Welche Forelle ist das?

• Gibt es nicht irgendetwas, wo man nachzählen kann wie z.B. die Strahlen der Flossen etc., dass man 100% weiß, was es ist?

Bitte gebt mir Informationen, wenn ihr solche wisst.

Ich habe sie noch in der Tiefkühltruhe, und kann jederzeit alles nachzählen!

• Es handelt sich eindeutig um ein Salmo trutta.....................

Also nochmal............zum 2345.Mal

Bachforelle, Seeforelle und Meerforelle gehören zu ein und derselben Art, sind nichts weiter als Lebensformen innerhalb dieser Art.
    Es handelt sich bei den Lebensformen noch nicht einmal um richtige Unterarten!

Bei Fängen sollte man sich mal damit auseinandersetzen ob es in dem betreffenden Gewässer überhaupt möglich ist, daß dort verschiedene Lebensformen der Forelle vorkommen können.

Sollte es so sein, daß meinetwegen in ein Fließgewässer Seeforellen aufsteigen können, in dem Gewässer jedoch auch stationäre Bachforellen vorkommen, so ist eventuell damit zu rechnen, daß sich beide Formen in der Laichzeit ständig mischen, wie es in Norddeutschland mit Bach- und Meerforelle ständig passiert.
    Daher spricht man in derartigen Gewässern auch von einem teilwandernden Bestand.
    Eindeutige Unterscheidungen sind dann unter Umständen nicht mehr möglich!

Dazu kommt die Bildhaftigkeit der Art, die dazu neigt farblich extrem variabel zu sein und auch ein differierendes Bild des Körperbaus herauszubilden.

Zu dem Fisch auf den Bildern, so wie dieser Fisch aussieht, sehen bei uns nahezu 90% aller Niederungsforellen aus, auch die Größe ist für mecklenburgische Niederungsbäche völlig normal.

Unter Berücksichtigung des Erscheinungsbildes der Forellen in meiner Region würde ich diesen Fisch als stationäre Form von Salmo trutta einordnen, also als Bachforelle einordnen.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Das ist allerdings eine klare Ansage!
    Danke für die Informationen!

• So, habe heute zufällig einen guten Bekannten getroffen, der mehr über Forellen weiß, als viele Fischbiologen und alte "Fliegenfischerhasen"!
    So, wie soll ich das jetzt erklären...

Er sagte, dass ORIGINALE Bachforellen in einem See nur schwarze Flecken haben. Nur sehr alte Bachf., die in einem See aufgewachsen sind, sehen so aus wie meine.
    Und das freut mich natürlich umso mehr!
    Die eingesetzten haben in einem See fast ausschließlich schwarze und rote Flecken.

Wenn mir keiner glauben will ist es mir egal, da es sich 100 % um eine orig. Bachforelle handelt.
    Zur Bestätigung habe ich mich noch bei einem Fischereibiologen befragt, der genau das Gleiche meinte wie dieser Bekannte.

Ich habe mich jetzt sehr sehr kurz gehalten.
    Habe jedoch mit ihm 1 Stunde über diese Bachforelle geredet.
    Wenn jemand Fragen hat, nur raus damit!

• Schau dir diese Seefos an, sehen ein wenig anders gemustert aus, haben aber meistens auch nur schwarze Flecken und miestens keine gegabelte Schwanzflosse.
    http://www.fischerforum.ch/phpBB2/viewtopic.php?t=522

Und hier ein typisches Fario Kleid, welches aber wie oben schon mehrmals erwähnt (gleiche Art) imens varierien kann.

• Hallo,

es gibt bei den Forellen natürlich auch Kreuzungen der verwandten Arten
    Seeforelle x Bachforelle, dort wo natürliche Reproduktion vorkommt und beide Arten vorkommen. Das könnte im vorliegenden Fall natürlich auch der Fall sein.

Grüsse
    Heinz

• Zitat von mir auf Seite 2:

So, habe heute zufällig einen guten Bekannten getroffen, der mehr über Forellen weiß, als viele Fischbiologen und alte "Fliegenfischerhasen"!
    So, wie soll ich das jetzt erklären...

Er sagte, dass ORIGINALE Bachforellen in einem See nur schwarze Flecken haben. Nur sehr alte Bachf., die in einem See aufgewachsen sind, sehen so aus wie meine.
    Und das freut mich natürlich umso mehr!
    Die eingesetzten haben in einem See fast ausschließlich schwarze und rote Flecken.

Wenn mir keiner glauben will ist es mir egal, da es sich 100 % um eine orig. Bachforelle handelt.
    Zur Bestätigung habe ich mich noch bei einem Fischereibiologen befragt, der genau das Gleiche meinte wie dieser Bekannte.

Ich habe mich jetzt sehr sehr kurz gehalten.
    Habe jedoch mit ihm 1 Stunde über diese Bachforelle geredet.
    Wenn jemand Fragen hat, nur raus damit!

• Das Erste und das Letzte Bild sehen sehr unterschiedlich aus.
    Am 1sten Bild scheint es als hätte die Forelle eine eher bräunliche Unterseite was eher typisch für eine Bachforelle ist.
    Am letzten Bild sieht der Bauch eher silbrig aus was eher typisch für eine Seeforelle ist.
    Was rote Punkte betrifft , muss es sich nicht zwingend um eine Seeforelle handeln nur weil sie keine hat.Das Bachforellen keine (oder nur weniege) Punkte haben ist bei Fischen aus Seen häufig der Fall.Anders ist es im Fluss. Da haben fast alle Bachforellen Punkte. (wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel)
    Aber in deinem Fall würde ich Anhand des 1sten Bildes stark auf eine Bachforelle tippen , da das letzte Bild durch die Lichteinstrahlung eher verfälschend wirkt.

• Habe es gerade durchgelesen. ich sage das es eine Seeforelle ist!
    An dem Gewässer wo ich fische kommen See, Regenbogen sowie Bachforellen vor. Die Regenbogner sind leicht zu erkennen. Seeforellen erkannt man an den schwarzen X en am Körper. Da Bachforellen ihre roten Tüpfen auch verlieren können gibt es noch eine Merkmal. Die Seeforelle wird größer als die Bach. So ist der Kopf bei einer z.B. 50cm großen SeeF. viel schlanker als bei einer Bach. Eine Bachforelle ist kapital in dieser Größe aber eine Seeforelle eindeutig noch untermassig. und das sieht man.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!