Anschlag beim Spirofischen

• Hi,

Ich fische ja jetzt seit kurzem, sprich seit zwei Tagen, mit dem Spriolino.
    Bisse bekomme ich genug, nur mit dem Anhieb klappt es noch nicht so ganz.
    Wann soll ich anschlagen? Wie stark?
    Mein Gerät ist eine 4,2m lange Shimano Catana mit 15 - 20g Wg. Als Schnur habe ich 18er Mono. Ich verwende langsam sinkende Spiros mit 10g und ein recht kurzes Vorfach, 140cm. Als Köder kommen Maden sowie die kleinen Berkley Gulp Würmer zum Einsatz.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Grüße
    Fabian

• Wenn du Anzeichen eines Bisses bemerkst(Ruck in der Schnur/Stupser oder etwas in der Richtung) senkst du die Rute und öffnest den Rollenbügel.
    Sobald der Fisch merklich Schnur nimmt, setzt du den Anhieb.

• Hm, der Spiro sinkt doch dann und zieht den Köder weg, oder? Außerdem gibt das einen ziemlichen Schnurbogen wenn der Spiro ein paar Meter gesunken ist, da ist ein vernünftiger Anhieb doch unmöglich, oder?
    Bei einem schwimmenden kann ich mir das ja gut vorstellen, aber bei Sinkenden???

Grüße
    Fabian

• Ich setze beim Sbirulinofischen den Anhieb sofort nach dem Biss.
    Da ich den Sbirulino ja immer langsam einspinne, ist die Schnur eigentlich beim Biss immer gestreckt. Da genügt ein wohldosiertes Führen der Rute nach hinten/oben mit leichter Beschleunigung.

• Hallo,

versuch es doch mal mit einem circle hook (Kreishaken), da ist ein Anschlag üblicherweise nicht nötig, sogar schädlich. Ich denke, dass das bei deiner Montage gut funktionieren sollte-wenigstens wäre es einen Versuch wert.

Grüsse
    Heinz

• Bei Kunstködern hat das Schnur geben wenig Sinn!
    Der Fisch will doch den kleinen Spinner, Spaghetti oder ähnliches nicht wirklich fressen. Hier muss der Anhieb also sofort kommen.

Bei Naturködern einfach die die Rute senken damit der Fisch den Köder nehmen kann. Hat er dann doch kein Interesse mehr einfach wieder weiterschleppen!

• Hallo,

beim Sbirofischen brauchen die Fische meist bisl zum Schlucken.
    Bedeutet, bei einem zupfer sofort Rute runter und warten bis die Forelle Schnur nimmt, dann "normal" den Anhieb setzen.
    Gibt es so Fehlbisse, dann kannst du zusätzlich den Bügel öffnen und die Forelle Schnur nehmen lassen.
    Gibt es immer noch Fehlbisse, dann kann folgendes helfen:
    klemme ein keines Schrot direkt über den Haken und Knete den Teig darüber. Da die Forelle ja den Teig attakiert, hat sie den Haken sicher im Maul. Nun kannst du meist direkt anschlagen. Gibt es immer noch Fehlbisse, dann halt wieder den Bügel öffnen.

Gruss
    Michael

• Circle Hook am Sbiro habe ich noch nicht probiert, meistens fische ich Mini-Spinner und Streamer und quittiere natürlich jeden Zupfer mit sofortigem Anhieb.
    Gleiches gilt für alle kleinen Köder, auch Teig - wobei ich den ziemlich selten am Haken habe.
    Nur beim Barschangeln mit Sbiro und Tauwurm/ Gulp lasse ich den Fisch erst ein wenig abziehen.

• Zitat von Angler17

normaler weiße schlägt man beim Spirolino fischen nicht so stark an. es kommt aber auch drauf an wie groß die forellen sind

Achja, und das weisst du beim Biss? :roll:

• Ich hatte das gleiche Problem an unserem See.Es werden 2 mal im Jahr
    einige Zentner Forellen eingesetzt. Er ist ca .1ha groß. Da ich auch Anfänger blutiger Anfänger war habe ich nicht auf die Hakengröße geachtet :idea: .
    Das merkten aber meine Kollegen schnell.Sonst hätte ich das Problem bestimmt immer noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!