Zum ersten mal auf Waller

  • Auch wenn es bestimmt schon einige Treads dazu gibt,hätte ich trotzdem ein paar Fragen zum angeln auf Waller.Konnte speziell zu meinen Fragen leider keine Beiträge finden die mir alles beantwortet hätten.Sollten sie existieren,bitte ich schonmal im Voraus um Entschuldigung.
    Nun zu meinen Fragen.Ich habe bisher noch nicht gezielt auf Waller geangelt,möchte das aber in diesem Jahr ändern.Die erste Frage wäre,wie sollte eine U-Posenmontage aussehen(Skizze wäre prima)?2.Eher Nachts oder geht auch tagsüber was?Und 3.Eher in ruhigeren Regionen des Flusses oder strömungsnah?Der Fluss(Kocher)ist bis zu 30m breit,Tiefe bis ca.5m.Ruhige Abschnitte und recht starke Strömungen wechseln sich im Abstand von ca.1 km stetig ab.Der Verein der die Karten ausgibt jammert sich einen ab,weil anscheinend viel zu viele Waller den Fischbestand zu stark dezimieren.Die Chancen stehen also recht gut.Im letzten Jahr wurden Exemplare bis zu 1,90m gefangen.
    Schonmal vielen Dank für Eure Antworten!

  • Zitat von Smokey

    Auch wenn es bestimmt schon einige Treads dazu gibt,hätte ich trotzdem ein paar Fragen zum angeln auf Waller.Konnte speziell zu meinen Fragen leider keine Beiträge finden die mir alles beantwortet hätten.Sollten sie existieren,bitte ich schonmal im Voraus um Entschuldigung.
    Nun zu meinen Fragen.Ich habe bisher noch nicht gezielt auf Waller geangelt,möchte das aber in diesem Jahr ändern.Die erste Frage wäre,wie sollte eine U-Posenmontage aussehen(Skizze wäre prima)?2.Eher Nachts oder geht auch tagsüber was?Und 3.Eher in ruhigeren Regionen des Flusses oder strömungsnah?Der Fluss(Kocher)ist bis zu 30m breit,Tiefe bis ca.5m.Ruhige Abschnitte und recht starke Strömungen wechseln sich im Abstand von ca.1 km stetig ab.Der Verein der die Karten ausgibt jammert sich einen ab,weil anscheinend viel zu viele Waller den Fischbestand zu stark dezimieren.Die Chancen stehen also recht gut.Im letzten Jahr wurden Exemplare bis zu 1,90m gefangen.
    Schonmal vielen Dank für Eure Antworten!


    Frage 1. :


    So in etwa sollte die U-Posenmontage aussehen.


    Das Vorfach sollte ca. 1 m. lang sein und die U-Pose ca. 15-20 cm vom Haken entfernt sein (also U-Pose direkt aufs Vorfach).


    Frage 2.:


    Tagsüber rauben die Waller auch, aber in den Dämmerstunden und Nachts sind die Chancen doch etwas besser.
    Wenn es die Zeit erlaubt, dann ruhig mal eine Sitzung über mehrere Tage aussitzen :D.


    Frage 3.: Ja wo rauben die Burschen nur ?


    Ganz klar da wo sich der meiste Fisch aufhält.
    Ein gute Faustregel wäre vom Tiefen ins Flache zu angeln.
    Gerne rauben die Waller aber auch in der direkten Strömung .
    Dort auf jeden Fall im Mittelwasser einen Köder platzieren.
    Bei größeren Wallern würde ich nicht unbedingt auf Grund angeln, sondern bevorzugt im Mittelwasser und knapp unter der Oberfläche.

  • Moin.Hab da noch ne zwischenfrage zur U-Pose. Bisher habe ich die Pose direkt auf dem Vorfach fixiert,also Haken...Stopper ....Pose....Stopper. Mich stört dabei das ich den Köfi nicht aufziehen kann,ohne ein Vorfach neu zu binden. Wenn ich direkt an der Pose noch ein Wirbel zwischenschalte,stört das den Wels????? Würde dann ja beim neu Beködern nur das "kurze Vorfach" mit Haken wechseln. Gruß Rolli

  • Zitat von luelle77

    Moin.Hab da noch ne zwischenfrage zur U-Pose. Bisher habe ich die Pose direkt auf dem Vorfach fixiert,also Haken...Stopper ....Pose....Stopper. Mich stört dabei das ich den Köfi nicht aufziehen kann,ohne ein Vorfach neu zu binden. Wenn ich direkt an der Pose noch ein Wirbel zwischenschalte,stört das den Wels????? Würde dann ja beim neu Beködern nur das "kurze Vorfach" mit Haken wechseln. Gruß Rolli


    Jeder weitere Wirbel bedeutet eine weitere Schwachstelle.
    Warum willst Du den KöFi denn aufziehen ?
    Ich habe bei größeren KöFis 2 Drillige der Größe 6/0 am Vorfach, dass hält bombenfest.

  • Moin.Danke für Eure Antworten. Habe bis jetzt nur 6/0 Einzelhaken am System benutzt. Ist in der Strömung aber nicht so prickelnd. Auch ein Gummi um die Schwanzwurzel des Köfis bringt nicht die Wende. Der Köfi wird ziemlich schnell krumm und hat dann das Spiel eines Brummkreisels.....Gruß Rolli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!