Atmungskette

• Also wir hatten das ganze ja schon in Biologie ;)

Also wichtig ist vorallem, dass du den Grundgedanken kapierst:

Energiegewinnung aus Glucose ---> Glykolyse ATP entsteht

hab mal unser Arbeitsblatt eingescannt. Hoffentlich erkennt man was :oops:
    http://mitglied.lycos.de/peterpan1989/biomm.jpg

Bei uns hieß es dass wir diese Atmungskette grob können sollten, also die Energiegewinnung in Mitochondrienmembran:

Und ungefähr funktioniert dass so, dass am Anfang der Glycolyse ja aus Glucose Pyruvat entsteht und ein bischen Energie (weiß das nimmer so genau, war schon ein halbes jahr her)
    -also Citratzyklus und so.
    Und mit Teilenergie davon wird NADH /bzw. NADPH gesplaten zu NAD+
    und H+
    Dieses H+ steigt durch Multienzymkomplexe in den Innenraum.
    Durch diesen "Vorgang" entsteht in der Membran Energie, also wird auf ein Energieniveau angereichert. (siehst du in der Abbildung an dem PFeil.
    Dieses Energieniveau sorgt dafür, dass Wasser aus H+ und O2 entsteht.
    Gleichzeitig gibt es in der Membran diese "Schleusen", weiß jetzt nicht mehr genau wie die heißen, aber glaub Protonenpumpe.
    Aber an einer Seite reichern sich Ionen an, meist H+ und dann werden die gegen ein Konzentrationsgefälle oder durch? auf die andere Seite gebracht und somit entsteht wiederum Energie die ADP (Adenosindiphosphat) mit P (Phosphat) zu ATP (Adenosintriphosphat) reagieren lässt.
    ATP ist wie du wahrscheinlich weißt der Energieträger des menschlichen Körpers.
    So entsteht durch die vollendete Atmungskette aus C6 H12 O6 sehr viel ATP und NADPH (sprich Energie)
    Wenn die Atmungskette nicht vollst. laufen kann gibt es ja dann noch die Milchsäuregärung (Dauerlauf, Muskelkater) bei der dann weniger Energie entsteht.

Hoffe ich konnte dir helfen
    ;)

Gruß jo

• Edit:

Das Schaubild von mir zeigt die ENDOXIDATION der ATMUNGSKETTE,
    also den Schluss der Atmungskette.

Hab hier noch ein anderes Arbeitsblatt von uns eingescannt.
    Das zeigt die gesamte Atmungskette und der Energieausbeite der jeweiligen Reaktionsschritte.
    Ich hoffe du kannst meine häßliche Schrift lesen :oops:

http://mitglied.lycos.de/peterpan1989/biomm2.jpg

PS: NADH , FADH und ATP sind alles Energieträger

• Sauber Johannes!

Ich hab Bio-LK und hätte es so net besser erklären können. Liegt jetzt aber auch schon zwei oder drei Jahre zurück als ich mich damit mal befasst hab.

mfg Tristan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!