Hi,
wisst ihr wo die Forellen am liebsten stehen(in den Jahreszeiten)?
Forellenstandort
-
-
Die schönsten Forellen stehen im BLINKER in der Hitliste...
Aber im ernst... ich glaub das wird ne lange Sache das alles aufzuzählen, wenn das überhaupt machbar ist da allgemein gültige Aussagen zu treffen... Im Winter findet man sie auf jeden Fall immer wieder mal am Grund -
Also könnte ich sie im sommer beim feedern erwischen(auf made)?
-
-
Moin
Wo angelst du denn ? Bach, Fluss, See oder Puff ? -
Also im Frühling wenn sie noch nicht so stark sind werden sie sich vermutlich meistens in Strömungsarmen Orten aufhhalten wie z.B. hinter grösseren Steinen, Rückströmungen / Strudel und dort auf anschwemmende Nahrung warten. Deshalb bringen Spinner oder im allgemeinen Köder welche mit der Strömung präsentiert werden Erfolg (keine Regel ohne Ausnahme).
Im Sommer stehen sie öfters im flachen Wasser (nicht in der Hauptstömung) und nehmen Flugnahrung (Fliegen, Mücken) zu sich. Dies wiederum mir dem Vorbehalt keine Ausnahme ohne Regel (je nach dem Wetter abhängig Sonne/Strömung).
Ich angle meistens mit Bienenmaden an einer feinen 3-6 gr. Posenmontage und 7-6 Schonhaken knapp über Grund oder mit Spinnern welche ich mit der Strömung führe (je nach dem).
Ich glaube das dieses Thema wohl unendlich beschrieben werden kann und sich hier sicherlich die Meinungen teilen werden. -
Ich angele im Fluss bei mässiger bis mittelschneller Strömung.
-
-
Empfelenswert sind Bereiche wo die Strömung langsamer ist , Rückströmungen , Bacheinmündungen , Strömungsarme Bereiche z.B. hinter Wehranlagen.... überall hald wo die Forellen wenig Energie benötigen und ihnen viel Nahrung zutreibt.
-
1. Die grossen lieber in tiefen ruhigem wasser.
2. Wenns kalt ist eher in Flussmitte, wenns wärmer wird oft auch ganz am Rand.
3. Gleichmässige nicht zu starke strömung ist beliebter als wilde wirbel, in Rückströmungen stehen kaum je Forellen, allenfalls am Rand davon wo die Hauptströmung schwächer wird.
4. Nicht nur hinter Steinen (Brückenpfeilern, etc) stehen sie gerne sondern fast genauso oft davor! -
Hier mal ein paar meiner Erfahrungen:
Forellen lieben Unterstände die Schutz vor Fressfeinden bieten(Unterspülte Ufer,z.B.Außenkurven eines Flusses,Gumpen,Höhlen,Baumstümpfe im Wasser etc.)
Desweiteren benötigen sie einen Platz wo sie Nahrung finden/ihnen Nahrung zutreibt:
Wehre,Flussmündungen,Stellen wo das Flussbett sich verengt(Brücken),oder Stellen hinter Rauschen/Rieselstrecken.Im Sommer,vorallem wenn sich das Wasser stark erwärmt (hat),brauchen Forellen Sauerstoff.Dann stehen sie in oder hinter Rauschen oder an Wehrkronen,wo ihnen ständig frischer Sauerstoff geliefert wird,und sie für Ihre Nahrungsaufnahme keine allzu großen Energieaufwand leisten müssen.
Hoffe konnte dir etwas helfen
TL -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!