Futter selbermischen ohne Fertigfutter

  • Hallo,
    hier war mal so nett und hab dir was vom Blinker kopiert,
    falls du auch noch Brassen fangen möchtest: ;)



    50 % gemahlenes Altbrot/ alte Brötchen
    20 % gemahlene Biskuit- oder Mürbeplätzchen
    20 % Maismehl
    10 % Salz (im Winter) oder Zucker (im Sommer)
    Geruchsstoffe wahlweise: Anis, Fenchel, Vanillin, Bittermandel
    Mit Safran gelb färben
    Michael Schlögl


    Langsames Fließwasser
    2 Kilo Select Rotauge (Mosella)
    1 Kilo Schlögl Eurocup
    1 – 1,5 l Maden
    Michael Schlögl



    Brassen


    40 % Biskuitmehl
    40 % Brata-Hartweizenpaniermehl
    10 % Kopramelasse
    10 % Maismehl
    Mögliche Lockstoffe: Vanille, Karamel, Lebkuchen- oder Spekulatiusgewürz,
    Traubenzucker
    Klaus Schmidt



    Frühjahr/ Herbst
    40 % 300 Bremes (Sensas)
    30 % Waffelbiskuit
    20 % Weckmehl
    10 % Lebkuchenmehl
    Sven Heininger


    Sommer
    40 % 3000 Karpfen (Sensas)
    30 % Super Bremes (Sensas)
    10 % Maismehl
    10 & Brötchenpaniermehl
    10 % Biskuitmehl
    Sven Heininger


    1000 g Paniermehl
    200 g dunkles Brassen-Fertigfutter
    200 g Dosenmais
    3 gehäufte Esslöffel Zucker
    0,25 l Maden
    Holger Wulf


    Winter
    40 % Etang (Sensas)
    20 % Bremes (Sensas)
    20 % Maismehl
    10 % Kleie (fein)
    10 % Leberpulver
    Sven Heininger


    Stillwasser
    1500 g Brötchenpaniermehl
    500 g Biskuitmehl
    500 g Super Bremes (Sensas)
    100 g Zucker
    100 g Lebkuchen
    Lebendfutter (Pinkies)
    Sven Heininger


    Winter
    Fließwasser
    750 g Maismehl
    750 g Biskuitmehl
    1000 g Brötchenpaniermehl
    500 g Zwiebackmehl
    150 g Brasem Noir (Sensas)
    100 g Vanille
    Lebendfutter (Pinkies)
    Sven Heininger


    LOCKSTOFFE


    Brassen


    Frühjahr/ Herbst
    Süße Aromen, z.B. Melasse oder Honig


    Sommer
    Fruchtige Aromen, z.B. Erdbeere


    Winter
    Herb-Würzige Aromen


    Gruß,
    Niklas

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • Kommt auf das Futter an. Mein Dealer mischt eine "Hausmarke", die kostet im 20 Kilo-Sack 1,95 Euro/Kilo.
    Fertigfutter namhafter Anbieter kosten 3,40 aufwärts, einen 20.Kilo Sack bekommt man ab ca 50-55 Euro.
    Ob diese Preise durch den Kauf einzelner -qualitativ hochwertiger- Mehle zu erzielen sind, wage ich zu bezweifeln.

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    ...Ob diese Preise durch den Kauf einzelner -qualitativ hochwertiger- Mehle zu erzielen sind, wage ich zu bezweifeln.


    Da schliesse ich mich an. Bis Du die ganzen (hochwertigen) Zutaten, die normalerweise in einem guten Futter sind, zusammen hast, bist Du mit Sicherheit mehr Geld los, als wenn Du das Fertigfutter nimmst. Ein hochwertiges Futter besteht aus mehr bzw. anderen Zutaten als Paniermehl, Weckmehl und Vanillezucker!

  • Nun ja, ich habe mein Futter noch nie selber gemcht, beschäftige mich aber momentan mit dem Thema (nicht nur auf Grund der Kosten von Fertigutter). Ich habe eher bisjetzt (nur theoretische ) Erfahrung, dass die Selbstmischungen günsiger sind. Dies bestätigen mir auch andere Angler.

  • Zitat von danielka

    Nun ja, ich habe mein Futter noch nie selber gemcht, beschäftige mich aber momentan mit dem Thema (nicht nur auf Grund der Kosten von Fertigutter). Ich habe eher bisjetzt (nur theoretische ) Erfahrung, dass die Selbstmischungen günsiger sind. Dies bestätigen mir auch andere Angler.


    Bekommst aber nie die Qualität eines guten Ferigfutter zusammen, jedenfalls nicht, wenn du billiger sein willst.

  • Zitat von danielka

    Nun ja, ich habe mein Futter noch nie selber gemcht, beschäftige mich aber momentan mit dem Thema (nicht nur auf Grund der Kosten von Fertigutter). Ich habe eher bisjetzt (nur theoretische ) Erfahrung, dass die Selbstmischungen günsiger sind. Dies bestätigen mir auch andere Angler.


    Ich zahle bei meinem Händler für zwei Kilo sehr gutes, von ihm in größeren Mengen hergestelltes Futter 3,60 Euro. Macht einen Kilopreis von 1,80 Euro. Dafür fang ich nicht an und besorge mir die Zutaten und mixe mein Futter selbst. Und das Futter ist wirklich gut. Noch etwas Mais, Maden und Partikel dazu und gut is.

  • Hi, ;)


    hier habe ich dir zwei Rezepte aufgelistet:


    Karpfen


    1 kg Paniermehl
    250 g Haferflocken
    1 Dose Mais
    1 Esslöffel Margarine
    1 Esslöffel Honig



    Rotauge


    4 Scheiben Weißbrot ohne Rinde
    2 mittelgroße, weichgekochte Kartoffeln
    1/5 Teelöffel Butter
    1/5 Teelöffel Zucker
    1/5 Teelöffel Honig
    1/5 Teelöffel Salz
    1/5 Teelöffel Anis
    1/5 Teelöffel Weichkäse
    alles mit Safran färben



    MfG


    hechtis

  • Weil das Futter dermaßen schwer und klebrig sein wird, dass es in hundert Jahren nicht auseinander gehen wird. Paniermehl und Haferflocken sin dermaßen klebrig, wenn Du dann noch zerdrückte Kartoffel mit zugibst, kannst Du das entstandene etwas als Fensterkit benutzen, nicht aber um damit Fische anzulocken. Aber bevor hier jetzt wieder eine endlose Diskussion anbricht - versucht die Mischung, ich verwende andere Qualitätsmehle und Fertigprodukte.

  • Ich denk maö den Honog sollte man auch weglassen. Das wird doch sonst zu klebrig. Achso: HAbe nun mein Futter selbst zusammengestellt und klappt super ;)
    Danke für die Atworten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!