Hi,
kann mir jemand die Topstellen für Karpfen, Döbel und Co. schreiben?
mfg pitti08
Topstellen
-
-
In welchen Gewäser angelst du den. (Fluß oder See usw)
Allgemein sind überhängende Bäume,Platous,usw gute angel stellen.
-
Hallo,
generell gilt (meist) wo sich geänderte Strukturen befinden-z.B. tiefere Stellen , Steinblöcke, in Seen abruptere flachere Erhebungen am Boden(Barschberge), wo sich Einläufe befinden (Bacheinläuf=oft aber Schongebiete), Einläufe von wärmerem Wasser (Kraftwerksabwasser).
Ausserdem wo sich gerne Nahrung anspült oder hineinfällt (Rückströmungen, unter Bäumen oder Sträuchern) und wo sich Unterstände für Fische befinden-etwa unterspülte Ufer, ruhigere Stellen.
Kurzum: meist bringt Abwechslung Fische !Grüsse
Heinz -
-
Also ich angle im Fluss. Die Struktur ist ziemlich eintönig, fast nie überhängende Bäume und wenn dann ist die stelle zu flach . Ein Bacheinlauf ist da, aber sonst ist es immer ziemlich flach. Es gibt keine tiefen Löcher. Ich könnte über nem Wehr angel, da ist es je tief. Bringt das was?
mfg pitti08 -
Hallo,
das bei dem Wehr würde ich auf alle Fälle versuchen
Grüsse
Heinz -
Hab mal in nem Bericht von Matze Koch gelesen, dass Stromleitungen gut sind, man aber nicht weiß warum...
-
-
Stromleitungen???
-
Vergiss das mit den Stromleitungen am besten ganz schnell wieder, und halte dich an die Stellen, die Cactus schon genannt hat. Dann klappts auch mit dem Nachbarn... ach quatsch, mit dem Fisch mein ich...
Gruß Mekkis
-
hat der Fluss eher starke oder eher schwache Strömung?
Wenn sie stark ist, werden sich hinter Hindernissen im Wasser (Brückenpfeiler, große Steine, etc.) bestimmt einige Fische vor der Strömung zurückziehen.
Bei schwacher Strömung bestimmt auch, aber das weiß ich leider auch nicht so genau... -
-
Ich würde tiefe ruhigere Flussstrecken auswählen und ein paar Tage füttern, dann finden sich sicherlich auch die Fische an deinem Futterplatz ein!
Zum Beispiel die Strecke über dem von dir beschriebenen Wehr würde sich da sicherlich sehr gut anbieten, v.a. für Karpfen!Döbel halten sich eher, wie die anderen schon beschrieben haben an Stellen mit Hindernissen, oder unter überhängenden Bäumen auf! Von daher könnte es sich an deinem Fluss schwieriger gestalten diese gezielt zu befischen!
-
Falls der Fluss nicht schnurgerade verläuft sind die Flussaußenkurven potentielle Hotspots, das Wasser ist dort etwas tiefer.
-
An der Sache mit den Stromleitungen ist aber was dran. An dem Rheinbereich, den ich befische führt eine Stromleitung in ausreichender Höhe über den Fluss. Komischerweise fangen wir dort verhältnismäßig viele Fische. Ob es Zufall ist? Ich kann es mir nicht erklären.
Grundsätzlich solltest Du die Stellen wählen, an denen es anders ist als im Rest des Gewässers. Seien es Strömungsschatten großer Steine/Bäume/Wehre, Prallströmungen, Löcher in der Bodenstruktur oder ruhigere Bereiche, im Stillwasser solltest Du Dich an Bodenstrukturen orientieren, ggf. auch Stellen mit Hindernissen im Wasser oder aber auch diese Stellen, die nicht mit dem Auto zu erreichen sind bzw. längere Fussmärsche von Parkplätzen entfernt sind.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!