Huchengewässer

• Hallo,
    von deutschen Huchengewässern weiss ich nichts, in Österreich gibt es einige, aber auch nicht viel. Gewisse Abschnitte der Drau und Pielach sowie der Mur sind z.B. solche. Meist herrscht catch und release, oft ist das Fischen nur mit Fliege erlaubt. Die Lizenzen sind, so man sie kriegt, meist sehr teuer. Die Saison beginnt im späten Herbst und geht über den Winter bis etwa Ende Feber (die Schonzeiten sind Sache der Bundesländer). Beim Fischen als Gruppe hast du bei diesem Fisch praktisch keine Chance und meist werden auch nur sehr beschränkt Lizenzen ausgegeben. Will man ernsthaft einen fangen, ist die beste und teuerste Möglichkeit die, sich einen Guide, der das Wasser kennt zu nehmen. Ein bekannter Huchenguide ist z.B. Hr. Amplatz, der im Revier des Schlosses Gabelhofen guidet. Er hat eine eigene Webseite, wie auch das Schloss Gabelhofen (übrigens nur Fischen mit Fliege und Catch und Release). Übernachten muss man dabei auch im Schloss-die ganze Angelegenheit ist nicht gerade billig, weshalb ich es auch noch nie gemacht habe. Auch in der Drau gibt es ein Fischwasser (Hotel Sonne in Lienz) von dem gelegentlich Huchenfänge berichtet wurden (meines Wissens auch nur Fliege und C&R). Auch da gibt es eine eigene Homepage. Aber wie gesagt, die besten Chancen sind sicherlich mit einem Guide.

Grüsse
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!