Belly Boot

• Hi Leute :)

Ich hab vor mir ein Belly Boot zuzulegen. Da ich aber keine Ahnung hab worauf ich beim Kauf achten muss usw.
    Also:

- Was ist wichtig beim Angebot ?
    - Was sollte das Angebot beeinhalten ?
    - Wieviel sollte ein einigermaßen gutes Belly Boot kosten?
    - Was sind Vorteile bzw Nachtteile von der V bzw U Form ?
    - Was braucht man noch alles außer Anker, Flossen und Luftpumpe?
    - Sind Gummi-Schlauchboote gute Alternativen?

Ich brauche das Boot hauptsächlich zum Angeln auf dem Altrhein und auf versch. Seen. Je nachdem möchte ich auch ein Echolot am Bellyboat anbringen können.

Der Preis sollte 150EUR nicht überschreiten. Aller aller höchstens 180EUR.

Danke für Antworten

MFG
    Euer Patrick

• Abgesehen vom Boot ansich brauchst Du jede Menge Zubehör!

Luftpumpe (sehr gut ist eine zweite Handpumpe zum mitnehmen)
    Wathose
    Flossen
    Klappanker mit Leine
    Rettungsweste (am besten automatisch) mit Signalpfeife
    Rutenhalter (Eigenbau möglich)
    Fischgalgen
    Ggf. Echolot

Da kommt auch jede Menge Geld zusammen!

Das Belly selbst sollte mindestens zwei Luftkammern haben, über einen stabilen Überzug verfügen (mind. 400er Denier) und möglichst leicht sein. Stauraum und Befestigungsmöglichkeiten sind immer von Vorteil!

Achte darauf dass Du mit dem Hintern über dem Wasser sitzt. So hast Du mehr Bewegungsfreiheit und die Nieren werden es Dir auch danken!

Grundsätzlich gibt es vier Formen von Bellybooten. Der Ring als Klassiker (ein Schlauch vom LKW Reifen mit Zubehör), die U-Form (gut auf der Stelle zu manövrieren), die V-Form (schnelleres vorankommen) und Pontonboote bei denen das Boot ähnlich eines Katamarans im Wasser liegt.

In dieser Preisklasse kannst vielleicht gerade so noch ein Togiak bekommen. Dieses Modell wird von vielen Anglern genutzt und bisher hat noch keiner den ich kenne darüber geschimpft!

• Mich würde mal interessieren, ob ihr das blaue Jenzi, oder das Ron Tompsen aus dem 2. Angebot besser findet.

Ich will im Sommer damit auf der Ostsee rumschwimmen, aber nur wenns das Wetter zulässt.

• ich habe das bellyboat, was im ersten angebot steht.
    es macht einen recht soliden eindruck und hat auch die 2 erwünschten luftkammern. stauraum ist ebenso genug vorhanden.

los war ich bisher noch nicht, wesshalb ich noch keine praktischen erfahrungsberichte abgeben, aber das wird sich die tage hoffentlich ändern 8) .

• Zitat von Wolf_74

He, moment mal, ich würde mich durchaus auch als sportlich bezeichnen, habe aber die zwei Zentner knapp... ;-)

Ich auch, und von welcher Höhe schaust du auf deine Mitmenschen herunter?
    Über 95% der männlichen Deutschen sind kleiner als Meinereiner. :D

• Mit der Zuladung hast bei den wenigsten Belly tatsächlich Probleme!
    Sicherlich bringst Du an Land mit dem ganzen Gerödel ordentlich Kilo auf die Waage, im Wasser baumeln aber Deine Beinchen im Wasser und bieten zusätzlich Auftrieb.

Auf der Ostsee kann ein Kompass praktisch sein. So paddelt man bei schlechter Sicht nicht in die falsche Richtung!

Zu den beiden Angeboten kann ich Dir nichts aus der Praxis berichten. Das Jenzi ist der Nachbau eines namhaften Herstellers, das Ron Thompson dürfte das so ziemlich meist verkaufteste sein. Wird aber wohl eher am Preis als an der Ausstattung liegen!

Hast Du Dir mal Modelle angesehen wo Du mit dem Popo überhalb des Wasser sitzt? Niere, Blase usw. werden es Dir danken!

• Zitat von mikesch

Ich auch, und von welcher Höhe schaust du auf deine Mitmenschen herunter?

Von ca 1.77m (Augenhöhe!). Ok, bei einer Größe von 1.87m bin ich nicht der Schlankste, aber nichtsdestotrotz sportlich! ;-)

Zitat von mikesch

Über 95% der männlichen Deutschen sind kleiner als Meinereiner. :D

Wow, wie groß bist Du?

• Hmmm ne Neoprenwathose hab ich mit 4mm
    Kompass brauch ich nich bin aufm Rhein und dem Schluchsee, da kann man nich viel falsch machen ;-)

Das Bellyboot von Jenzi hat einen Gummischlauch welche mein Händler angeblich gestern bestellt hat. Der wäre einfach auszuwechseln.

Ich bin 1,82 und wieg stolze 67,1 kg,
    meine Spinnausrüstung wiegt ziemlich genau 5 1/2 kg (is auch mehr als genug Zeug ;-)). Das Ding wird schon nicht sinken.

Außerdem werd ich NIE mein ganzes Blinkerzeug mit auf das Boot nehmen weil das wär mir dann doch schon n bissl zu übertrieben weil meine Spinnausrüstung (also nur die Spinnköder) n Wert von mehreren 100 EUR hat :) .

• Zitat von Wolf_74

... bei einer Größe von 1.87m ...

gehörst du auch zu dieser Gruppe. {ß*#

Zitat von Wolf_74

Wow, wie groß bist Du?

Nur 1,91 m :)

Nach DIN 33402-2:2005-12 liegt das 95 Perzentil für Männer zwischen 18 u. 65 Jahren bei 1855 mm.
    D.h. 5% sind größer.
    Wobei man natürlich die Akceleration beachten muss 8) .
    Bei den 18-25jährigen liegt dieser Wert bei 1910mm und bei 61-65jährigen bei 1805.
    :-@

• Zitat von BuLLeT

Ich bin 1,82 und wieg stolze 67,1 kg,

Zitat von mikesch

Dann pass auf, dass du dein Gewicht hältst, nicht dass du uns absäufst. :lol:

@ BuLLeT
    Pass lieber auf dass Du bei einer Windböe nicht abbrichst :badgrin:
    Bekommst wohl daheim nichts zum Essen?

Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!