich nach längerem anfüttern mit fischfutter aber nix
vielleciht hat ja jemand noch tipps für mich
mfg fabi
-
-
Habt ihr es schonmal mit Oberflächenködern probiert ? Vielleicht Teichsticks ?
-
Hi,
ich denke ihr habt keine Chance wirklich gezielt die Kois rauszupicken.
Ihr müsst euch wohl durch den kompletten Bestand durchangeln um an die ran zu kommen. ein Unterschied zwischen Koi und Karpfen wirds wohl nicht mehr geben, wenns den überhaupt mal gab, sind nunmal alles Karpfen.
An der Oberfläche hätte man natürlich den Vorteil zu sehen, was da grad am fressen ist, leider ist das Oberflächenfischen auch stark wetterabhängig.
-
Versuhs doch einfach mal mit einer guten alten Semmelflocke knapp über Grund. Aber vorm angeln einige Semmeln im Wasser aufweichen,ausdrücken,und als Ballen ins Wasser werfen. Etwa eine Stunde Später fischst du dann genau dort wo du gefüttert hast mit der Flocke. Ich würde dir zu nem Stück von etwa 15x15 mm raten, und dementsprechend großem Einzelhaken ,wo du den Widerhaken andrückst. So kannstdu normale Karpfis problemlos zurücksetzen.
-
-
wenn die kois groeßer als die andren karpfen sind.... dann einfahc mal mit groeßren koedern (boilies) probieren die dann nur die kois aufgrund ihrer große fressen koennen....
-
Bist du dir sicher, dass der Teich eine Größe von 100 Quadratmetern (10x10m) hat??
Das kommt mir doch sehr klein vor. Oder hab ich was missverstanden??Was mir so als erstes in den Kopf gekommen ist, ist die Karpfen in einem flachen Bereich des Sees zum Fressen zu animieren und dann auf Sicht gezielt die Kois mit ner Posenmontagen anzuwerfen. Vorraussetzung dafür ist ein flacher Bereich im See, in dem man die Karpfen zum Fressen verleiten kann, klares Wasser und schönes Wetter mit viel Sonnenschein, um die Karpfen beobachten zu können.
Da das ziemlich viele Faktoren sind und es unwahrscheinlich ist, dass alle auf einmal zu treffen, würde ich mich doch darauf beschränken, mich durch den gesamten Bestand zu angeln. Das sollte bei der Gewässergröße relativ einfach werden. Das die Kois vorsichtiger fressen als die anderen Carps kann ich nicht glauben, weil sie laut deiner Beschreibung noch nicht beangelt wurden und somit kein Grund haben, gehemmt die Nahrung aufzunehmen.
Fütter über mehrere Tage (oder Wochen) ein sehr hochwertiges Futter, (evtl. Boilies) in einer Menge, die realistischer Weise noch von den carps bewältigt und gefressen werden kann, sodass sich der gesamte Bestand an dein Futter gewöhnt und es zu schätzen weiß. Wenn du das erreicht hast, sollte es dir möglich sein, innerhalb kürzester Zeit, die Kois zu fangen. Das Futter sollte den Fischen schmecken, für sie bekömmlich sein und sie in ihrere Entwicklung unterstützen, also einem idealen Nährwertgehalt angepasst sein.
Gruß Mekkis
-
okay leute danke für eure antworten
mfg fabi
-
-
ich hatte mal auf einem teich gezielt auf einen koi gefischt (ca 5kg) und hab ihn mit Semmel auf der oberfläche überlisten können, ich denke mal einen versuch ist es wert. ich würde mir vom bäcker die alten semmeln die er nicht mehr braucht holen und dann jeden abend hinein werfen ca 2 wochen lang. und dann sieht man eh ob sie die semmeln nehmen oder nicht.
lg UBKKgerald
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!