Welches Tier war das?

• Hi, Fabian!

Der weißliche Rand schaut mir eher wie Narbenkelloid aus, die Wunde ist ja weitgehend verheilt, die Verletzung liegt also schon länger zurück.
    Auf beginnende Verpilzung deuten eher die roten Flecken auf dem ersten Bild hin, die in einigem Abstand von der noch offenen Restwunde liegen.

Was die Form der Verletzung angeht, so scheint mir einiges auf einen Vogelschnabel hinzuweisen. Aber eher nicht vom Kormoran, sondern eher von einem Reiher.

• Also ich finde es sieht auf dem ersten bild nach kormoran und auf dem zweiten bild nach waller aus... merkwürdig...

Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

• Eben desewegn bin ich so verwundert. Sähe es auf beiden Seiten gleich aus wäre das ganze einfacher. Vielleicht ist ja die eine Seite von einem Kormoran (für Reiher ist es bei uns zu tief) oder die andere von einem Hecht. Wäre aber auch irgendwie zeimlich komisch.....

Grüße
    Fabian

• Ich tippe mal auf Kormoran, auf der Seite mit dem Loch dürfte der Oberschnabel mit seinem Haken eingespießt haben, auf der anderen Seite könnten dann die Abdrücke des Unterschnabels zu sehen sein, da der Fisch nicht stillgehalten haben wird, gibt es dort eben mehrere Abdrücke.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Zitat von wolfgang

Ich tippe mal auf Kormoran, auf der Seite mit dem Loch dürfte der Oberschnabel mit seinem Haken eingespießt haben, auf der anderen Seite könnten dann die Abdrücke des Unterschnabels zu sehen sein, da der Fisch nicht stillgehalten haben wird, gibt es dort eben mehrere Abdrücke.

Genau das ist auch meine Meinung. Das Loch auf der einen Seite durch den Haken am oberen Teil des Schnabels, die "Striche" durch die glatte untere Seite. Eindeutig: Kormoran

• Zitat von patman

Tja, ob nun Kormoran oder Reiher, da möchte ich mich nicht 100% festlegen. Einer von den Beiden wird es aber gewesen sein

da der Reiher keinen "Haken" hat, würde ich aber auf Kormoran tippen

"Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

• Zitat von Der Junge mit der Angel

da der Reiher keinen "Haken" hat, würde ich aber auf Kormoran tippen

Könnte ein Haken sein, muß aber nicht. Ist eine Frage des Winkels.
    Ich tendiere zwar auch eher zum Kormoran, aber ganz sicher wär ich mir nicht.

• Das Foto "von links" zeigt die untere Seite des Schnabels, die Einschnitte deuten darauf hin. Das Foto von rechts zeigt das Loch, das durch den Haken des Schnabels verursacht wird. Für einen Reiherstoß ist dieses Loch zu groß und zu ausgefranst, diese Einschläge sind in der Regel kreisrund und müssten im vorliegenden Fall senkrecht ins Fleisch gehen, da auch die andere Seite Verletzungen zeigt, die nicht durch den Stoß verursacht wurden. Diese Verletzung müsste dann durch das Hochschleudern und Auffangen des Fisches durch den Reiher entstanden sein, sind jedoch im gleichen Winkel wie der Gegenbiss. Könnte theoretisch sein, wäre aber ein Riesenzufall, wenn der Reiher im selben Winkel auffangen würde, wie er zustößt.
    Auch fischt der Reiher meist im Uferbereich/Flachwasser, Forellen bevorzugen jedoch tieferes Wasser falls vorhanden.
    Und das Reiher im tiefen Wasser als Stoßtaucher agieren hab ich erst einmal gesehen, das war an der Saar (kein Witz). Scheinbar ticken die Graureiher im Saarland etwas anders :lol:

• Das sehe ich nicht ganz so. Das erste Bild kann ohne weiteres von einem Reiher sein, der den Fisch in einem schrägen Winkel attakiert hat und dabei eine, ich will sie mal "Einfahrtsschneise" nennen, gelegt hat.
    Wie gesagt, ich bin mir nicht ganz sicher und es wird wahrscheinlich keiner ganz genau bestimmen können, ob es nun ein Reiher oder Kormoran war. Sicher ist halt nur, das es ein gefiederter Fischräuber war.
    Wie du ja auch gesagt hast, ist die Forelle meistens eher in tiferen Gefilden anzufinden. Meistens, aber nicht immer. Kommt halt auf das Gewässer an. Solche Verletzungen habe ich auch schon hin und wieder bei Fischen an hamburger Gewässern gesehen, wo es defakto ein Reiher war.
    Aber wie gesagt, das wird keiner im hinterdrein genau sagen können.

• Klar, hab ich ja auch geschrieben. Das erste Bild könnte von einem Reiher sein, daher auch das Loch. Aber in Verbindung mit Bild zwei ist es eher unwahrscheinlich, da der Fisch auf beiden Seiten Verletzungen aufweist und der Reiher als Stoßfischer in der Regel nur eine Seite verletzt, es sei denn, er durchstößt den Fisch. Die Verletzung auf der anderen Seite könnte durch das Hochwerfen und den anschließenden Versuch den Fisch zu fangen entstanden sein. Dies ist jedoch relativ unwahrscheinlich, da die Verletzungen beider Seiten (nicht das Loch, sondern die Schnitte) paralell zueinander laufen.
    Auch werden beim Reiherstoß meistens Organe des Fisches verletzt, so dass die Fische in den meisten Fällen verenden, da es sich bei dem Fisch auf den Bildern jedoch um einen Fang handelt, schließe ich für meinen Teil aus, dass die Verletzung durch einen Reiher verursacht wurde.

Fakt ist auf jeden Fall, dass die Verletzung aus einer Vogelattacke herrührt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!