Alt Angelbücher nicht uninteressant

• Hallo,

mit alten Angelbüchern meine ich nicht uralte oder antike (auch Reprints) die man als anderen als praktischen Gründen erwirbt und zur Erbauung liest. Aber gerade unlängst fiel mir aus meinem eigenen Bestand eine rd. 40 Jahre alte Ausgabe der Angelfischerei von v.d.Borne/Aldinger in die Hände und ich blätterte etwas darin. Mir fiel dabei auf, dass in diesem alten Buch einige Techniken/Taktiken beschrieben sind, die in den jetzigen Werken nicht mehr erwähnt sind, aber nach wie vor sehr brauchbar sind. D.h. manches ist im Laufe der Zeit offensichtlich (auch bei jetzigen Auflagen) dem Vergessen oder dem Streichstift zum Opfer gefallen. Manches ist natürlich auch überholt. Trotzdem rate ich, wenn jemand ein gut erhaltenes, günstiges Fischereibuch im Handel sieht, so ist es zumindest einen Blick hinein, vielleicht sogar einen Erwerb wert. Ganz besonders möcht ich diesen Rat unseren jungen Sportsfreunden ans Herz legen.

P.S. Bücher bilden !
    Grüsse
    Heinz

• Hi cactus,
    ich habe auch ein Haufen alter Bücher zuhause. Die meisten sind von meinem Vater. In denen ist fast alles (finde ich zumindest) besser beschrieben als in den neuen. Ein altes Buch lohnt immer :!: :!: :!:

• Hallo Heinz,
    kann Dir nur zustimmen, hab im Winter bei Ebay paarmal zugeschlagen, als ein Fliegenfischer seine Büchersammlung versteigert hat. Unter anderem dabei Streamerfischen von Norbert Eipeltauer erworben, erschienen 1981. Eine wahre Fundgrube. Schon dreimal gelesen und wird nicht das letzte Mal gewesen sein. Man kommt nur so schwer an die guten alten Sachen ran, selbst bei Gebrauchtbücherbörsen wie booklooker.de weiss man, welche Preise man für so Schätze verlangen kann.
    Petri Heil
    Tom

• Hallo,

na, diese Zeiten sind ja Gott sei Dank vorbei. Aber auch bei der Jagd gab es früher Methoden, die heute verpönt sind. Und viele haben auch schon vor 40 oder mehr Jahren das Angeln mit lebendem Köderfisch abgelehnt.

Grüsse
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!