Brauche Ruten-Empfehlung

• Hallo zusammen

Die Zeit ist gekommen, wo mal wieder eine neue Rute gekauft werden soll, welche nun aber speziell für den Forellenbereich sein soll, da ich bisher nur meine Allround-Ruten mitgeführt habe.

Nun wollte ich mal wissen, ob ihr mir eine Steckrute im Bereich von max. 100 Euro empfehlen könnt.

Wenn es geht evtl. auch noch eine Rollen-Empfehlung. Alles in allem sollte es aber max. bei ca. 150 Euro liegen. Ich denke da sollte es doch etwas Vernünftiges geben.

Für Beratung bzw. Ruten- und Rollenempfehlung bin ich sehr dankbar.

MfG Tobi

• Hallo Tobi,

es wäre hilfreich, wenn du angeben würdet, welche Angeltechniken du in erster Linie mit dieser Rute ausüben willst. Da gibt es doch mehr als eine Methode Forellen zu fangen. Das / die zu befischenden Gewässer sind auch eine gute Info.

Cheers

• Ich denke da mal an eine Rute für den Forellensee, richtig?

Ich würde da auf eine Matchrute zurückgreife, diese bietet all das was man am Forellesee braucht und eignet sich für die Angeltechniken am Forellensee (Sbiro-, Posen- und Grundfischen)!

Es gibt auch Ruten, die speziell fürs Fischen am Forellensee gemacht werden, wie zum Beispiel die "Balzer Magic Edition IM 12 Willy Frosch`s Sbiro 25":
    http://www.boddenangler.de/bal…oschs-sbiro-25-p-948.html

• Hallo,

da ich auch beim Sbiro Fischen ein Freund "handlicher" Ruten bin, mag ich es lieber nicht ganz so lang. Matchruten sind mir i. d. R. auch zu weich um wirklich präzise zu fischen und wirklich schnell anzuschlagen.
    Man kann meist ganz gut 3 m Spinruten "missbrauchen". Ich habe mir als "universelles Gerät" zum leichten Spinfischen eine Berkley Tactix zugelegt in 3 m Länge und mit 8-32 g WG. Man beachte, dass Berkley i. d. R. das ideale WG angibt und das Spektrum der Rute dürfte etwas grösser sein. Ich kann 4 g schon gut Werfen - das Maximum habe ich bisher noch nicht getestet.
    Die Rute ist präzise, nicht zu weich und sehr gut zu handhaben. Die erzielbaren Wurfweiten sind ebenfalls sehr gut. Kosten für die Rute: ca. 80 - 90¤.
    Dazu habe ich eine Mitchell 308 XE Gold gekauft. Sehr präzise Rolle, gute Bremse, sehr fein justierbar und und und...
    Alternativ könntest du mal eine Abu aus der neuen 300er Serie anschauen

Gruss
    Michael

• Also ich fische mit der shimanio Hyperloop. 3 teilig bei 3,30 m Länge.Wurfgew. 10-30 Gr.Als Rolle fische ich die Shimano Exage 2500 dazu. Kostenpunkt alles zusammen ca 110 ¤. Bin echt zufrieden mit diesem Gespann. Könnte Dir aber eventl zu weich sein.bin 1,82 m groß-klein und kann sie gut händeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!