Gottes gute Schöpfung

• Servus Jungs
    Ich muss gerade mit nem Kumpel von mir ein Referat über Gottes gute schöpfung vorbereiten.
    Die genaueren Punkte sind
    1. Bebauen und bewahren
    2. Erfurcht vor dem leben
    3. Verantwortung für die Erde

Habt ihr irgendwelche tipps, Links (o.ä.) für uns ? Wire haben halt gerade keinen blassen Schimmer was wir überhaupt machen sollen :? . Danke schon mal im Vorraus

• Jep, habe ich mir auch schon gedacht. ic hoffe mal, er liest diesen thread hier innerhalb der nächsten 2 tage, bzw. er ist in den nächsten 2 Tagen überhaupt online, sonst wirds echt knapp, und ich bekomm ein bisschen Probleme mit meinem Kumpel :?

• Bietet sich doch gerade an, das Referat mit einer Grundsatzdebatte über das Angeln zu verbinden.
    Ehrfurcht vor dem Leben - Der Angler und das Geschöpf Fisch
    Verantwortung für die Erde - Angler - Pro und Contra Gewässerpflege/Besatz _ Erhaltung Fischbestände.

Dann müsstest Du Dich aber als Angler "outen" und sehr gut vorbereitet in das Referat gehen, da der Dozent bestimmt das ein oder andere Argument gegen Angeln hervorbringen wird, es sei denn er ist selbst Angler.

• Zitat

Die genaueren Punkte sind
    1. Bebauen und bewahren
    2. Erfurcht vor dem leben
    3. Verantwortung für die Erde

Naja, die biblischen Grundlagen sind sicher bekannt, oder?
    Gen. 1-2; Ps. 8; Ps.104; Ps.127

Sonst enthält das Thema natürlich in den Unterpunkten eine gewisse ethische Engführung, bei der es nicht lauten müsste: "Gottes gute Schöpfung", sondern etwa: "Der Mensch als Gottes Geschöpf und seine Verantwortung für seine Mitgeschöpfe".
    Die Unterpunkte 1 und 2 sind eigentlich widerum Unterpunkte von Unterpunkt 3, weil sie besondere Aspekte der Verantwortung für die Schöpfung ausführen.

Punkt 2 ist - das dürfte dir sicher bekannt sein - ein Buchtitel von Albert Schweizer.

Wenn du Literaturempfehlungen brauchst - pn. an mich.

• Also reverend
    Nein, die Bibelstellen waren noch nicht bekannt, deshalb erst mal ein richtig fettes Danke

Das Punkt 2 der titel eines Buches von albert Schwizer ist, habe ich inzwischen auch schon gemerkt-negativ. Die Textpassagen, die ich mir ausgedruckt habe sind extrem schwer zu verstehen :(

Naja, danke erst mal für die Hilfe, ich werd evtl. heute Abend oder morgen noch ein paar weitere fragen stellen, wenns sich welche ergeben.

Also noch mal:

Vielen Dank für die Infos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!