Rechtliches: Gefangene, kranke Fische

  • Nochmals Grüße!


    Hier noch eine Frage die mich ziemlich beschäftigt:


    Wie sieht es denn mit dem Fang von offensichtlich unter Fischkrankheiten leidenden Fischen aus. Da man von wenigen Ausnahmen, der Ekelfaktor sei mal dahingestellt, davon ausgehen kann, daß diese Fische nicht genießbar sind, wie sieht die Vorgehensweise bei Euch erfahrenen Anglern denn aus? Entnehmt Ihr sie um den Rest des Bestandes zu schützen? Vorallem tötet man sie und vermerkt auf den entsprechenden Unterlagen (Tageskarten, etc.) den gesundheitlichen Zustand der Fische?
    Fließen die kranken Fische dann in die Fangbegrenzug von Tageskarten etc. mit ein? Ich denke, die armen Kerle sollten eigentlich von einemqualvollem Tod gerettet werden und nicht wieder in das Gewässer "zurückgesetzt" werden. Ich habe die Beobachtung gemacht, das vornehmlich diese, kranken Fische gerne mal beim Abhaken neben den Setzkescher o.ä. springen ... Eigentlich eine Sauerei in meinen Augen ...


    Bitte gebt mal Eure Meinung dazu ab ...

  • töten und in Müll damit, wenn kein Müll in der nähe ins Gebüsch oder noch besser verbuddeln.
    Den Fisch würd ich eigendlich nicht vermerken, da er auch so gestorben wär, und sogar noch welche angesteckt hätte.

  • Zitat von Pumuckel

    töten und in Müll damit, wenn kein Müll in der nähe ins Gebüsch oder noch besser verbuddeln.
    Den Fisch würd ich eigendlich nicht vermerken, da er auch so gestorben wär, und sogar noch welche angesteckt hätte.


    Aber genau deshalb sollte ja der Gewässerbesitzer davon unterrichtet werden, dass in seinem Gewässer eine Krankheit wütet... also irgendwie Bescheid sagen sollte man auf jeden Fall.

  • Zitat von Pumuckel

    Leider ist nicht immer ein Gewässerbesitzer in der nähe ;)


    Wenn jemand da ist sollte man das machen, da geb ich dir Recht.


    Naja, es gibt ja auch noch andere Wege, z. B. das Telefon oder Ähnliches... :-@

  • Auf den meisten Tageskarten, die ich bisher hatte, war eine Telefonnummer angegeben... frag mich aber nicht, von wem die jetzt war.
    Wenn man halt keine Nummer zur Hand hat, muss man sich halt an die Kartenausgabestelle wenden, die haben eigentlich immer die Kontaktdaten der zuständigen Personen oder leiten die Beobachtungen weiter.

  • Zitat von Bonefish

    Auf den meisten Tageskarten, die ich bisher hatte, war eine Telefonnummer angegeben... frag mich aber nicht, von wem die jetzt war.
    Wenn man halt keine Nummer zur Hand hat, muss man sich halt an die Kartenausgabestelle wenden, die haben eigentlich immer die Kontaktdaten der zuständigen Personen oder leiten die Beobachtungen weiter.


    kann das nur hart rautieren, denn wenn die krankheit noch am anfang steht kann man ggf. noch etwas dagegen tun.
    Ich glaube jeder Pächter wäre froh wenn man es ihm meldet.
    Am besten den "kranken" Fisch in eine Tüte und wenn möglich direkt vorbei bringen damit derjenige sich selbst ein Bild von der Lage machen kann.

  • ich würde den kranken Fisch einfach in der Tageskarte vermerken z.B.:


    Karpfen 50cm (hatte Bandwurmlarven im Magen)



    Is doch ganz einfach, man braucht keine Telefonnummer und der Vorsitzende weiß bescheid :D .

  • Zitat von Pumuckel

    töten und in Müll damit, wenn kein Müll in der nähe ins Gebüsch oder noch besser verbuddeln.
    Den Fisch würd ich eigendlich nicht vermerken, da er auch so gestorben wär, und sogar noch welche angesteckt hätte.


    Müll - ok.
    Verbuddeln - auch ok.
    Aber bitte nicht einfach ins Gebüsch!


    Szenario: Fuchs, Ratte, fischfressende Vögel finden den kranken Kadaver.
    Sie fressen ihn. Fuchs trinkt aus dem Angelgewässer, Ratte schwimmt hindurch, fischfressende Vögel lassen ihren Kot ins Wasser ab - andere Fische werden so angesteckt!


    Außerdem ist so ein verwesender Kadaver auch kein schöner Anblick am Angelgewässer.

  • Bei mir am See bin ich das einzigste Tier :badgrin: :badgrin:



    Ist der Krankheitserreger, denn in deinen Fällen nicht eh so schnell "verdünnt", dass sich kein Fisch mehr anstecken kann??


    Wir reden ja nicht von Säuchen...

  • Zitat von Pumuckel


    Ist der Krankheitserreger, denn in deinen Fällen nicht eh so schnell "verdünnt", dass sich kein Fisch mehr anstecken kann?


    Wie willst Du denn eine Bakterie oder einen Virus verdünnen? :lol:


    Gruß,
    Peter

  • hmmm also wie man mit einem kranken Fisch umzugehen hat lernt man doch alles bei der Fischerprüfung. Also bei uns haben unsere Ausbilder gesagt, dass man ihn tief verbuddeln sollte, weil dort ja so gut wie keine Tiere ran kommen, weil sonst das passiert, was reverend dargestellt hat. Dann den Pächter benachtigen oder am besten wäre wohl einer der Gewässerwarte des Vereins.


    mfg. Dennis

  • Ich habe auch noch gelernt, dass man mit Plastikflaschen Wasserproben von mehreren Stellen nehmen soll und sie bei der Polizei abgeben.



    1. Ich trinke aus Glasflaschen
    2. Ich renn nicht wegen eines Fisches um den ganzen See
    3. Ich bin am Angeln



    Wenn man eine Telefonnummer hat, der Pächter ereichbar ist, oder man ohne weiteres ein paar Stunden nach dem Angeln, oder am nächsten Tag vorbei kommen kann, sollte man Bescheid geben.


    Bitte versteht mich nicht falsch, aber ein Fisch ist nicht direckt der ganze bestand eines Sees.


    Auserdem erkenne ich eh nur Pilze und Parasiten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!